Du haust raus, dass andere die Diskussion absichtlich entgleisen lassen wollen würden, provozierst aber mit grobem Unsinn:
Ich glaube die User:In egonolsen darf meine Ignorierliste erweitern, mit so jemadnen diskutiere ich nicht mehr.Meine Respektlosigkeit verwandelte sich augenblicklich in Respekt
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
Ach ja, wo ist der Unterschied? Also ernsthaft.
Die Argumentation geht ja in etwa in die Richtung "hat uns früher auch nicht geschadet und Respekt verschafft" usw. Nur ganz genau so kann auch die Generation über Dir argumentieren. Wenn ein Lehrer einen Schüler mit einem Gegenstand bewirft, ist das versuchte Körperverletzung, bzw. Körperverletzung, wenn er trifft. Genau wie bei einer Schelle. Ich sehe hier keinerlei Unterschied in der Argumentation. Du findest es halt nicht schlimm, weil es früher normal in der Schule war. Für Oma/Opa war eine Schelle normal. Wo ist der Unterschied?
Geändert von FireFlea (13-09-2023 um 17:02 Uhr)
Ja, verstehe schon, was du sagen willst. Eine komplette körperliche Gewaltlosigkeit seitens der Lehrer funktioniert aber nur, wenn die Schüler auch körperlich gewaltlos sind. D.h., die Schülerschaft darf praktisch nur aus braven Strebern bestehen.
Wie regulierst du als Lehrer aber wirklich freche Schüler? Die dich beim Reinkommen mal anrempeln, mit Sachen nach dir werfen, dich vor der ganzen Klasse beleidigen etc.? Wenn dir jede noch so kleine Körperlichkeit verboten ist, wenn du dem Schüler z.B. nichtmal das Handy für die Stunde abnehmen darfst, wird es schwierig. Vor allem, weil die Schüler das natürlich wissen und ausnutzen. Wenn du in so einer Situation fremde Hilfe holen musst oder mit Sprüchen kommst wie "Das melde ich der Schulleitung!", sinkt dein Respekt unter den Schülern nur noch mehr. Wie begegnest du diesem Problem?
Natürlich haben wir mit festgekauten Papierkügelchen und Blasrohr hantiert oder Einweckgummi und Krampen. Aber das haben wir uns auch nicht bei allen getraut. Kein Lehrer musste mit irgendwas nach uns schmeißen, damit wir Respekt bekamen. Im Gegenteil, das waren ganz andere Dinge. Souveränes Auftreten, klare Linie, Fairness in der Beurteilung, etc. pp. Und eben der maßvolle aber konsequente Einsatz der dem Lehrer zur Verfügung stehenden Maßnahmen (Vor-die-Tür-Schicken, Nachsitzen, Extra-Hausaufgaben, Einträge ins Klassenbuch, Tadel, … bis hin zum Schulverweis, den einer bekommen hat, weil er *****heftchen rumgehen ließ und Teile davon ins Klassenbuch geklebt hat).
Bei meinem Onkel gab es noch ordentlich Backpfeifen, dafür wurde dem Lehrer dann auch mal in den Hut gepinkelt. Aber hey: Correlation is not causation.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Um "performen" ging bzw. geht es dabei ja gar nicht. Wenn ich z.B. im Meeting nicht aufhöre zu quatschen, trotz Ermahnung und Erwachsen-Sein, und da fliegt ein Stift oder so in meine Richtung - Respekt, aber das traut sich doch eh keiner.
Ich will jetzt nicht sagen, daß der Lehrerberuf attraktiver wird, sobald die Lehrer wieder ordentlich durchzüchtigen dürfen. Aber die Druck- und Zugbelastungen von allen Seiten (Lernziele, soziale Kompetenzen, Inklusion, Elternverhalten, Schülerverhalten, etc.) die auf Lehrkräfte wirken, haben sich offensichtlich vermehrt und verschärft.
Geändert von marasmusmeisterin (13-09-2023 um 23:47 Uhr)
Wer blutet, wischt die Matte sauber.
Nun, vieles davon kenne ich aus dem Kindertraining(ich hatte unter anderen Einen dabei, bei dem hatte die Psychologin empfohlen, dass er ins Karate geht - mit dem kam kein Lehrer zu recht). Ließ sich alles auch ohne physische Gewalt lösen. Da gibt es sehr viele Karten die man vorher spielen kann. Auch viele (nicht alle) Lehrer in meiner Jugend konnten dies noch.
Wer für solche Situationen bereits körperliche Mittel benötigt ist sowieso schwach und eher nicht für den Unterricht von älteren Schülern geeignet.
Es gibt natürlich auch dafür Grenzen und dann ist es von Vorteil wenn ein Lehrer auch robuster auftreten kann, da reden wir dann aber über Situationen in denen ihm dies auch erlaubt ist (sich gegen körperliche Angriffe zur Wehr zu setzen ist nicht verboten).
Siehe dazu auch den Beitrag von Katamaus.
Wenn ihr nach Lehrern in der Schule geschossen (Blassrohr) und geworfen habt war es in Berlin wohl schon immer etwas anders. Das hätten wir bei uns noch nicht mal bei den "schwachen" Lehrern gewagt.
Geändert von ThomasL (14-09-2023 um 08:17 Uhr)
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.