Seite 20 von 29 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 433

Thema: Magic Hands ... Sinn oder Unsinn?

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Das ist für mich immer wieder der fragwürdige Punkt .
    Egal aus welchem system , also hier das ILC , anderswo das Aikido ,oder eben im WT oder in Münster . Es heisst immer dieser Eine da , der kann das aber richtig toll ,der kann dir das zeigen , Ob nun Sam Chin ,oder Ueshiba oder krk oder Rogers....
    Wieso wird immer auf eine einzige Person verwiesen, wenn doch die Systeme so toll sind , alles so gut erklärt und die Methoden dich hinführen , aber am Ende kommt bei wievielen dann was raus , wo sie sagen , "ja klar , komm vorbei ,ich kann dir das alles genauso gut zeigen , kein problem ,ich mach es lang genug ?

Nada .
    Grundsätzlich bin ich ja bei Dir und denke auch dass das eine der großen Probleme von nicht-kämpfender KK ist, was dann zu Mystifizierung und Erhöhung führt. Aber, sowas gibt es auch bei Boxern u.ä. Das Trainer immernoch tolle Kniffe kennen, wahnsinnstiming und coole Tricks, den Gegner/Partner lesen können usw. D.h. nicht dass sie im Kampf siegen würden, ganzeinfach wegen Kraft und Fitness, Nehmerfähigkeit usw, aber dass sie technisch immernoch mehr drauf haben als die Jungen...

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Ja sorry, ist etwas ungünstig formuliert. Was ich meinte: Ich finde es generell etwas befremdlich, wenn etwas zu missionarisch und als der letzte Weisheit Schluss angepriesen wird.
    Das ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich bin davon überzeugt, dass das ZXD ILC System von Sam Chin viele interessante Aspekte sehr gut beleuchtet. Jeder sollte bei Gelegenheit es sich Mal anschauen und selbst beurteilen, ob es für ihn etwas bringt. Nicht mehr und nicht weniger.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

In Anderen Worten Die Systeme wurden um die Person herum gebastelt , auch wenn ab und zu traditionelle Anteile drin stecken
    Das kann so sein, muss aber nicht.
    Es gibt Leute die eklektisch lernen, veschiedene Dinge kombinieren und was neues kreieren.
    Andere lernen traditionell, und geben auch das traditionell gelernte weiter.
    Es gibt in beiden Systemen gute Leute, wobei halt bei den Eklektikern schwieriger nachzuvollziehen ist, wie und wo sie ihr Können entwickelt haben. Wenn es ein gutes System ist, kann man auch damit auf das gleiche Niveau kommen, anders ist es wenn es verschleiert wird, oder die Ausrichtung sich ändert. Ueshiba z.B. hat teils traditionell, teils eklektisch gelernt, hat aber die Ausrichtung so verändert dass er vom ursprünglichen Konzept abgewichen ist, bis es gar nicht mehr klar war worin denn jetzt das Ziel der Ausbildung besteht, noch wie es genau zu erreichen ist.

Registrierungsdatum
    15.08.2017

Standard

einer trainiert das herz. zwei trainieren die imitation. 3 trainieren die zunge.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    einer trainiert das herz. zwei trainieren die imitation. 3 trainieren die zunge.
    Gut gesagt

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich bin ich ja bei Dir und denke auch dass das eine der großen Probleme von nicht-kämpfender KK ist, was dann zu Mystifizierung und Erhöhung führt. Aber, sowas gibt es auch bei Boxern u.ä. Das Trainer immernoch tolle Kniffe kennen, wahnsinnstiming und coole Tricks, den Gegner/Partner lesen können usw. D.h. nicht dass sie im Kampf siegen würden, ganzeinfach wegen Kraft und Fitness, Nehmerfähigkeit usw, aber dass sie technisch immernoch mehr drauf haben als die Jungen...
    Ja das stimmt. Das läuft dann in der Kategorie Spezialisierung. Also in bestimmten Bereichen haben die dann immernoch was in Petto oder eben Skills die auch die Schüler so nicht hinbekommen.
    In gewisser Weise ist Das dann ähnlich wie in den KK , wo es ebenfalls sehr oft auf Spezialisierungen hinausläuft , wo der Lehrer in SEINER Domäne ,die Oberhand behält.

Training , Kultivierung ,..sollte aber in meinen Augen dazu führen sich selbst zu entwickeln , dabei ruhig auch eine eigene Domäne finden in der man besonders weit kommt , aber nicht zu versuchen den Lehrer 1:1 zu kopieren und schon garnicht SEINE Entwicklung.
    Ist aber nur meine Meinung ......^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Interessanter Beitrag... Danke. Leider sagt dass Bild nur wenig aus. Wo finde ich mehr
    ?
    Kannst Dich ja mal durch unserer Homepage lesen:

https://bagua-zhang.eu

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    DM jeweils 1e.
    also auch 2
    und einzelmesser wird auch mit 2 händen "gemacht", oder lässt du die freie hand nur rumbaumeln, ohne funktion?

so wirklich ernsthaft mit waffen hast du dich anscheinend nicht beschäftigt, sonst würde dir auffallen, wie sehr das einfluss auf empty hands hat - auch und v.a. was trapping (bei den messern), bindung, vektorenumleitung, "leading finger", positionieren, zentrallinie, sensitivitätsdrills uvm. angeht.

aber egal.

das wird zu ot.

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Was wollt ihr immer mit euren Bällen.
    Bisher hat noch kein Trainingspartner von mir "Ninja go" gerufen und sich danach mehrmals pro Sekunde um die eigene Achse gedreht.
    Es sind Teile eines Methoden-/Lehrkonstruktes... Mit denen sich bestimmte Sachverhalte schnell aufzeigen und erfahrbar machen lassen.

Denk doch mal viel kleiner, als um die Achse rotieren. In Gelenken, Muskelgruppen, Funktion von diesen.

Eine Hand kann zur Schulter wollen... Der Ellenbogen zum Leichtezentrum (Lunge, mitte)...

Da sind noch mehr Gelenke. Und diese müssen ja nicht unbedingt linear wirken. Jeder Kontaktpunkt kann zusätzlich offensive, defensive oder neutrale Ausrichtung suchen.
    Der Drehpunkt, falls überhaupt notWENDIG, kann am KPunkt oder woanders liegen. Und da dann innerhalb oder sogar außerhalb vom Körper.

Ich bin froh, dass ich bei "multivektoralen" Kräften nicht angeschaltet habe. Trotz naturwissenschaftlicher Ausbildung. Der erste Kontakt damit war sogar höchst verwirrend und lähmend. Als wenn Du ein Chaospendel vorausrechnen willst. Es dauerte damals Jahre, um zu verstehen, was da überhaupt passiert und dieses machbar zu machen.

Daher entschuldige bitte meine (hochmütig/überheblich aussehenden) Anmaßungen, dass ein Herr Kernspecht hier etwas anbietet, was imho mega gut funktioniert und in jeden Stil integrierbar ist.

Nutzlos ist es in meiner Wahrnehmung nicht.

Sinnvoll oder nicht. Das ist die Frage.
    Da ist es sinnvoll, wenn man Bälle/Ebenen/Vektoren usw. gut betrachtet und idealerweise erfahren hat.

Zum EWTO-Thema:
    Schon mal über einen evtl. existierenden "ziehenden" oder "stoßenden" Pak-, Djam-, Bong-, oder was auch immer -sao/gerk nachgedacht?

Kann es sowas geben?

Wj... Wie?

CHRISBY Gast

Standard

Die Sichtweise mit den vielen Muskeln wurde von mir auch schon ins Spiel gebracht und verneint.
    Gut, dass ist Deine, zu respektierende, Meinung.

CHRISBY Gast

Standard

Dazu ein Beispiel. Ich halte meine Arme z.B. wie bei einer Boxerdeckung. Dann sollen meine Kinder (die sind noch nicht stark genug) die Hände aus der Position bringen. Hier schafft es wahrscheinlich auch jeder, dass sich die Position nicht ändert, obwohl von allen Seiten gedrückt wird.Je nach Druck erhöht man aber selbst auch je nach Druck die dagegenhaltende Kraft.

Ich denke, bei euch ist es ähnlich, d.h. das Körpergefühl ist so gut, dass immer der gleiche Durch auf den Gegner erzeugt werden kann, egal wie er selbst drückt. Das geschieht aus meiner Sicht durch schnelle, unbewusste Anpassung und nicht durch einen gleichzeitigen Druck nach oben und unten.
    Gutes Beispiel... Für ein Beispiel.

Hast Du dem Kind länger beigebracht, wie man ohne zu ziehen bei gleichzeitigem Weichen oder drücken, bei gleichzeitigem Schieben Kraft ausübt, als der (wie auch immer starke) Händehalter, erlebt dieser Wunder.

Die Kombination mit dem Vorgehen im WT (egal OB stärker oder gerade(!) nicht, es verändert sich die Situation. Die räumliche Lage. Durch Bewegung des Gegners, oder meiner eigenen... Zum theoretischen Vorteil, den "Nutzen" ist ein weiterer Punkt, der gelehrt/gelernt werden MUSS.)...
    Ist keine so dumme Idee.

Was das rein Innere angeht, profitiert der erfahrenere Anwender. Unabhängig von Masse.
    Einen abgesägten Mammutbaum von xxxkg, der in eine Richtung seine Balance verliert, kann man kippen lassen. Egal ob jemand gegenandrückt oder -zieht.

Wobei wir hier etwas tiefer in der Theorie betrachten müssen.

Ein Erwachsener wird ein Kind zumeist (durch Erfahrungen und Gelerntem) niederhalten können.

Schnelle Anpassung ist aber unnötig, wenn der Vektor bereits aufgebaut wurde. Plattes Beispiel: Eine Mausefalle... Die wirkende Kraft ist bereits vorhanden! Die Falle muss keinen "Motor anwerfen", wenn der Trigger gedrückt wird.

Auch kein neues Konstrukt! Ich weiß.
    Nicht nur im WT kennt man diese gespeicherten Kräfte.

Hier geht es um genau diese, die erstmal nicht fühlbar sind, da sie sich ausgleichen. Aber sie sind da. Wirken ohne Reaktionszeit, da bereits fertig.

Zudem hat der Anwender die Möglichkeit, mit diesen zu spielen. Zu manipulieren und auf strukturelle Fehler des Gegenübers einzugehen. Ein 20kg Meister dieser Kunst, egal, ob ZXD, ILC, EWTO oder was auch immer, wird hier führen und seinen Vorteil haben.

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Jepp. Bzw. über verschiedene Punkte, wurde ja in den letzten Posts auch deutlich...
    Nicht notwendigerweise. Vielleicht gibt es nur einen Punkt. Vielleicht 3oder mehr.

Das Vorgehen an jedem einzelnen Punkt, darum geht es hier ja gerade.

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Sollte sich Discipula melden und fragen, wo ihr Pokal für Überheblichkeit geblieben ist - der wurde mittlerweile neu verliehen
    Was ist überheblich?

Etwas Neues anzuschauen und zu erfahren? Neues zu lernen?
    Oder aus seiner (immer!) begrenzten Sicht (oder Bequemlichkeit) alles abzuweisen und zu leugnen, was da noch nicht erfahren oder gesehen wurde?

Ziemlich überheblich.

Stimmt.

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Das altbekannte Statement: Wir sind einfach zu dumm, um es zu verstehen.

Heisst es nicht 'am Kopf'? Grüße von Copperfield und Houdini....Aber waren Magier nicht stets nur geschickte, manipulative, Illusionisten???

Und wozu werden dann die ganzen Seiten geschrieben, Vids veröffentlicht? Und war nicht das vorherige Ersinnen die Grundlage für die Möglichkeit, dass Menschen in den Weltraum konnten??

Also muss ich mich aus dem 10.Stockwerk des Hochhauses runterstürzen, um verstehn zu können, dass ein derartiger Fall nicht gerade gesundheitszuträglich ist??
    Bitter, bitter.
    Diese "zu dumm"-Ansprache, die finde ich direkt nur jenseits des eigentlichen Themas diese Threads.

Ich sehe hier sogar einige, die komplett offen und unvoreingenommen Inhalte teilen, ohne andere als dumm zu titulieren, die sich nur mit dieser Aussage zu wehren wissen.

Weltraum? Falsches Forum...

Du kannst tun, was Du willst. Aber wenn Du Dich irgendwo runterstürzen willst, such Dir Hilfe!

Jeder, der jemanden durch Suizid verloren hat, wird Dir zur Seite stehen.

Ich würde es mit gesundem, realem Austausch versuchen. Bitte ohne Todesfolge...

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich mag lower hand. Ist auch das nächste Grading das ich absolvieren muss.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß.

Interessanter Inhalt.

Seite 20 von 29 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer