Zitat von
Lubo ILC
Hab noch nie etwas über den Kontaktpunkt gelesen dass so tief geht wie das was Sam Chin lehrt.Alles andere gibt es natürlich schon lange aber wie viele Leute hast du getroffen, die auch etwas davon wirklich beherrschen? Das ILC System möchte das Erlernen dieser Inhalte einfacher gestalten. Niemand behauptet, dass es etwas ganz Neues ist. Kampfkunst gibt es seit tausenden Jahren.
Das ist für mich immer wieder der fragwürdige Punkt .
Egal aus welchem system , also hier das ILC , anderswo das Aikido ,oder eben im WT oder in Münster . Es heisst immer dieser Eine da , der kann das aber richtig toll ,der kann dir das zeigen , Ob nun Sam Chin ,oder Ueshiba oder krk oder Rogers....
Wieso wird immer auf eine einzige Person verwiesen, wenn doch die Systeme so toll sind , alles so gut erklärt und die Methoden dich hinführen , aber am Ende kommt bei wievielen dann was raus , wo sie sagen , "ja klar , komm vorbei ,ich kann dir das alles genauso gut zeigen , kein problem ,ich mach es lang genug ?
Nada .
Aber wieso ? das ist für mich die immer wieder entstehende Frage . Im Wettkampfsport würde ein Trainer der besser als seine Wettkämpfer ist selber die Plätze abräumen . Klar ist ein simples Beispiel und da spielt noch eine Rolle , wie Fitnes ,Altersbeschränkungen (gibt ja auch dann Seniorenwettkämpfe wo manche Trainer wirklich noch abräumen) , aber ihr wisst glaube was ich meine.
Irgendwann sind die Trainierten auf einen Level wo sie ihrem Trainer locker die Hand reichen können.
Nur in den Kampfkünsten heisst es dann über Jahrzehnte , nochmal zu verdeutlichung ,über Jahrzehnte , Der Eine da , mein Lehrer X Y , der ist toll ,der kann es dir zeigen , komplett und du wirst staunen , ich Übe noch ..
Wieso ist das so ?
Ganz ketzerisch mal betrachtet , glaube ich mittlerweile , es gibt einige Wenige die haben eben ein sehr gutes Körpergefühl und Verständnis , trafen durch glückliche Umstände noch auf brauchbare , Betonung auf brauchbar , nicht ultimativ , Methoden und haben sich so Skills angeeignet , die Andere eben nicht oder nur teilweise hinbekommen.
Nun haben die ihr Verständnis mit der Methode vermischt , und versuchen es nun weiter zu geben . ABER , die Schüler haben eben nicht das gleiche Verständnis und haben ihre persönlichen Limits ,wie weit sie kommen können.
In Anderen Worten Die Systeme wurden um die Person herum gebastelt , auch wenn ab und zu traditionelle Anteile drin stecken .und jeder von den EINEN hat halt dann noch spezielle Augenmerke . z.b. Kontaktpunkte .Aber diese Systeme sind optimal für die eine entsprechende Person und ihre eine Art sich zu bewegen . Also ihre eine Art sich über den Körper auszudrücken , zu kommunizieren.
Mit Anderen Worten. Irgendwann sollte jeder dann SEINE Idee von Kontaktpunkten plus Methoden entwickeln , die auf SEINEM; Verständnis beruhen . das kann man nun auf alles umschlagen . Hebel, Keile ,Irimi, Strukutur allgemein .
Sonst wird es immer heissen , der Eine da , der kann dir das genau zeigen . ja klar ,ist logisch , ist auch SEIN Ding ...
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)