dem will ich ja gar nicht grundsätzlich widersprechen, nur... woher weiß ich, dass ich nicht geeignet bin? ich muss es praktisch feststellen, also ausprobieren, da es zu viele beispiele gibt, von leuten, die zuerst den eindruck machten, sie seien nicht geeignet, sich dann aber im training "entwickelt" haben, während andere, die zt. sehr überzeugt von sich waren, nach kurzer zeit feststellen mussten, dass es nicht ihr ding ist.
als trainer hab ich auch schon leute nach einiger zeit wieder nach hause geschickt, weil sie absolut fehl am platze waren.
man stellt sowas im training nach einer weile fest. also sollte sich "jeder" damit beschäftigen können, wenn er will. danach sieht man dann weiter. die trainer müssen dann "nur" brutal ehrlich sein.
edit: das thema "kurse" ist ne andere sache. die meisten halte ich für völlig überflüssig (wenn es um "techniken" zeigen und "kämpfen können" geht. selbstbehauptung, "awareness" usw. als thema ist was anderes). einziger sinn könnte allenfalls eine art heranführungsveranstaltung für echtes, regelmäßiges traininbg sein, auf der dann trainer und trainierende feststellen können, wer eben "geeignet" ist und wer eher nicht.