Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Da stimme ich mit dir überein. Witzigerweise wurde aber auf dein Argument des Selbstschutzes , v.a. bei "länger andauernden Situationen..." von Kusagras als Bestätigung (steht sogar noch so im Post ) das Beispiel mit dem Messerangriff im Zug genommen. Also genau jene Extremsituation auf die ihr beide ja eigentlich nicht hinaus wollt .^^

Das ist kein Angriff, sondern nur ,um zu zeigen , wie schnell auch Verfechter einer allgemeinen sV-Fähigkeit in extreme Beispiele verfallen können .(nicht du aber Kusa in dem Fall)
Richtlinien für Selbstbehauptung usw. zu vermitteln , ist doch alles ok , ich geh halt nur nicht mit , wenn gesagt wird jeder SOLLTE sich damit beschäftigen , weil es ja zu so einer Situation kommen könnte . Der Aufwand um dieses SOLLTE abrufbar zu machen, wenn gebraucht , ist halt dann doch etwas grösser und umfangreicher . Und für manche ist es eben nicht mit Spass und Freude an Bewegung verbunden ...

...
Das - auch aus aktuellem Anlass - gegebene Beispiel sollte lediglich zeigen, dass SV-Unterricht, so wie ich ihn verstehe, eben AUCH grade in Extremsituationen seinen - insbesondere präventiven - Beitrag leisten kann. Und die Möglichkeiten als gar nicht so aufwendig, weils mir ja grade nicht darum ging, einen auf Ccocodiel Dundee zu machen.