Zitat von
Kusagras
Das - auch aus aktuellem Anlass - gegebene Beispiel sollte lediglich zeigen, dass SV-Unterricht, so wie ich ihn verstehe, eben AUCH grade in Extremsituationen seinen - insbesondere präventiven - Beitrag leisten kann. Und die Möglichkeiten als gar nicht so aufwendig, weils mir ja grade nicht darum ging, einen auf Ccocodiel Dundee zu machen.
Ich denke , ich verstehe schon worum es dir geht.
Du hattest das ja auch als Antwort bzw Bestätigung zu MGuzzis Aussage hinsichtlich des Selbstschutzes gepostet. Es kann halt jederzeit etwas eintreten wo SV-Traingserfahrung hilfreich sein KANN. Würde ich nie bezeifeln , wenn wir beim KANN bleiben .Ob es dann real und konkret so ist , gleiches Thema , ist seeeehr individuell , also Personenabhängig . Und zwar in beide Richtungen , also mit und ohne SV-Training.
Deshalb mal andersrum ..
es heisst ja ,das auf dem Bahnsteig dann Zeugen ihn festgehalten haben bis die Polizei vor Ort war . Ebenso wie damals bei dem Amokläufer , wo Zivilisten , glaube hauptsächlich mit Migrantenhintergrund (ich betone das wegen dem kulturellen Unterschied zu Messer und Gewalt) ihn bedrängt und fixiert hatten.
Mich würde da nämlich mal interessieren , wieviele davon , die wirklich AKTIV gehandelt haben , jemals ein SV-Training gemacht haben .......Du ahnst glaube worauf ich hinaus will ...
SV-training kann unterstützen , für extremere Situationen , WENN eh schon bei Jemand das nötige etwas vorhanden ist ,....ist aber NICHT Voraussetzung , UM handlungsfähig zu sein oder zu bleiben ...
Deswegen und weil es eben auch nicht für jeden zwingend Fun bedeutet , hatte mich dieses etwas strikte "jeder sollte..." aufhorchen lassen .
Geändert von Cam67 (26-01-2023 um 22:38 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)