Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Long Pole Science - North Star Weaponry

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ismet Himmet Gast

Standard

Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Hallo Ismet, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich finde den Begriff trotzdem etwas unglücklich, eben weil er zu Missverständnissen führt. Science/Wissenschaft wäre für mich jetzt hier gewesen, wenn ihr eure Version des Fechtens (darauf läuft es ja hinaus, ob mit Stock oder Schwert) auf Basis tiefen Forschens erarbeitet hättet. Beispielsweise, wenn ihr die Manuale aus dem Ende der Ming-Zeit, Anfangs Qing-Zeit analysiert hättet und mit Eurem Xuan Wu Gun / Xuan Wu Jian abgeglichen hättet. Oder wenn Ihr das Buch von Huang Yuanxiu "Essentials of the Wudang Sword Art" analysiert hättet und mit Eurem Material abgeglichen hättet. Das wäre noch längst nicht alles, aber so wäre ich an die Sache heran gegangen, auch wenn es hier in erster Linie noch Forschung gewesen wäre. Die wissenschaftliche Arbeit würde dann erst kommen. So aber bleibt bei mir eben dieser zwiespältige Eindruck zurück. Aber Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir Deine Ansicht ausführlich zu erklären. LG, Urs
    Hallo Urs,

verstehe was du meinst.

Nur mal so zu deiner Aussage mit Huang Yuan Xiou (das hatten wir ja schon einmal in Bern, als du zum Besuch zu meinem Workshop warst):

Li Jing Lin ist der Lehrer von Huang Yuanxiou.

Li Jing Lin ist auch der Schüler von Song Wei Yi und Xu Ben Shan (Xu Ben Shan ist u.A. Lehrer von den bekannten Großmeistern der Inneren Stile Pei Xi Rong und Fu Jian Qiu. Insbesondere Fu Jian Qiu ist Großmeister des Xingyiquan und Baguazhang. Fu Jian Qiu und Pei Xi Rong haben von Xu Ben Shan und dessen Jüngern im Wudang Tempel einige Monate lang u.A. Wudang Schwert und Xuan Wu Gun praktiziert.)

Xu Ben Shans und Li Jing Lins Erbe sind Guo Gao Yi, Zhu Cheng De, Wang Guang De (kein Kampfkünster, lediglich daoist. Abt), Wang Tong Sheng, allesamt Lehrer meines Lehrers You Xuan De und dessen Schülers Tang Li Long, von denen beiden ich mehrere Jahre (seit 2001) gelernt habe. Und mich bemühe weiter zu lernen.

D.h. selbstverständlich studieren wir die Niederschriften der vorangegangenen Meister (wie etwa das von dir erwähnte Buch "Essentials of the Wudang Sword Art" ('Wudang Schwert Methoden') 'Major Methods of Wudang Sword'. Auch Linienhalter und Kommentator des besagten Buches, Meister Chan Wu Na habe ich zu diversen Veranstaltungen persönlich getroffen, mich ausgetauscht, sowie seine engsten Privat-Schüler aus Canada nehmen Privatunterricht von mir), aber auch und VOR ALLEM, die jetzigen Lehrer, die diese Kunst von ihren Lehrern bekamen und heute lebendig halten. Darüber hinaus geht es uns um die Lebendigkeit IN UNS. Die Tradition kann immer etwas mittragen, was für die heutigen Ansprüche nicht ausreichen, oder anders, diese nicht erfüllend entgegen arbeiten.

Aber ... vielleicht zu einem anderen Tee-Gespräch mit dir an einem Anderen Tag, das würde den Rahmen hier sprängen.

Wissenschaft...

Ist Erfahrung.

Wissenschaften sind keine Blätter in Büchern.

Ich freue mich dich zu einem geeigneten Zeitpungt wieder zu sehen.
    Geändert von Ismet Himmet (18-05-2022 um 23:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer