Hmm, eigentlich kann ich mir hier gleich reinhängen. Will aber natürlich Deinen thread nicht kapern. ^^

Wie immer sehr interessant. Bin über große Verletzungen bisher drumrumgekommen und war eigentlich immer im Training. Dieses Jahr etwas Pech in abseitigen Risikosportarten, hat mich dazu geführt mehrfach mein Training umzustellen.
Würde mich da auch wirklich nicht als Experten sehen und bin da auch total sumpf, habe ewig quasi immer das gleiche KT(Krafttraiining) gemacht und hey, für mich hat es ausreichend gut funktioniert, dann aber schon nen paar Jahre auf niedrigerem Niveau erhalten. Ich weiß dass es nicht unbedingt das Beste so ist, aber ich wollte das (für mich) schwere Training auch nciht wieder rausstreichen, weil es mich echt nochmal auf nem ganz anderen Aspekt besser gemacht hat. Bin halt vom Körpertyp eher der Ausdauer und Kraftausdauertyp...
Kann tatsächlich auch das von Björn bestätigen, jedoch habe ich so gut wie nie Pausen gemaacht, mal ne Woche Urlaub, meist mehr oder weniger Aktivurlaub, und dann weiter....
Also angefangen habe ich systematisch lange mit 531 und habe immer standardmäßig die 4. Woche Deload gemacht, auch wenn später oft nur noch die 7. gemacht wurde (Beyond 531 meine ich). Das habe ich betsimmt keine Ahnung 7,8 Jahre zweimal die Woche je 3 Übungen gemacht (+ aufwärmen, rollen, Reflexball...). So habe ich nahezu 50% Körpergewicht zugelegt obwohl ich ja erst mit Ende zwanzig angefangen hatte, Körperfettanteil ok, aber altersangemessen. ^^ Das eigentliche Haupttraining (VT) hat aber gelitten, habe es aber immer nebenbei gemacht, Radfahren (MTB) habe ich erst vor ein paar Jahren mit E-MTB wieder angefangen. Das wurde damals gecancelt. Tatsächlich hat bei mir oft, auch später noch mit moderaterem Ansatz, der Deolaod immer nochmal so richtig reingehauen. Da war ich eigentlich imemr fertiger als in der 3er Woche, deswegen habe ich auch nie auf 7. Woche umgestellt. Meine Kraftwerte waren aber zugebgenermaßen trotzdem nie so gut für das KG, aber hey, ich bin deutlich stärker und mehr geworden, und das war auch das Ziel. Später habe ich dann versucht zu erhalten bei dem Training,Regeneration wurde besser, VT wieder intensiver usw. Deload hat immernoch reingehauen. Da ich dann nach einer Verletzung (im Prinzip waren alle Verletzungen ohne längere Ausfälle, aber immer mit Trainingsumstellung oder auch zeitweise andere Übungen usw verbunden). Habe ich jedenfalls dann auf 8/6/3 umgestellt, Deload war dann nicht so krass, aber immernoch krass, hmm, habe dann auch irgendsoeinen Deload mit, hmm, wie üblich den Aufwärmgewichten von 8/6/3(531) gemacht, aber mit 10/8/6 meine ich, weil ich dachte, so komme ich zumindest auf ein bisschen merh Wdh. wenn ich schon nur erhalte. Tatsächlich musste ich aber immer konzentriert bleiben, Technik arbeiten usw. Teilw. hatten sich auch irgendwo Fehler eingeschlichen die ich wieder loswerden musste u.ä. Also langweilig wurde mir nie, bin da aber auch nicht so anfällig und es war auch noch intensiv genug, wenn ich auch nicht gesteigert (oder nur selten) habe... Dann nächste Verletzungsphase konnte ich einige Übungen nicht mehr oder mehr so machen und habe derzeit immernoch oder schon wieder auf 5x10 umgestellt. (Inzwischen ist auch schon eine 4 vorm Alter...) Ist eigentlich ganz geil finde ich. Hatte damals erstmal mit irgendwelchen Gewichten angefangen (erst Schulter, langwierig, dann Fuß, Knie, Handgelenke und wieder Schulter...). Kniebeugen durch Aufallschritte ersetzt und beibehalten.. Kein Deload mehr, lasse aber schonmal ne EInheit ausfallen (also wie man evtl. ahnt ist sowas selten, aber ich mache mir dann hinterher, wenn ich im Bikepark war oder MX gefahren bin und einfach fertig keinen Stress wenn mal ein paar Wiederholungen hinten runterfallen, der schwerste Satz ausfällt u.ä.) oder gehe mit dem Gewicht runter usw. Habe schon ein paar mal gesteigert, aber das ist die letzten Jahre einfach nicht mein Ziel, verkrafte es sonst eigentlich ganz gut und das VT (außer gerade mal wieder Verletzungsbedingt) ist doch recht intensiv möglich. Habe immer wieder überlegt mal doch etwas mit mehr Mobilität und vielleicht springen und sowas zu machen, konnte mich aber von dem Traiing aus besagten Gründen nicht verabschieden.

Naja, und was ich Dir eignetlich schon beim letzten thread mit dem Heimtraining usw. sagen wollte, aber als Kletterer kennst Du das wahrscheinlich ja schon, aber was mir da meine Hände immer ordentlich belastet sind und durchs VT auch die Gelenke schon etwas haben usw. ist "liquid chalk", meins hatte ich mal geerbt von myprotein war das, hat ewig gehalten aber ist echt ne ziemlich saubere Sache und mir schon höhere Gewichte ermöglicht als ohne. Früher war ich eher auf dem Standpunkt dass wenne s die Hände nciht packen die halt stärker werden müssen, aber auf Dauer war dass dann doch die bessere ALternative... So. Deal with it.