Seite 1833 von 1983 ErsteErste ... 833133317331783182318311832183318341835184318831933 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 27.481 bis 27.495 von 29738

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    10.04.2020

Standard

„Endemische Phase eingetreten:
    Drosten: Corona-Pandemie ist vorbei“

https://www.zdf.de/nachrichten/panor...orbei-100.html

Ich könnte schwören, ich hab schon vor ein paar Wochen gelesen, dass wir uns in der endemischen Phase befinden.
    Wer entscheidet dann letztendlich wann die Pandemie vorbei ist?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Klösschen Beitrag anzeigen
    Wer entscheidet dann letztendlich wann die Pandemie vorbei ist?
    Ich schätze mal die Pandemie.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal die Pandemie.
    Ich schätze mal, das lässt sich überhaupt nicht exakt bestimmen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Nebenbei und allgemein, was den Ursprung von Omikron angeht: es ist nicht (vollständig) in einem immungeschwächten Menschen entstanden. Die entsprechende Studie wurde zwar wegen Verunreinigung des Probenmaterials zurückgezogen, aber die Aussage hat Bestand, dass "Viren mit Omikron-Sequenzmerkmalen bereits vor dem offiziellen Nachweis in Südafrika existierten, beruht auf übereinstimmenden PCR-Nachweisen aus Laboren aus verschiedenen afrikanischen Ländern. Allerdings ist die detaillierte Rekonstruktion der einzelnen Evolutionsstufen des Virus durch die aufgetretenen Verunreinigungen in Zweifel gezogen oder zumindest nicht mehr eindeutig darstellbar.". (https://www.derstandard.de/story/200...omikronzurueck)

Weitere Quelle vor Rückziehen der Studie: https://www.derstandard.de/story/200...te-ist-geloest
    Original-Text des "Rückziehers":

Im Forschungsartikel „Allmähliche Emergenz gefolgt von exponentieller Ausbreitung der SARS-CoV-2-Omicron-Variante in Afrika“ ( 1) berichteten wir Monate vor dem ersten Nachweis von Omicron über Daten aus der retrospektiven Charakterisierung viraler Genome mutmaßlicher Vorfahren der SARS-CoV-2-Omicron-Variante aus Westafrika. Nachdem mehrere Social-Media-Beiträge darauf hindeuteten, dass diese mutmaßlichen frühen Omicron-Vorfahrensequenzen möglicherweise falsch positiv waren, analysierten wir unsere Daten und die verbleibenden Proben erneut. Wir fanden eine Mischung aus verschiedenen genomischen Fragmenten von SARS-CoV-2, die einige der Proben und Sequenzdaten kontaminierten, auf denen wir unsere Analyse basierten. Die Restproben sind nun erschöpft, und die Rekonstruktion evolutionärer Zwischenprodukte kann nicht repliziert werden. Daher ziehen wir unseren Forschungsartikel zurück. Die epidemiologischen Daten werden nicht in Frage gestellt und zur Verfügung gestellt.
    https://www.science.org/doi/10.1126/science.adg2821

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

DER ANDERE BLICK

Die bittere Bilanz von Corona: Der Staat kann den Deutschen die Freiheit nehmen, solange er sie mit Geld ruhigstellt
    Politik und Medien haben in der Pandemie viele Fehler gemacht. Den Bürgern wurden mehr Freiheiten genommen als zwingend erforderlich. Ungeimpfte wurden stigmatisiert. Heute weigern sich Politik und Medien, die Irrtümer aufzuarbeiten.
    Sie lesen einen Auszug aus dem Newsletter «Der andere Blick» von NZZ-Chefredaktor Eric Gujer speziell für Leserinnen und Leser in Deutschland. Abonnieren Sie den Newsletter kostenlos. Nicht in Deutschland wohnhaft? Hier profitieren. Den nächsten Newsletter erhalten Sie am 2. Januar.
    https://www.nzz.ch/meinung/der-ander...eld-ld.1718240

Ein interessanter Kommentar, auch wenn ich die dort angesprochenen Analogien zur "2015 Flüchtlingskrise" und "Klimawandel" unpassend finde.

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

https://www.nzz.ch/meinung/der-ander...eld-ld.1718240

Ein interessanter Kommentar, auch wenn ich die dort angesprochenen Analogien zur "2015 Flüchtlingskrise" und "Klimawandel" unpassend finde.

Gruß

Alef
    Die bittere Bilanz von Corona: Der Staat kann den Deutschen die Freiheit nehmen, solange er sie mit Geld ruhigstellt
    Ist das nur in DL so?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    "Die Chinesen" ... Wenn sie jetzt öffnen - aus meiner Sicht in der Tat zu spät - auch ihre Entscheidung. ....
    Oder eher zu früh?

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...b-66d22962f5c4

...Teilweise sind Medikamente knapp und Krankenhäuser überfüllt. Auch Krematorien und Bestattungsinstitute haben wegen steigender Totenzahlen offenbar Probleme....

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Oder eher zu früh?
    Vermutlich Beides. Anstatt das System behutsam zu „fluten“, war No Covid ein fataler Fehler, ebenso wie aus politischen Gründen ausschließlich auf den eigenen Impfstoff zu setzen. Fehler, die sich nicht mehr korrigieren lassen. Auch angesichts des offensichtlichen Widerstands in der Bevölkerung.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Ist das nur in DL so?
    Welche Rolle spielt das?

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Die Vorsitzende des Marburger Bundes wies darauf hin, dass Corona-Maßnahmen nicht wegen der Pandemie selbst, sondern wegen der enormen Belastungen für das Gesundheitswesen in Deutschland eingeführt wurden.
    https://www.rnd.de/politik/corona-ma...HDBSAIQOA.html

Ähm, ja....Häh?

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Vor zwei Jahren hier im Forum wäre er gesteinigt worden.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Quark
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Also Fazit?! - Maske schützt und Maßnahmen helfen und vielleicht ist die Forderung, krank nicht unbedingt in den Supermarkt oder die Arbeit zu fahren, nicht ganz so absurd.

Der Leiter der Virologie an der Berliner Charité, Christian Drosten, hält im Rückblick auf drei Jahre Pandemie die Corona-Maßnahmen für weitgehend gerechtfertigt. „Hätte man gar nichts gemacht, dann wäre man in Deutschland in den Wellen bis zu Delta auf eine Million Tote oder mehr gekommen“ sagte Drosten in einem Interview mit dem „Tagesspiegel“. Im Winter 2020/2021 habe man sich in einer akuten Notsituation befunden, entstanden aus einer Verunsicherung der Politik im Herbst 2020.
    https://www.welt.de/politik/deutschl...nen-Jahre.html

Er hatte ja woanders mal geäußert die Maßnahmen Politik Deutschlands war am Anfang gut und später dann nicht optimal. Würde ich als persönliches Fazit im Großen und Ganzen auch so sehen - in der ersten Welle hat man den Umständen entsprechend das Beste draus gemacht (obwohl ich sowas wie die nächtl. Ausgangssperre, die wir zeitweise hatten, hochgradig unsinnig fand), für die zweite Welle hat man die Vorbereitung zeitweise verpennt und nach Omikron etwas das Augenmaß verloren. Ich will den Rest nicht einstellen, sonst hätte ich den kompletten Artikel kopiert aber das, was er zur wissenschaftlichen Beratung und dem wissenschaftlchen Korrektiv sagt, hört sich imho recht sinnvoll an.

Ärzte-Präsident plädiert für mehr Freiwilligkeit

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, setzt auf einen freiwilligen Schutz, hält daher auch einen Abbau der rechtlich verbindlichen Corona-Schutzmaßnahmen für vertretbar. Mit großer Wahrscheinlichkeit könne gesagt werden, dass die Pandemie derzeit in eine Endemie übergehe, also nur noch kleinere Infektionswellen auftreten, sagte Reinhardt im Deutschlandfunk.

Er sieht darin einen Anlass, beim Schutz vor Infektionen stärker auf Freiwilligkeit zu setzen. Wer einen Infekt habe, solle mit Umsicht und Nachsicht darüber nachdenken, ob er sich in Menschenansammlungen begibt. Wer krank ist, der solle zu Hause bleiben, sagte der Ärztepräsident. Das habe schon immer gegolten.

Montgomery: Maskentragen nicht zur "Grundrechtsfrage" stilisieren

Der Weltärztebund mahnt ebenfalls zur Vorsicht. Dessen Präsident, Frank Ulrich Montgomery, sagte im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk: "Entspannung heißt ja nicht, dass man alle Vorsichtsmaßnahmen fahren lassen kann, man muss noch ein kleines bisschen auf sich und seine Umwelt achten."​

Das belegten auch Erfahrungen aus dem Ausland, wo es teilweise auch noch Schutzmaßnahmen gebe. Montgomery sprach sich für das Tragen von Masken in Arztpraxen aus - ebenso in engen und schlecht belüfteten Innenräumen. Als Beispiel nannte er U- und S-Bahnen im Berufsverkehr. Er setze dabei nicht auf Gesetze, sondern auf die Vernunft der Menschen:

"Wer zum Beispiel das Tragen einer Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln zu einer Grundrechtsfrage stilisiert, dem kann ich nicht mehr helfen."

Er glaube, das sei den Menschen zuzumuten. "Am schönsten wäre es, wenn das über Vernunft ginge." Das Wichtigste sei aber für ihn, weiter zu impfen.
    https://www.tagesschau.de/inland/cor...batte-101.html

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Ich finde Menschen in führenden Positionen, die Grundrechtsfragen zu Stilisierungsfragen herabstilisieren höchst bedenklich. Der Montgomery ist so etwas von unsäglich…

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

https://www.der-postillon.com/2022/1...e-beendet.html

Das ist natürlich Satire aber es gab ja in der Tat Beiträge in der Art (bei FB und ich meine hier auch), dass die Pandemie ein fortlaufendes Geschäftsmodell der Pharmaindustrie ist, um immer wieder einen neuen Booster oder neue Impfstoffe zu verkaufen.

Seite 1833 von 1983 ErsteErste ... 833133317331783182318311832183318341835184318831933 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer