Hallo Chrisby, da ich mich mit ZXD ILC recht gut auskenne und der Prof. viel von meinem Sifu Sam Chin gelernt hat, was er jetzt als Chi Sao Kuen oder auch Magic Hands lehrt, kann ich bestimmt einige deiner Fragen beantworten. Ich habe selber ZXD in der EWTO unterrichtet und war bis zum Ende der Zusammenarbeit beider Organisation stark involviert. Dass das Ende nicht schön war, brauchen wir hier nicht zu besprechen, da gibt es einen eigenen Topic dazu. Eins kann ich dir aber versichern, ich weiß ganz genau was damals vorgefallen ist. Dabei möchte ich es auch belassen und zu den inhaltlichen Punkten kommen.
SINN?
Ich finde es prinzipell gut, dass der Prof. sein Wissen über innere Aspekte der CMA weitergeben möchte. Sein Wissen ist zwar sehr unvollständig aber ausreichend um eine Einführung in die Materie zu sein, vorausgesetzt er erklärt auch die Inhalte. Auf den Videos sind nie Erklärungen dabei und die Partner wirken sehr unbeholfen und nicht vertraut mit den Themen. Ich weiß dass Thomas Schrön auch über gutes Verständniss für ZXD verfügt und die Inhalte ganz gut vermittelt.
UNSINN?
Der Name ist mMn nicht gut gewählt.
Hier vermischt du viele verschidene Themen.
1. Was bedeutet aus der Mitte bewegen? Was definiert die Mitte? Eigentlich sollte man nicht von der Mitte sondern vom Zentrum sprechen. Die Definition eines Zentrums sind in 2D 4 Richtungen, in 3D 6 Richtungen. Das zu verstehen ist essenziell für den Fortschritt.
2. Um das Zentrum erhalten zu können, ist es notwendig im "Gleichgewicht von Yin und Yang" zu sein. Wenn Druck/Energie, etc. nach vorne geht muss diese mit der Gegenrichtung ausgeglichen werden (siehe Punkt 1.) Wenn man nach vorne drückt, bewegt sich der Körper minimal nach hinten und wenn man zieht bewegt er sich minimal nach vorne. Später braucht es keine Bewegung weil das Yi diesen Druckausgleich regulieren kann.
3. Wir im ZXD ILC sprechen von Fullness (Vollheit?), die Fähigkeit den Kontaktpunkt als Abwehr zu nützen. Simple gesagt ist es ein Block. Ab der Kontaktaufnahme spürrt man ganz viele unterschiedliche Dinge, den Einfluss auf den eigenen Körper, die Struktur und Balance des Gegners usw. und daraus entwickelt sich eine bewusste Antwort. Mein Sifu sagt: "The Point of contact will tell you what to do." Deswegen üben wir auch nie Technicken sondern verwenden Übungen wie Spinning Hands um unser Gespürr zu schulen. Die Fähigkeit den Gegner über den Kontaktpunkt zu beeinflussen/kontrollieren, ist recht schwierig und hängt von sehr vielen Fakturen und vorallem vom Skill ab. Ich kann es zwar meinem Level entsprechend ganz gut aber ich weiß auch wie viel noch vor mir ist.
4. Ich würde sagen es sind mindestens 4. Innen, Außen, Oben und Unten (und alle Mischformen daraus - das wird beim Spinning Hands geübt:
https://www.youtube.com/shorts/2UOD2Lrm83Y )
Das ist eher eine Clinch-Situation und natürlich kann ein Kampf auch anders verlaufen, aber ja oft kommt es zum Clinch und dann ist es schon ganz gut wenn man damit umgehen kann.
Ich hoffe das war konstruktiv für dich. Falls du noch Fragen hast, kann ich gerne darauf eigehen. Kannst sie mir auch per PN schicken wenn du magst.
lg Lubo