Ich denke die Diskussion hier zeigt schön das generelle Missverständnis über „Hebel“ in der KK-Szene und auch der früheren Polizeitaktik (scheint sich ja zum Glück in den letzten Jahren geändert zu haben, jedenfalls was ich mitbekommen habe in NRW).
Es gibt keine „Hebel“, sondern nur Angriffe auf Gelenke. Schmerz ist nichts mit dem man „arbeiten“ kann, da er sehr individuell ist und unter Hochstress nicht funktioniert. Ich habe Leute mit gebrochenen Ellbogen gesehen die ihren kaputten Unterarm wie einen Dreschflegel eingesetzt haben, oder die versucht haben mit gebrochenen Handgelenken weiter auf Leute und Gegenstände zu schlagen, bis die Fraktur offen war.
Das Schultern ausgekugelt waren, ohne dass der Betreffene es gemerkt hat, war ein regelmäßiges Phänomen, wenn uns die Polizei Kundschaft vorbeigebracht hat.
Gelenktechniken (so nenne ich „Hebel“ sehr viel lieber) immobilisieren Extremitäten, oder den Kopf, und dienen dazu den/die Gegenüber so zu bewegen, wie ich es möchte, nicht über Schmerz, sondern einfache Biomechanik, das geschieht über das, was bei uns in den CMA long Power genannt wird. In einer anderen Art der Anwendung, short Power, dienen sie dazu das Gelenk direkt zu zerstören, getreu dem Motto „nach fest kommt locker“.
An keiner Stelle, bei beiden Arten der Anwendung, spielt Schmerz eine Rolle (und habe das auch nicht von den Einsatztrainern der Polizei so gehört).
Im Gegenteil, Polizei hat durch das Face-to-Ground Prinzip bei Fixierungen eh das Problem das sich die Leute oft stark wehren, Schmerzen würden das sogar noch verstärken. Das ist unter PAS-Aspekten, was ja unter allen Umständen vermieden werden muss, absolut kontraproduktiv.
Als ich mit den Einsatztrainern zusammen Fixierstandards entwickelt habe (nicht für die Polizei), haben wir explizit deswegen auf Dinge wie den Kreuzfesselgriff oder andere Sachen, die Schmerz beinhalten könnten, verzichtet. Gelenkkontrollen sind natürlich dennoch enthalten.
Allerdings scheint es bei einigen Behörden da noch „alte weiße Männer“ zu geben, die von Ihren liebgewonnen JuJu Ideen nicht lassen können. Die Leute, mit denen ich gearbeitet habe, hatten Ihren Background auch eher in den FMA und CMA.
Ich halte es für extrem wichtig das die Verbindung „Hebel“ und „Schmerz“ aufgelöst wird!





Mit Zitat antworten