
Zitat von
ThomasL
Danke, dann wird das vermutlich oftmals zu "oberflächlich/unscharf" kommuniziert - man ließt öfters, dass Erkältungsviren auf's Herz schlagen würden.
An Erkältungsviren mit Bezug zu Myokarditis findet man v.a. Adenoviren und Influenzaviren . Influenza ist aber für Grippe verantwortlich , also nehmen wir die mal raus.
Bei einer Erkältung wiederum spielt die Ansteckung mit Rhinoviren eine wesentlich stärkere Rolle , als mit Adenoviren .
Ich nehme DAS hier mal als erstes was mir unter die Tippfinger kam.
https://www.gelomyrtol-forte.de/ratg...kaeltungsviren
Es bleibt also die Betrachtung des Verhältnisses von Adeno zu Rhino in Bezug von Myokarditis zu verschleppter Erkältung . (Grippe aussen vor gelassen)
Eine Myokarditis infolge einer verschleppten Erkältung ist ja eh schon ein nicht zu häufiges Ereignis . Und , wenn man den die 5% Beteiligung der Adenoviren an Erkältung betrachtet und dann dazu nimmt das sie aber die Häufigeren Auslöser einer Myokarditis sind , wird auch verständlich weshalb Erkältungsviren nicht so oft dazu beitragen .
Wenn also von einer Myokarditis infolge einer verschleppten Erkältung die Rede ist bezieht sich das wahrscheinlich sehr oft auf Adenoviren .
Hier im Thread ging es aber (warum auch immer) erstmal um Rhinoviren und Erkältung , und DA muss man echt suchen um Berichte zu finden die von Myokarditis plus rhinoviren ausgelöste Erkältung sprechen.
Geändert von Cam67 (18-04-2023 um 16:00 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)