Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 433

Thema: Magic Hands ... Sinn oder Unsinn?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #18
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    58
    Beiträge
    7.295
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    D.h. zur Anwendung wird es erst, wenn S. nach dem Zug schlägt, bzw. sich entsprechend bewegt, so das er selbst aus der Zugrichtung geht (Kopfstoß)?
    .

    Wie in dem von dir zitierten Text schon steht , ist es halt zuerst eine Frage , was man als Anwendung versteht. Ist es die Kräfteverwaltung generell, dann wäre die kritisierte Übung/Demo auch schon eine Anwendung , nur ohne kampfgerechtes taktisches Vorgehen ........Es geht um Fühlen , Spüren , Einfluss aufs Zentrum nehmen , MIT Kontakt .... Schläge sind erstmal (bei der Übung ) aussen vor .
    Also wäre die Frage , "zur welcher Anwendung wird es "

    Anghell hat ja schon richtig bemerkt , das Chisao und Pushhands aus dem Kontakt heraus arbeiten und sich deshalb irgendwie auch ähneln. Übergänge sind hier fliessend . Nur halt der Fokus ist unterschiedlich .
    Beim Chisao geht es letztendlich ums Lösen , ums Abfeuern .
    Bei Übungen wie im Video geht es für gewöhnlich darum ÜBER den Kontakt , Zugang zum Zentrum ,Mitte , nenne es wie du willst , des Anderen zu bekommen und ihn DAMIT zu beeinflussen . Der Kontakt wird (erstmal ) nicht gelöst und die Kunst ist den Anderen dazu zu bringen ebenfalls nicht zu lösen .

    Kommen Schläge , auch als Übung , ins Spiel , ändert sich sofort auch das taktische Verhalten . dann wird aber immer noch nicht automatisch sofort wie übliches ing ung Verhalten aussehen , da man nun neben dem Lösen und Abfeuern eben auch , das Kontakt Behalten mit Binden des Gegners mit ins Spiel bringt . Gerade im Infight . So wie es real ja sowieso auch immer wieder mit auftaucht. z.b. im Clinchverhalten oder einfach wenn dein Gegner sich klammert und an den Klamotten (z.b. Ärmel)n festhält. Deswegen bin halt der Meinung , das man mit solchen Skills , zusätzliche vernünftige Optionen bekommt , die man sich mit "nur" Lösen wollen , nicht erarbeitet.
    Ein Lösen Wollen selber , geht deswegen aber nicht verloren ..



    Das weiß man natürlich nicht. Zumindest behält der die Kontrolle über die andere Hand bei, was bei einem Herausbewegen nicht mehr möglich wäre, d.h. dieses Beibehalten der Kontrolle würde einem Bewegungsablauf in der Anwendung (Herausgehen) widersprechen
    Gleiche Frage , wie Libo sie stellte . Warum?
    Doch nur wenn ich darauf bestehe, sie behalten zu wollen , aber das ist doch nicht automatisch gegeben , das Bestehen darauf , nur weil ich mit Kontaktnutzung übe. Sowohl lösen als auch Nichtlösen (Kontakt halten ) sind jetzt BEIDE, Optionen , je nach Situation, Konstellation.
    Geändert von Cam67 (23-10-2022 um 13:04 Uhr) Grund: zu viele Tippfehler , wenn in Eile
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinn oder Unsinn?
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-07-2009, 12:58
  2. Lineages - Sinn und Unsinn?
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 12:42
  3. Sinn und Unsinn von Farbmarkierungsmessern?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 20:10
  4. Pruefungen: Sinn Oder Unsinn
    Von cyberpunch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10-01-2005, 11:48
  5. Von Sinn und Unsinn der Hebel
    Von Tarakas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 14:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •