Zitat von
egonolsen
Damit Integration nur mit Angeboten klappt, müssen auf der anderen Seite grundsätzlich aufgeschlossene und integrationswillige Menschen stehen. Das ist in vielen Fällen aber nicht gegeben. Ist auch irgendwo logisch, der Mensch bleibt immer lieber unter den Seinen.n.
In einem fremden Land leben und unter den "Seinen" bleiben ist für mich nicht logischerweise eine integrationsunwillige Haltung. Ich sehe keinen logischen Zusammenhang darin.
Integration bedeutet nicht das man seine Kultur hinten an stellen muss, oder sich von den "Seinen" lösen muss ,um quasi in der einheimischen Menge aufzugehen.
Man akzeptiert , respektiert einfach nur die im fremdem Land vorherrschenden Sitten ,gesetze , Gebräuche , Regeln , "Intimverhalten " (menschliche Distanzen ) , zwischenmenschliches Verhalten, sobald man nicht unter den "Seinen" ist . Mehr braucht es nicht um keine Konfrontation zu generieren .
Und wieder ist es für mich die chinesische , japanische , vietnamesische Community , da am deutlichsten zeigt wie es sehr gut funktionieren kann. Wie man unter sich bleibt und trotzdem sich in das Land integriert ist , ohne irgendwas an eigene Identität verlieren zu müssen , aber auch ! ohne es anderen aufzuzwingen .
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)