Seite 183 von 217 ErsteErste ... 83133173181182183184185193 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.731 bis 2.745 von 3247

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    genau um diese zynik bei diesem thema geht es mir hier und kensei weiß das m.E. auch genau.
    Ich meine das nicht zynisch, auch wenns vielleicht so klingt. Dem Jungen wurden zwei Pistolen ins Gesicht gehalten mit der Aufforderung den Motor seines Kfz auszumachen. Und das, nachdem er eine 25 Min. Amokfahrt veranstaltet hat, bei der Fußgänger und Radfahrer gefährdet wurden.
    Als er sich entschieden hat aufs Gas zu treten, hat er sein Schicksal selber gewählt. Ich bin da völlig bei den Polizeibeamten. Die müssen nicht dulden, dass es zu einer erneuten Verfolgungsfahrt kommt. Dass der Treffer dann tödlich war, ist tragisch aber in letzter Konsequenz die Folge von Ursache und Wirkung.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ... Dass der Treffer dann tödlich war, ist tragisch aber in letzter Konsequenz die Folge von Ursache und Wirkung.

Ja ok, aber diese mechanisierte betrachtungsweise entmenschlicht aus meiner sicht das jugendliche opfer und gerade diese entmenschlichende betrachtungsweise kann doch in der breite zu ganz üblen verhaltensweisen mit entsprechenden folgen führen, wenn sie allgemeingut wird, wie man aus erfahrung weiß.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    auch davon habe zumindest ich nicht gesprochen.
    Die Reifen kann man ja schon vor dem Losfahren zerschießen...
    Hast du schon jemals davon gehört, das gelesen oder irgendwo erlebt, dass man das so macht bei irgendeiner Polizei der Welt? Falls nicht, wird es wohl Gründe dafür geben.

...ja, die haben doch die Richtlinien und Handlungsmaxime definiert, nach denen in Dortmund gehandelt wurde.
    Oder haben die Polizisten dagegen verstoßen?...
    Wogegen in Dortmund verstoßen wurde oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich die genauen Richtlinien dsbzgl. nicht kenne.
    Was hat Dortmund mit dem Fall in Paris zu tun?

...Ach, es gab Alternativen? Welche denn?...
    Auch das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Man hätte vielleicht auch die Tür aufreißen können und versuchen können, den Fahrer raus zu zerren. Oder an die Amaturen greifen und den Schlüssel abziehen. Das ist aber Spekulation meinerseits. Letztlich müssen die Beamten in Sekundenbruchteilen entscheiden wie sie vorgehen. In dem Fall haben sie sich entschieden, die Fahrt mit vorgehaltener Waffe und Aufforderungen zu stoppen. Erscheint mir adäquat und hat ja letztlich auch funktioniert.

...Blattschuss durch den Arm, obwohl er auf den Kopf gezielt hat?...
    Scheinbar. Daran siehst du wie dynamisch die Situation bei einer Schussabgabe verlaufen kann. Daher noch unwahrscheinlicher, dass man so hätte gezielt auf den Reifen halten können.

...Wie wahrscheinlich ist es, dass so ein einzelner Schuss mannstoppend ist?
    In dem Fall hats geklappt. In anderen Fällen werden halt 30 Schuss abgegeben um auf Nummersicher zu gehen.
    Wie wahrscheinlich die Stoppwirkung bei einem geplatzten Reifen ist, haben wir ja hier schon gesehen.
    Geändert von Kensei (18-07-2023 um 09:36 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Ja ok, aber diese mechanisierte betrachtungsweise entmenschlicht aus meiner sicht das jugendliche opfer und gerade diese entmenschlichende betrachtungsweise kann doch in der breite zu ganz üblen verhaltensweisen mit entsprechenden folgen führen, wenn sie allgemeingut wird, wie man aus erfahrung weiß.
    Zu welchen "üblen Verhaltensweisen" denn? Ich hab eher Bedenken, dass Polizeibeamte durch solche unsäglichen Diskussionen und Vorverurteilungen zukünftig zögern zu schießen wenn es angebracht wäre, und damit sich und andere gefährden.

Was wäre denn deine Alternative gewesen? Und gilt die "Entmenschlichung" nur für jugendliche Opfer, oder auch für Erwachsene?

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zu welchen "üblen Verhaltensweisen" denn? ...

Auch das weißt Du ganz genau:

Eine mechanisierte betrachtungsweise , in welcher personen entmenschlicht und zu bloßen objekten („elementen“) staatlichen handelns gemacht werden, liegt zb in der Deutschen Geschichte noch nicht weit zurück.

So haben nach meiner erinnerung gerade KL-Wächter in den späteren prozessen ausgesagt, sie hätten ihre unmenschlichen taten nur deswegen ausführen können, weil sie die durch sie ermordeten als objekte/nummern/etc. sahen und nicht als menschen.

Registrierungsdatum
    31.07.2011

Standard

@Kensei
    .
    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Pansapiens:
    ja, so ungefähr, nur mit dem Ersatzrad würde ich warten, bis der Fahrer das montiert hat
    Hmmm, darf ich den Versuch es zu montieren nicht auch mit der Schusswaffe beenden? Ist schließlich die Vorbereitung zur weiteren Flucht.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hmmm, darf ich den Versuch es zu montieren nicht auch mit der Schusswaffe beenden? Ist schließlich die Vorbereitung zur weiteren Flucht.
    Moderne Autos haben doch gar kein Ersatzrad mehr?!
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Verdammt, am Ende habe sogar Telefone keine Wählscheibe mehr. Ich werde alt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Hast du schon jemals davon gehört, das gelesen oder irgendwo erlebt, dass man das so macht bei irgendeiner Polizei der Welt? Falls nicht, wird es wohl Gründe dafür geben
    Gewitzte Fluchtfahrer zerschießen sich selbst vor der Flucht die Reifen, denn der Beweis dass man mit kaputten Reifen noch toll fahren kann, ist ja per Video erbracht worden.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

So haben nach meiner erinnerung gerade KL-Wächter in den späteren prozessen ausgesagt, sie hätten ihre unmenschlichen taten nur deswegen ausführen können, weil sie die durch sie ermordeten als objekte/nummern/etc. sahen und nicht als menschen.
    Du willst doch hier hoffentlich nicht KZ-Wächter mit Verkehrspolizisten vergleichen?
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Hast du schon jemals davon gehört, das gelesen oder irgendwo erlebt, dass man das so macht bei irgendeiner Polizei der Welt? Falls nicht, wird es wohl Gründe dafür geben.
    Genau, es wird "Gründe" geben...das wird schon alles seine Richtigkeit haben. Wage es ja nicht, selbst zu denken.

Was hat Dortmund mit dem Fall in Paris zu tun?
    Angesichts des Threads, in dem wir uns befinden, könnte man die umgekehrte Frage stellen.

Letztlich müssen die Beamten in Sekundenbruchteilen entscheiden wie sie vorgehen. In dem Fall haben sie sich entschieden, die Fahrt mit vorgehaltener Waffe und Aufforderungen zu stoppen. Erscheint mir adäquat und hat ja letztlich auch funktioniert.
    Operation erfolgreich, Patient tot.

Scheinbar. Daran siehst du wie dynamisch die Situation bei einer Schussabgabe verlaufen kann. Daher noch unwahrscheinlicher, dass man so hätte gezielt auf den Reifen halten können.
    Es war mir offensichtlich nicht möglich, Dir zu vermitteln was ich meine.

In dem Fall hats geklappt. In anderen Fällen werden halt 30 Schuss abgegeben um auf Nummersicher zu gehen.
    Um auf Nummer Sicher zu gehen?

Wie wahrscheinlich die Stoppwirkung bei einem geplatzten Reifen ist, haben wir ja hier schon gesehen.
    Ich habe ein einziges Video gesehen, bei dem ein Auto scheinbar auf der Felge fährt. Welche Wahrscheinlichkeit kann man denn daraus ableiten?
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Du willst doch hier hoffentlich nicht KZ-Wächter mit Verkehrspolizisten vergleichen?
    Er vergleicht den Vorgang der Anonymisierung im Kopf in beiden Fällen und nicht die Tätigkeiten. Bin mir sicher , du weisst das.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Genau, es wird "Gründe" geben...das wird schon alles seine Richtigkeit haben. Wage es ja nicht, selbst zu denken...
    Und du glaubst, dass bisher keine Polizeibehörde der Welt auf die Idee gekommen ist und das für sich durchdacht und bewertet hat?
    Na dann, schick doch mal 'ne Eingabe an Reul, vielleicht gibt's 'ne Medaille.

...Angesichts des Threads, in dem wir uns befinden, könnte man die umgekehrte Frage stellen...
    Du hattest den Bogen gespannt vom Fallbsp. in Frankreich zu Dortmund. Deshalb meine Frage, was Einsatztraining von Dortmunder Polizisten damit zu tun hat, wie deren französische Kollegen vorgehen.

...Operation erfolgreich, Patient tot...
    Nur dass das Ziel der "OP" nicht das Überleben des Patienten war, sondern das Stoppen eines Kfz.
    Von daher bewerte ich das als erfolgreich. Wie ich aber auch schon mehrfach schrieb.

...Es war mir offensichtlich nicht möglich, Dir zu vermitteln was ich meine...
    Ich sag's mal so, ich muss auch nicht über jedes Stöckchen springen, das mir einer hinhällt.

...Um auf Nummer Sicher zu gehen?...
    Eine Amokfahrt zu stoppen? Du fragtest doch selber danach, wie wahrscheinlich es ist, mittels Schussabgabe die Weiterfahrt zu stoppen. Ich würde behaupten, je mehr Schüsse, umso mehr Treffer, um so Wahrscheinlicher das Anhalten des Fahrers.

...Ich habe ein einziges Video gesehen, bei dem ein Auto scheinbar auf der Felge fährt. Welche Wahrscheinlichkeit kann man denn daraus ableiten?
    Zumindest wohl, dass beim Treffer in einen Reifen die Weiterfahrt sehr wahrscheinlich ist. Auf jedenfall wohl höher als bei einem Treffer in den Körper.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Er vergleicht den Vorgang der Anonymisierung im Kopf in beiden Fällen und nicht die Tätigkeiten. Bin mir sicher , du weisst das.

+1

Seite 183 von 217 ErsteErste ... 83133173181182183184185193 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer