Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 433

Thema: Magic Hands ... Sinn oder Unsinn?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    26.08.2022

Standard

Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht sollte die Frage nicht lauten, was tut ihr, wenn Kontakt besteht, sondern wie kommt man überhaupt in diese Situation (aus WTler Sicht).
    Ansonsten stellt sich die Frage eher nicht. Normalerweise findet der Eintritt in die Trefferdistanz mit einem Schlag statt. Und wenn es ernst gemeint muss man damit erstmal zurecht kommen. Meistens bleibt es nicht bei einem Schlag. Was ist hier das Konzept um in die Armkontaktposition zu kommen, um die es in der ursprünglichen Fragestellung geht?
    Klar kann man sagen, dass der Angriff den geschickt positionierten Arm berühren muss. Allerdings handelt es sich um einen kräftigen Schlag und kein Handauflegen. Der Schlag wird zurück gezogen und der nächste kommt.
    Da kann man sagen, man bleibt am Schlag kleben, allerdings ist das auch nicht die Startposition der ursprünglichen Fragestellung.
    Ich denke das ist schon wieder der Unterschied zwischen Training und Anwendung.
    Natürlich muss man eine korrekte Anwendung ersteinmal trainieren.
    Und das macht man natürlich aus gestellten "Szenen" bzw Situationen.
    Dazu gehören Drills und Formen.
    Der Rest kommt im Sparring und dann im Kampf.
    Wie soll man sonst Bewegungen "einschleifen"? Wenn nicht in einem gestellten Szenario?
    Ist doch klar, dass der Kampf so nicht wirklich abläuft.
    Es bildet nur einen Bruchteil eines Kampes ab.
    Aus den ganzen Drills und Übungen ergibt sich ein Arsenal an Werkzeug, welche ich im Kampf entsprechend anwende.

Ich erschrecke mich immeroch manchmal selbst, wenn ich "aus Versehen" eine Bewegung mache und wie gestern Abend zB meine Freundin beim rumkaspern, durch das Wohnzimmer katapultiere.
    Da merke ich dann wieder, dass die Maschine im Hintergrund immer läuft.
    Es schleift sich ins Hirn und man bewegt sich irgendwann automatisch richtig.

Was mich eher abstößt, wenn ich seine Videos sehe, sind seine devoten Schüler und das ganze Setting, in dem der große Meister niemals ins Wackeln oder Straucheln gerät und immer dominant ist. Alles andere, was normal und realistisch wäre, würde scheinbar in Richtung Blasphemie gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß solch ein Ego wirklich um die Weiterentwicklung seiner Schüler bemüht ist. Die wenigen WTler, die mir begegnet sind und auch hoch graduiert waren, haben bei mir nicht den Eindruck hinterlassen, dass in diesem System Qualität vermittelt werden soll. Ganz im Gegenteil: die sind mehr oder weniger über ihre eigenen Füße gestolpert.
    Gebe ich Dir leider Recht.
    Es gibt bei den WTlern auch Ausnahmen.
    Leider habe ich nur wenige kennen gelernt.

Beispielsweise habe ich einen WTler kennen gelernt, der 8 JAhre WT machte und seinen ersten Meistergrad hatte (zu dem Zeitpunkt).
    Wir haben uns ein wenig ausgetauscht und ich habe gemerkt, da fehlt eine Menge.
    Ich habe ihn gefragt ob er mal Sparring gemacht hat.
    Er sagte nein. Auf die Frage "Warum nicht?", sagte er: "Mein Meister sagt, das sein zu gefährlich".
    Ich habe ihm Angeboten mit mir mal ganz locker sowas anzugehen, freundschaftlich aus Spaß.
    Als wir uns dann in meiner Trainingsraum trafen, hab ich ihn erstmal aufgeklärt, dass Sparring ohne Ego ohne Sieggedanken und sonstwas ist.
    Und wenn er mir weh tut, bin ich slebst Schuld..
    Wir haben ein zeitlang gespielt und ich habe leider schnell gemerkt, dass das nicht passiert.
    Er konnte seine Formen und die Drills, aber er hat nie die Anwendung gelernt.

Das nur dazu..
    Die Moral von der Geschicht´? Ohne Sparring kämpfst Du nicht.
    Geändert von ElCativoGER (20-09-2022 um 08:58 Uhr)
    - Si vis pacem para bellum
    - Be water, my friend..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer