Zu den Gedan Barai Fragen : Gedan Barai ist eine Bewegung die von Jodan nach Gedan alles aus dem Weg räumen kann, was da kommt.
Wenn ihr euch den Tora Guchi/ Mawashi Uke am Ende von Fire Fleas Videoverlinkung anseht, ist das die Bewegung, die oben startet.
Und da auch wieder endet.
Kihon Gedan Barai ist also nur die erste Hälfte eines Vollkreises.
Machte man den immer nahe am eigenen Körper, wäre am Ende des Kreises die abgewehrte Hand längst wieder in der Deckung des Gegners.
Im MMA und noch länger im Kyokushin nutzt mensch den ersten Halbkreis schon lange.
Sobald der abgelenkte Arm aber den Rückweg antritt, schraubt man sich im Weiterkreisen auf den Gegner zu, weil man dranbleibt. Bei Doppeldeckung führt er unsere Hand also z.B. direkt an sein Gesicht. Das reicht zum bequem mit Daumen nach oben seinen Unterarm greifen, den Daumen in sein Auge gleiten lassen... bis zu mehr auf der Aussenbahn geführten Schlägen.
Ich kreise auch nur so weit ( und tief ) bis der Angriff meine Körperaussenlinie verlassen hat. Für das dann schon nach vorne umlenken dient der Handrückenhaken bei Mawashi Uke.
"We are voices in our head." - Deadpool