Zitat von
Pansapiens
Da sind wir wieder ganz am Anfang der Diskussion:
Es geht zunächst nicht um das, was dabei statt findet, sondern ob das überhaupt möglich ist.
Wenn es nicht möglich ist, muss ich mir auch keine Gedanken darum machen, wie derjenige, der das nicht hinbekommt den Erfolgsfall, der nicht eingetreten ist, erklärt.
Ob jemand stehen bleiben kann oder nicht, wenn ich gegen ihn schiebe kann ich relativ leicht einschätzen.
Wenn jemand reklamiert, kugelsicher zu sein, muss ich nicht selbst kugelsicher zu sein, um einschätzen zu können, ob er das ist.
Ich nehme eine scharfe geladene Waffe, lege auf ihn an, drücke ein paar mal ab, und wenn der dann aus mehreren Löchern blutet, dann war der es wohl nicht.
Deine Logik scheint mehr eine Esoterikerlogik zu sein:
Man muss eine gewisse Einweihungsstufe erreicht haben, um die Fähigkeiten der höheren Meister korrekt einschätzen zu können.
Es gibt keine direkten objektiven Kriterien, wie, dass jemand eben umgeschoben wird, sondern man muss erst mal lange üben, bis man die große Kunst der höheren Stufen erkennt.
Das erinnert mich an "Kaisers neue Kleider": das Kind ist noch nicht ausgebildet genug, zu erkennen, dass der Kaiser nicht nackt ist, wie es mit seiner ungeübten Wahrnehmung naiverweise folgert.