Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
... Figure 8 ist ein Prinzip? ... ich dachte, das ist das Erste, was jedes Kind ganz natürlich macht, wenn es das erste mal einen Stock in die Hand nimmt.
... sorry, ist nur halb so provokativ gemeint, wie es vielleicht klingt. Ich freue mich auf die Erklärung
ich finde, dass um die absolut banale und in allen FMA stilen in den basics zentrale fig.8 viel zu viel theater gemacht wird. es ist, wie du sagst, so ziemlich das natürlichste, was man mit oder ohne waffen machen kann und deshalb sehr wichtig für die sv. aber "prinzip"? dann ist der six-count sinawali und dessen umsetzung in "techniken" mit oder ohne waffe(n) auch ein prinzip. dann ist so ziemlich jedes muster der FMA ein "prinzip"... hm, da steckt ein (oder mehrere) prinzip(ien) hinter, das bestimmt, aber jedes dieser muster zu einem eigenen prinzip (für sich) zu erklären, halte ich auch für fragwürdig. es sind halt muster, die prinzipien verdeutlichen und für sich genommen, mit all den möglichen variationen "techniken" ergeben.
aber das ist letzlich ja nicht so wichtig. theoretische gedanken... in der praxis ist die 8 natürlich in vielen KKs (eigentlich in allen, die mit waffen und den meisten die ohne waffen agieren) ein wichtiger, variabler "verketteter" (kadena) move