Zitat von
Matsche
Und wenn ich träumen würde, würde meine unabhängige Untersuchungskommission aus einem/zwei Juristen, einem Parlamentarier, ein/zwei Schöffen(Zivilisten..), einem Psychologen und ein/zwei ehemaligen Polizisten bestehen..
Rechte würde ich denen genauso viel geben, wie anderen Ermittlungsbehörden auch, Akteneinsich, Antrag auf Durchsuchung, etc, aber keine Waffen, nur ermittelt und vermittelnt....
Juristen für die Subsumtion und Auslegung der Gesetze, ehem. Polizisten für die operativen Ermittlungen, Schöffen um gewisse Dinge aus ner unbefangenen Sichtweise zu sehen, den Psychologen um für die "Täter" ein Profil zu erstellen. Nur den Palamentarier verstehe ich nicht.
Ansonsten beschreibst du gerade die Staatsanwaltschaft und die Polizei.
Das Gemauschel würde ich denen aus deiner Sicht dann genauso unterstellen, weil Juristen zusammen studiert haben können, die ehem. Polizisten können sich aus der Ausbildung kennen, zusammen Dienst gemacht haben, Psychologen sind auch bei der Polizei beschäftigt. Fehlen nur die Schöffen (aber die ganzen Entscheidungen werden vom Gericht überprüft).
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!