„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Ich meine damit, die Berücksichtigung der Lebensumstände. Du kannst Dir offensichtlich nicht vorstellen, vor welchen Hindernissen Menschen in extrem prekären Verhältnissen stehen - seien es Kriegsflüchtlinge, Odachlose oder Suchtkranke. Da ist es halt einfacher, alle über einen Kamm zu scheren…
Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.
Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.
Hättest Du meine Beiträge ehrlich versucht zu verstehen - hättest Du lesen können, daß ich nicht für Straffreiheit bin, sondern diskutiert habe, ob die Strafe zielführend für Täter und Gesellschaft ist.
Aber ich dachte mir schon, dass Du mir was unterschieben willst, was ich nicht gesagt habe. Da lässt es sich dann besser polemisieren. Viel Spaß dabei.
Er hat doch jetzt seitenlang ausgeführt, dass es a) diskutabel ist, ob Schwarzfahren so bestraft gehört, wie es derzeit geregelt ist und b) Lebensumstände geben kann, die einen bisweilen fast schon dazu zwingen, etwas Unrechtes zu tun. Und dass, auch wenn es unrecht ist und bleibt, nicht unbedingt die moralische Verurteilung und Gleichsetzung mit einem Schwerverbrecher rechtfertigt. Insbesondere nicht, wenn man selber weder in so einer Zwangslage ist oder jemals war. Wie das konkret bei dem Syrer war, wissen wir alle nicht. Daher aber erst einmal im Zweifel für den Angeklagten.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)