Zitat Zitat von Ismet Himmet Beitrag anzeigen
Hallo Urs,

verstehe was du meinst.

Nur mal so zu deiner Aussage mit Huang Yuan Xiou (das hatten wir ja schon einmal in Bern, als du zum Besuch zu meinem Workshop warst):

Li Jing Lin ist der Lehrer von Huang Yuanxiou.

Li Jing Lin ist auch der Schüler von Song Wei Yi und Xu Ben Shan (Xu Ben Shan ist u.A. Lehrer von den bekannten Großmeistern der Inneren Stile Pei Xi Rong und Fu Jian Qiu. Insbesondere Fu Jian Qiu ist Großmeister des Xingyiquan und Baguazhang. Fu Jian Qiu und Pei Xi Rong haben von Xu Ben Shan und dessen Jüngern im Wudang Tempel einige Monate lang u.A. Wudang Schwert und Xuan Wu Gun praktiziert.)

Xu Ben Shans und Li Jing Lins Erbe sind Guo Gao Yi, Zhu Cheng De, Wang Guang De (kein Kampfkünster, lediglich daoist. Abt), Wang Tong Sheng, allesamt Lehrer meines Lehrers You Xuan De und dessen Schülers Tang Li Long, von denen beiden ich mehrere Jahre (seit 2001) gelernt habe. Und mich bemühe weiter zu lernen.

D.h. selbstverständlich studieren wir die Niederschriften der vorangegangenen Meister (wie etwa das von dir erwähnte Buch 'Wudang Schwert Methoden' 'Major Methods of Wudang Sword'. Auch Linienhalter und Kommentator des Besagten Buches, Meister Chan Wu Na habe ich zu diversen Veranstaltungen persönlich getroffen, mich ausgetauscht, sowie seine engsten Privat-Schüler aus Canada nehmen Privatunterricht von mir), aber auch und VOR ALLEM, die jetzigen Lehrer, die diese Kunst von ihren Lehrern bekamen und heute lebendig halten. Darüber hinaus geht es uns um die Lebendigkeit IN UNS. Die Tradition kann immer etwas mittragen, was für die heutigen Ansprüche nicht ausreichen, oder anders, diese nicht erfüllend entgegen arbeiten.

Aber ... vielleicht zu einem anderen Tee-Gespräch mit dir an einem Anderen Tag, das würde den Rahmen hier sprängen.

Wissenschaft...

Ist Erfahrung.

Wissenschaften sind keine Blätter in Bücher.

Ich freue mich dich zu einem geeigneten Zeitpungt wieder zu sehen.
Noch einmal dass keine Missverständnisse aufkommen. Die Linienerklärungen oben sind lediglich eine Antwort auf die Aussage "Bücher studiert haben" etc sonst nichts.

Wir wollen uns hier auch nicht als 'Linienhalter' etc darstellen, diese Begriffe sind uns eher fremd. Wir unterrichten UNSERE Sicht der Dinge bei Northstar Weaponry. Allerdings spricht diese Tatsache nicht gegen eine fundierte Ausbildung, die wir genossen haben und genießen.