Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade, wie viel % des Unterrichts in einer Ballsportart denn freies Spiel ausmacht, bzw. ausmachen sollte?
Wenn man in einem Verein trainiert, spielt man ja auch nicht die ganze Zeit, sondern macht Techniktraining, trainiert Spielzüge etc....

Da hängt es ja auch von der Position ab, was man machen darf und
vor allem kann man den Ball ja auch nicht zweimal selbst spielen, also den Ball annehmen, sich selbst stellen und dann schmettern.
Wenn das erlaubt ist, kann auch einer alleine spielen, wie z.B. 1982 der Nationalspieler und Europameister Burkhard Sude gegen eine Verbandsliga-Mannschaft bei "Wetten Dass" demonstrierte:

https://www.youtube.com/watch?v=wQS0kuxG418&t=461s
Soweit ich mich an den Sportunterricht erinnern kann, haben wir nicht Spielzüge trainiert, sondern sind gleich in das Spiel reingegangen. Da wurden die Mannschaften gewählt und los ging es.

Im Volleyball hatten wir immer mal die Positionen gewechselt, daß jeder jede Position spielt bzw. spielen kann.

Wie gesagt, im Volleyball haben wir auch gelernt, verschiedene Spielzüge, bzw. Positionen zu spielen und sind richtig mit den Spielregeln vertraut gemacht worden. So war das Spiel kontrolliert und vernünftig und machte Spaß.

Zum lockeren Spielen am Schluß oder wie auch immer, gab es keine Regeln mehr, außer sich nicht zu verletzen und nicht zu ungestüm zu sein. Da gab es keine Spielzüge und Training dafür.