
Zitat von
Gürteltier
Früh annehmen wäre körperferner von Dir ... die Schultervordrehung übertrifft die der Hüfte ja in praxi meist... holst Du ihn dadurch früher ?
Körpernäher an Dir und in einer früheren Phase der Ausführung. Die Schulterdrehung kann das unterstützen. Mir geht es aber um Timing und die Positionierung meines Körpers zu dem des Gegners und weniger um körperlich technische Distanzverkürzung, welche natürlich durchaus hilfreich ist.
Wie ich Karaterandori sehe : Zumal vor 35 Jahren waren das kontrollierte, schnelle Faustangriffe in der heiligen Dreifaltigkeit Gyaku Jo/Ch und Kizami nur jodan.
Ja ja. Die Goju-Leute haben schon immer nur zum Kopf geschlagen.
Ich kenne das aber auch anders.
Warum aber sollte ich wie bei Shotokanageuke überblocken ?
Keine Ahnung, was Du damit meinst. Das:
Und warum aufhören den Arm zu kontrollieren, den ich ja offensichtlich aus der Bahn bringen konnte ? Zumal eine Bewegung, die "durch" und weiter will auch ein stärkeres Initiales Ablenken ermöglicht.
liest sich für mich so als würde wir das Selbe bezwecken.
Ich glaube, bei den alten Meistern wurde die Hüfte gestoppt weil ihr Gyaku Tsuki traf.
Keine Ahnung, was die alten Meister gemacht haben oder wer das weiß. Auch von Leuten aus authentischen Linien habe ich da bisher nichts fundamental anderes wahrgenommen.
Da war ihr Gedan Barai aber noch unterwegs. Oft zum Kopf des Anderen. Jedenfalls bei mir.
Tut mir leid.Verstehe ich nicht.
Ehrlich gesagt hat es mir auch nie einer gezeigt. Ich zeig es zwar jetzt anderen, aber Leute mit Bewegungserfahrung und Köpfchen können das auch ohne Zeigen mit ein paar Tips rausbosseln. Ah und mit viel Training.
Du musst mir nichts zeigen, um mich etwas zu lehren. Aber ich verstehe Deine Beschreibungen nicht. Du müsstest mir das also in RL zeigen, damit ich verstehen könnte ob wir dasselbe meinen, was Anderes, was Ähnliches oder was auch immer.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“