Was mich persönlich immer wieder verblüfft ist die offenbar landläufig verbreitete Meinung, dass Wettkämpfer "dirty tricks" nicht kennen und nicht anwenden... ich kenne das entschieden anders, nämlich so, dass die professionelles Training drin kriegen (war zumindest bei uns immer so, nebst Anleitung, wie man das vor dem Schiri versteckt - wenn man das nicht muss, ist es im Vergleich kinderleicht... gibt sogar ganze Bücher dazu) und Erfahrung drin haben, das auch bei hochkarätigen, gut trainierten und herumzappelnden Gegnern zu machen. Als Draufgabe kommen jede Menge aktive und passive Erfahrung, wie das denn so ist, wenn jemand die voll durchzieht, wie man das verhindert bzw. verteidigt, und das Wissen, was in welcher Situation möglich ist. Die schönsten und am besten gemachten "dirty tricks" sieht man meiner Meinung nach nicht im SV-Kurs, sondern auf internationalen Wettkampfmatten.
Nebenbei bemerkt: auch Submissions sind in anderen KS "nur" dirty tricks... mit dem Unterschied, dass die da niemand schön langsam ansetzt, sondern allenfalls durchreisst oder als Hebel für einen - grenzlegalen oder illegalen - Wurf verwendet.