Zitat von
Gürteltier
Der gängige Kopf ist ja höher als breit. Also wehre ich eher zu Seite ab, um das Zeitfenster in dem nach Arm-Kontakt noch was von meinem Körper hinter dem Block steht, kleiner wird.
Angriffe zu Hals und Kinn lenke ich de facto nur in das "Meidfenster" knapp über meiner Schulter, das man auch im Boxen nutzt.
Darum deckt Hiki Uke auch Jodan und Chudan ab, obwohl er scheinbar etwas zu niedrig dafür ist.
Vorweg: So mache ich das ebenfalls. Dabei versuche ich, den Arm deutlich vor der Streckung zu erwischen.
Das:
Der heutige Shotokanuke hebt den Angriff gerade hoch über den Kopf.
haben wie auch mal kritisch mit unserem Lehrer diskutiert. Seine Begründung war, dass es eigentlich so gedacht ist, dass man den Körper nach hinten unten absenkt also quasi drunter taucht und dann nur noch leicht nach oben ableiten muss. So mache ich das dementsprechend in den Kihon Ippon Formen. Im Jiyu Ippon Kumite geht man ja ohnehin seitlich raus, wenn man es vernünftig macht. Dann ist das für mich eher eine Art Sicherung, falls der andere nachzieht oder ich nicht rechtzeitig wegkomme. Dann gerne auch mit Vorblock, wenn‘s knapp wird.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“