Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

Klauen hin oder her , hartes wort . Aber es ist auch hier egal , wie lange jemand bei einem anderen Lehrer war , Fakt ist , er hat dort Trainingsmethoden und Trainingstheorien bekommen , die NICHT seine waren ....!!!!
Sollte man mit in die Überlegung einfliessen lassen..

Die Kritik war ja nicht das er woanders lernt und etwas bekommen hat , egal ob als tausch oder Kauf , , sondern er nun von SEINEM spricht ......es geht also nicht um klauen , sondern um das kommunizieren ......Es klingt wieder so als wenn er es in sich , aus sich selbst entdeckt hätte ...war aber nicht so ..er war auf der Suche nach FEHLENDEM .....das er eben nicht bei sich gefunden hatte ...soweit klar?
Dass die Inhalte, die Herr Kernspecht da verkauften möchte, geklaut sind und er seine eigene Marke daraus macht, finde ich nicht verwerflich. Das liegt in der Natur von (chinesischen) Kampfkünsten und genau aus dieser Motivation heraus sind die diversen Stile entstanden: Aneinandereihen von bereits bekanntem Material + vermeintlich eigener „Erkenntnis“ + schicker neuer Name, um sich abzuheben.

Was mich eher abstößt, wenn ich seine Videos sehe, sind seine devoten Schüler und das ganze Setting, in dem der große Meister niemals ins Wackeln oder Straucheln gerät und immer dominant ist. Alles andere, was normal und realistisch wäre, würde scheinbar in Richtung Blasphemie gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß solch ein Ego wirklich um die Weiterentwicklung seiner Schüler bemüht ist. Die wenigen WTler, die mir begegnet sind und auch hoch graduiert waren, haben bei mir nicht den Eindruck hinterlassen, dass in diesem System Qualität vermittelt werden soll. Ganz im Gegenteil: die sind mehr oder weniger über ihre eigenen Füße gestolpert.