Zitat von
TheCrane
KRK meinte ja sinngemäß, ihn interessiert was der andere macht wenn Kontakt da ist.
Und genau so eine Situation sehen wir beim Video, bzw. die Reaktion vom WTler.
Was soll das also anderes sein als die Anwendung?
Und wenn es keine Anwendung ist, wann sieht man mal eine?
Gute Frage.
Deshalb schrieb ich ja , .....keine Anwendung im Sinne von Angriff-Abwehr -Konstellation.
Es sei denn man interpretiert jegliche Bewegung zu dir oder jeglichen Einfluss auf dein Zentrum als Angriff der sofort auch taktisch korrekt erwiedert werden MUSS.
Um dieses Muss geht es doch hier.
Manche Übungen geben nunmal als Ziel ein anderes Muss.
Wenn bei uns Bei manche übungen eben auf Zug und Druck reagiert wird , dann wird da ebenfalls auf den Kontakt und die dabei auftretenden Vektoren reagiert , .
Anders gesagt , die Anwendung gilt da erstmal rein der Kräfteverwaltung , also wie begegne ich sie in mir und wie gebe ich die Kraft zurück ,....ich wende meine Struktur dafür an. Weil es genau DAS erstmal übt.
Ich verstehe beim besten Willen nicht , was daran sooo schwer zu erkennen ist , daß dieses IN SICH erarbeitete ,dann in jeder Form von tatsächlicher Anwendung im Sinne von Angriff- Abwehr , einfliesst.
Das ist doch nicht soo schwer zu begreifen .
Und es sollte doch nicht so schwer zu verstehen sein, das man es getrennt üben kann .
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)