Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
Dazu ein Beispiel. Ich halte meine Arme z.B. wie bei einer Boxerdeckung. Dann sollen meine Kinder (die sind noch nicht stark genug) die Hände aus der Position bringen. Hier schafft es wahrscheinlich auch jeder, dass sich die Position nicht ändert, obwohl von allen Seiten gedrückt wird.Je nach Druck erhöht man aber selbst auch je nach Druck die dagegenhaltende Kraft.

Ich denke, bei euch ist es ähnlich, d.h. das Körpergefühl ist so gut, dass immer der gleiche Durch auf den Gegner erzeugt werden kann, egal wie er selbst drückt. Das geschieht aus meiner Sicht durch schnelle, unbewusste Anpassung und nicht durch einen gleichzeitigen Druck nach oben und unten.
In der Boxerdeckung, die sehr kompakt am Körper ist, ist es natürlich sehr einfach. Aber wie wäre es wenn du die Arme ausgestreckt hast , wie zb beim Thaiboxen?

Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.
Es gibt einmal die Organisation/Verbundenheit des eigenen Körpers.
Dann gibt es den Kontaktpunkt und wie der Kontaktpunkt ist ...
Und dann wie die eigene Verbundenheit in Kombination der Qualität am Kontaktpunkt sich mit dem Gegenüber verbindet und beeinflusst.

Im ZXD ILC beschäftigen sich die ersten 4 Level mit dem ersten Punkt. Unify your self.

Ab Level 5 beginnt die Arbeit am Kontaktpunkt und wie man von dort Einfluss auf den Gegenüber nimmt. Unify with opponent.

Schnelle unbewusste Anpassungen, sind eben unbewusst und können funktionieren aber auch nicht.
Wir müssen bewusst agieren mit der Idee unter allen Umständen geistig und körperlich ausbalanciert sein. Schon ganz am Anfang lernt man wenn man nach vorne drückt muss man den Körper nach hinten bewegen, so als ob man jemanden hinter sich auch weg drücken will. Das ganze wird unter anderem auch so geübt dass der Gedrückte sich an den Händen des anderen fest hält und versucht ihn mit zu reißen. Das ganze hat aber noch gar nichts mit dem Kontaktpunkt zu tun.