Ernst gemeinte Frage:
Du möchtest oder kannst dich nicht äußern, weil es Problematiken betrifft, mit denen du dich nie beschäftigt hast?
Ernst gemeinte Frage:
Du möchtest oder kannst dich nicht äußern, weil es Problematiken betrifft, mit denen du dich nie beschäftigt hast?
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
Heute im Laufe des Tages wird sich Reul vor dem Ermittlungsausschuss äußern.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
kensei wollte doch infos über die dänische polizeipolizei.
hier von AI.
hört sich für mich an, als wollte politika einen gremium erschaffen, dass zwar die zugewiesene arbeit nicht schafft, aber als solches verkauft werden kann.Auf der Grundlage ihrer Nachforschungen, wozu auch die fünf in diesem Bericht
vorgestellten Fälle gehören, ist Amnesty International der Auffassung, dass das
derzeitige System zur Untersuchung polizeilichen Fehlverhaltens weder zügig, noch
gründlich, noch unabhängig oder unparteiisch ist, wie dies die internationalen
Menschenrechtsstandards verlangen
fireflea schrieb:
die von mir verlinkten zahlen finde ich nicht unerheblich.Ich denke eine solche Kommission würde ggfs. Sinn machen, wenn wir nachweislich massive Probleme mit Fehlverhalten und Polizeigewalt hätten. Haben wir das? In den USA bspw. reden wir doch von einer ganz anderen Hausnummer.
Es gab hier schon Infos zur dänischen Polizei. Da wurde festgestellt, dass es mit Einführung der unabhängigen Untersuchungskommission keine signifikanten Mehrverurteilungen von Polizisten gab. Minimal mehr als ohne. Hatte Kusagras hier zitiert.
Deswegen fragte ich auch nicht nach der dänischen Polizei, sondern nach Belegen für den Mehrwert einer unabhängigen Behörde bei Ermittlungen in den Ländern, wo es diese gibt.
Bis jetzt konnte mir darauf keiner der Befürworter eine Antwort geben.
erst wenn du beide informationen zusammenführst wird es interessant.
AI: die dänische polizeipolizei entspricht nicht den geforderten menschenrechtsstandards/-ansprüchen. kann es sich dann bei dieser behörde um "gut gemeint, aber schlecht gemacht" handeln.
die zahlen von kusagras: wenn wundert es, wenn die behörde nicht funktioniert bzw erst von der skeptischen bevölkerung akzeptiert werden muss, wenn "schlecht gemacht". oder sogar von "schlecht gemacht" abhalten lässt diese behörde zu kontaktieren.
"schlecht gemacht" ist die bessere der möglichkeiten. es wäre von meiner warte aus (zu wenig einblick in die dänische politik) auch böse absicht zu unterstellen.
nur weil ein projekt nicht funktioniert, muss es nicht schlecht sein. muss mensch sich halt genau angucken.
warum machst du dich nicht selber auf die suche nach diesen daten um deine meinung zu stützen?
und nein - ich beschäftige mich nicht dauernd mit diesem thema. aber persönlich hätte ich auch mehr vertrauen in eine von der polizei unabhänigen polizeipolizei, falls ich mal probleme mit unserer polizei hätte.
Versteh' den Punkt nicht.
In dem Artikel wurde geschrieben, dass diese unabhängige Ermittlungsbehörde seit Jahren besteht, in der Zeit aber kaum signifikant mehr Verurteilungen von Polizisten stattfanden, als vorher ohne. Ich würde daraus jetzt einfach mal ableiten, dass es die Kommission nicht wirklich bräuchte und vorher auch schon genauso gut oder schlecht ermittelt wurde.
Wie lange müsste es so eine Institution denn geben, bis man daraus ableiten kann ob sie funktioniert oder nicht? Jahrzehnte?
In welchen anderen Ländern mit unabhängigen Ermittlern gab es denn gravierend höhere Verurteilungen von Polizeibeamten? Hat AI dazu auch Daten erhoben?
Du hast also keine wirklichen Einblicke, unterstellst aber erstmal "schlecht gemacht" und "böse Absicht"? Ah ja.
Ich glaube genau daran krankt die Diskussionen im Wesentlichen.
Wenn etwas dauerhaft nicht funktioniert oder keinen Mehrwert bringt, sollte man es abschaffen. Zumal wenn es aus Steuermitteln finanziert wird.
Weil in meiner Welt derjenige der etwas behauptet, dass auch belegen muss und nicht umgekehrt. Das ist übrigens usus in Wissenschaft und Forschung. Wenn einer behauptet, bei uns würde nicht ordentlich ermittelt, wir brauchen eine unabhängige Kommission, dann muss er Beweise dafür bringen.
Irgendwas glauben ohne Beweise kannst du in Religion.
Das mag sein. Es bleibt dann aber eben eine gefühlte Sache. Die letztlich durch Steuermittel finanziert werden soll.
Geändert von Kensei (23-08-2022 um 19:12 Uhr)
Aktuell sind ja wieder mehrere Vorgänge aktuell, wo jemand mit einem Messer auf Passanten und dann auf die Polizei losgegangen sei soll. Losgegenagen sei soll, weil es verschieden berichtet wird und ich nicht hören möchte, dass ich nur aus eine Richtug die Sachen sehe.
Aber die ersten Pressemitteilungen: "Polizei schießt Mann nieder", ca. 30 Zeilen tiefer, Mann ging mit Messer auf Passanten und danach auf Polizisten los, "Polizei schießt auf Asylsuchenden", auch da etwas tiefer. hatte Messer und griff Beamte an, "Alte Frau niedergeschossen", Frau hat einen Säbel, Rapier in der Hand, sticht und schneidet in der Fußgängerzone auf andere Leute ein.
Die Berichterstatung ist mMn. schei*e, weil erst mal wieder eine reißereische Überschrift gewählt wurde und später dann ne Relativierung kommt.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
Zu einer meiner ursprünglichen Fragen gab es jetzt eine Antwort:
Dauerfeuer ist in NRW laut Minister Reul per Erlass verboten. https://www.tagesschau.de/inland/reg...ory-50009.html
Ich unterstelle mal, dass er sich nicht in den Landtag gestellt und den Abgeordneten ins Gesicht gelogen hat.
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"
Aus dem oben verlinkten Artikel, Hervorhebung von mir:
Nach einem Erlass ist jedoch nur die Abgabe einzelner Schüsse zulässig, Dauerfeuer sei per Erlass verboten. Das Ziel sei, Angreifer kampfunfähig zu machen. Um die Waffe auf Dauerfeuer umzustellen, benötige man beide Hände, erklärt Polizeiinspekteur Michael Schemke dem Ausschuss. Das sei kein einfacher Handgriff sondern "extrem aufwändig".
Da ich die genutzte Version der MP5 bei der LaPo nicht kenne, kann ich da nur raten, welche Sicherung genutzt wird und dann ist es nicht der Wahlhebel, der mit dem Daumen bedient wird.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)