Das sehe ich "eher ganz anders":
Aussage Michel (ca. 1:20) sinngemäß: "... um SV zu trainieren muss man Gewalt geil finden und will es dann irgendwann ausprobieren."
Meine Meinung: Nein, ich übe und lehre SV seit vielen Jahren. Selbst die Profis, die ich kenne (ehemalige SEK-Beamte, u.ä.) finden Gewalt gar nicht geil.
Aussage Michel (ca. 3:30) sinngemäß: "... es gibt nun mal den Abstützreflex."
Meine Meinung: Eben deshalb trainiert man tausendmal irgendwelche Bewegungen, um andere Reflexe einzuüben. Ich kann das hier nicht wissenschaftlich belegen, aber ich bin fest überzeugt, dass Menschen, die intensiv Fallschule geübt haben, im Durchschnitt weniger Verletzungen bei Stürzen davontragen als Ungeübte. Genauso kann man "SV-orientierte Reflexe" einüben.
Aussage Michel (ca. 4:00) sinngemäß: "... eine Frau hat keine Chance gegen einen 50kg schwereren Mann"
Meine Meinung: Sehe ich gar nicht so. Ich kenne persönlich eine Frau, die ihren Vater gestoppt hat, als er ihre Mutter wiederholt schlagen wollte. Wie schon oft angemerkt, geht es nicht immer nur um die Abwehr von Angriffen von Jason Bourne und James Bond. SV gibt es auch im familiären Bereich, Bekanntenkreis, etc.
Aussage Michel (ca. 6:00) sinngemäß: "... so einen Angriff mit dem Messer gibt es nicht"
Meine Meinung: Mehrere Polizeiausbilder haben mir schon mehrfach unabhängig voneinander gesagt, dass diese Aussage Unsinn ist, unabhängig ob Angriff mit Messer, Hand, Fuß, Kopf, Zähne, ... Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt. Auch hier wird zu oft von meinen Freunden Jason Bourne und James Bond ausgegangen. Nicht jeder Messerangreifer ist geübter Messerkämpfer. Vielleicht lag das Messer zufällig da und er oder sie hat das Messer zum ersten mal in der Hand.
Ich empfehle gutes SV-Training auf jeden Fall. Dass es auch Spaß macht, sollte kein Hindernis sein. Aber das Selbstbewusstsein aufzubauen und seine Chancen im Ernstfall um X % (wobei X > 0) zu erhöhen, ist auf jeden Fall sinnvoll.