Wenn ein Schüler von mir es so machen würde, würde ich ihn immer darauf aufmerksam machen und all die Kleinigkeiten aufzeigen wieso es so nicht gemacht werden sollte.
Im WT wurde der Unterschied von Ziehen und Absorbieren nie deutlich genug verstanden (mMn). Es wird einfach gleich gesetzt, weil zu ziehen einfacher ist als zu absorbieren. Um einen Zug durch Absorbieren zu erreichen muss ich mein Verständnis für Dantien und Mingmen und dem daraus resultierenden Energie Zyklus über Jahre kultivieren. Es ist einfacher mit den Händen zu ziehen, noch dazu wenn der Gegenüber ganz schlechte Körper Struktur hat.
Bezüglich deiner Frage... Die Ellbogen sollten immer vor dem Körper bleiben, die Hände sollten nie so weit nach unten gehen sondern sollten auf Höhe der Ellbogen bleiben, um den Gegner im Moment des Gleichgewicht-Verlustes schlagen zu können, oder wenigstens ihn stoppen zu können. Der Kopfstoß kann nämlich auch unabsichtlich passieren. Als Anwendung wäre es sowieso ganz anders einzusetzen aber auch wenn man es nur stationär "übt" , sollten gewisse Dinge beachtet werden.

?