Guten Morgen zusammen.
... ob das seine Trainer waren? wird sich rausstellen, aber vermute ich aktuell weniger.
Übrigens kann ich auch nichts mir Zertifikaten anfangen; wenn mich z.B. vor einer Probestunde jemand nach meiner Graduierung oder so frägt, habe ich schon die Vermutung, dass das was mich interessiert und was ich zeigen kann, wahrschienlich nicht so gut passen wird. (schreibe ich nicht als Kritik, sondern einfach als Punkt und Sichtweise, welche vielleicht interessant und weniger stark verbreitet ist).
Ad Andy:
zu beginn hatte ich ja Interesse signalisiert, das im Übrigen völlig ehrlich gemeint war. Jetzt ist es aber in meiner Sichtweise so, dass, wenn es ums Kämpfen/Selbstverteidigung mit Bezug zur Praxis geht, in meinen Augen Psychologie und Haltung das Wichtigste sind.
Ich weiss ja nicht wo her Du kommst, aber im Umgang mit "gefährlichen Leuten" (jene, die nichts zu verlieren haben, mit kurzer Zündschnur oder Gewalt geprägt sind) ist Respekt das A und O! Hier im Forum und in der Kampfkunst/im Kampfsport im Allgemeinen sind die liebsten Menschen unterwegs. Diese Art (schnell beleidigend zu werden und Herausforderungskämpfe anzubieten - dabei Tod und schwere Verletzungen überhaupt in einem Satz zu erwähnen ...) funktioniert nur bis zu einem Punkt und sicher nicht bei echten Problemen; egal wie gut Du bist; Zuhauen können ist das Kleinste. Wie möchtest Du dann jemand beibringen sich in der Praxis zu schützen?
... wie gesagt, nur eine bescheidene Meinung; ich bin ja selber auch kein SV Experte und ich möchte Dich damit auch nicht angreifen und ich hoffe es wirkt nicht zu belehrend, sondern eher als Anstoss.





Mit Zitat antworten