Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
Sprich, scheint mir auch nur natürlich. Mehr Beschäftigung mit Internet und Smartphone; mehr Autos; viele unbesetzte Ausbildungsstellen im Handwerk usw.
Hm, nur mal aus meiner Beobachtung und ohne Zahlen zu haben, würde ich mal behaupten, dass heutzutage deutlich mehr junge Leute biken, wandern, Skitouren gehen, joggen, etc. Jedenfalls sind heutzutage Berggipfel dauervoll, wo früher nur ein paar Hanseln saßen und was hier an Joggern durch die Straßen rennt, scheint mir auch deutlich mehr geworden zu sein.

Kann natürlich auch noch sein, dass sich die sportlichen Aktivitäten stark Richtung Ausdauer verschoben haben.

Ansonsten gehen die genannten Zahlen ja nur eine Generation zurück. Interessant fände ich eher die Generation unserer Eltern. Außer ein wenig Altherrenfußball oder Tischtennis lief da doch sportlich fast gar nichts. Aber gut, die saßen vermutlich durchschnittlich viel weniger am Schreibtisch und waren vielleicht nur ein bisschen dick. Nach deinen Links zu urteilen scheinen ja auch die krankhaft Adipösen die Statistik massiv zu treiben.