Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    "Verzerrte Darstellung" bedeutet dann wohl nicht, dass meine Darstellung nicht mit den Tatsachen der objektiven Welt übereinstimmt (korrespondiert), sondern dass meine Darstellung das Leben aus der Perspektive von carstenm nicht, oder zumindest weniger gelingen lässt, als seine Darstellung.
    Was immer das heißen soll.
    "Verzerrte Darstellung" bedeutet, dass deine Darstellung ausschließlich nur deine Perspektive widergibt. Ohne die anderen Perspektiven zu berücksichtigen, die sie ergänzen, ihr widersprechen oder sie in anderer Weise in Frage stellen. Wie in dem berühmten Bild der Blinden, die den Elephanten beschreiben. "Verzerrt" meint vereinfacht gesagt, dass du in deiner Darstellung den Rüssel für den Elefanten ausgibst und dabei zugleich verschweigst, dass es auch andere relevante Aussagen über den Elefanten gibt.

Ob es denn überhaupt eine Welt gibt, die man beobachten und subjektunabhängig beschreiben können kann, oder ob wir die Welt aus uns heraussetzen ist ja eine Frage, die deutlich älter ist, als unser Diskurs hier.

Das Kriterium von Kohärenztheorien von Wahrheit ist nicht das Gelingen des Lebens eines Individuums. Ich kenne jedenfalls keine, in der das der Fall wäre. Sondern "Gelingen" bezieht sich immer auf Formen eines Miteinander. Also z.B. auf Aspekte wie z.B. Kontextualität, Ethik oder Semantik. Um nur einige zu nennen.
    Die Wittgensteinsche Theorie des Sprachspiels z.B. zeigt sehr schön, dass der eine selbe Satz in einem Sprachspiel Wahrheit abbilden kann. In einem anderen Sprachspiel aber nicht. FireFlea hat ja ein einfaches konkretes Beispiel benannt.

Es geht also nicht um das Gelingen meines oder deines individuellen Lebens, sondern um das Gelingen, des Lebens. In diesem Falle nämlich unseres Lebens. Und das der anderen an dem Gespräch Beteiligten.
    Das soll hier heißen: Es geht darum, einander mindestens wahrzunehmen und im besten Falle, einander zu verstehen.

Das ist ja aber hier ganz offensichtlich nicht gelungen.

Und so sei es denn.
    Geändert von Gast (08-07-2022 um 15:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer