Seite 44 von 54 ErsteErste ... 344243444546 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 646 bis 660 von 810

Thema: Thema Messerangriff "Verteidigung"....

Registrierungsdatum
    02.09.2007

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    dies sollte jedem eigentlich möglich sein! selbst wenn man als vergesslicher gilt.
    ich werde mir auf jeden Fall nicht nehmen lassen dir in 1-2 Jahren die Auswertungen, die wahrscheinlich zeigen werden dass der Quatsch nichts bewirkt hat, hin zu knallen.
    Wird dich halt genau so wenig interessieren wie bei den Auswertungen der bisherigen Verbote/Verschärfungen die es hier und in England gab aber dann sehen wenigstens 3. die Wahrheit.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    dies sollte jedem eigentlich möglich sein! selbst wenn man als vergesslicher gilt.
    Schöne Ablenkung ,
    aber noch immer geht es bei der Debatte darum , ob man wirklich alles "Mögliche" durchdrücken MUSS , ob es Sinn macht hinsichtlich der Bekämpfung der Messerkriminalität oder ob es nicht einfach nur diejenigen stärker betrifft mit Einschränkungen , die ein Werkzeug auch als Werkzeug benutzen und damit purer Aktionismus ist . Das Gesetze nicht willkürlich sein sollten , das Thema war doch mal schon . Dazu gehört eben auch nicht etwas zu verordnen nur weil es "möglich" ist .

Was für ne Nebelkerze ...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Ach ja: viele Fluglinien erlauben inzwischen wieder das Mitführen von nicht feststellbaren Messern bis 6 cm Klingenlänge im Handgepäck, im Eurostar (der, der unterm Ärmelkanal durch von Paris nach London fährt, Check-in mit Metalldetektoren und Co) sinds sogar die in Grossbritannien üblichen max. 3 inch. Das heisst, die Deutsche Bahn hätte künftig stringentere Sicherheitsstandards, auch wenn völlig unklar ist, wer die wie kontrollieren will. Jetzt müsste die Bahn nur noch anfangen, pünktlich zu sein...

Registrierungsdatum
    02.09.2007

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ach ja: viele Fluglinien erlauben inzwischen wieder das Mitführen von nicht feststellbaren Messern bis 6 cm Klingenlänge im Handgepäck, im Eurostar (der, der unterm Ärmelkanal durch von Paris nach London fährt, Check-in mit Metalldetektoren und Co) sinds sogar die in Grossbritannien üblichen max. 3 inch. Das heisst, die Deutsche Bahn hätte künftig stringentere Sicherheitsstandards, auch wenn völlig unklar ist, wer die wie kontrollieren will. Jetzt müsste die Bahn nur noch anfangen, pünktlich zu sein...
    "Bitte stellen sie sich bei Umsteigen zu Gleis 3 auf längere Wartezeiten bei der Sicherheitskontrolle ein und buchen daher nur Verbindungen mit Umstiegszeiten von 30min plus."

Aber das die Regeln sogar strenger als im Flugzeug sind zeigt noch mal besonders die Absurdität.
    Geändert von Smals (28-10-2024 um 15:25 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Jetzt müsste die Bahn nur noch anfangen, pünktlich zu sein...
    Pünktlich ist, wenns Datum stimmt!

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Pünktlich ist, wenns Datum stimmt!
    wenn es denn nun auch noch gepäck- und personenkontrollen beim einsteigen geben muss, damit das auch funktioniert, mit den messefreien bahnen, dann wird auch das kaum zu schaffen sein.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wenn es denn nun auch noch gepäck- und personenkontrollen beim einsteigen geben muss, damit das auch funktioniert, mit den messefreien bahnen, dann wird auch das kaum zu schaffen sein.
    Vielleicht gibts ja bald check-in wie am Flughafen und man muss früher antanzen, mehr Zeit einplanen damit der zug pünktlich fährt.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibts ja bald check-in wie am Flughafen und man muss früher antanzen, mehr Zeit einplanen damit der zug pünktlich fährt.
    Ihr seht das völlig falsch: der Zug kommt ohnehin immer zu spät (zumindest in manchen Bahnhöfen - ich bin zum Beispiel noch nie pünktlich aus Stuttgart rausgekommen), da gehen sich die zusätzlichen Kontrollen locker aus! Für das Unterhaltungsprogramm am Bahnhof ist damit auch gesorgt. Thank you for travelling with Deutsche Bahn.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Echt nicht böse gemeint, weil du hier sachlich mit diskutierst aber das Alles (die letzte Frage, diese Frage) wurde schon ausführlich erläutert. Würde Sinn machen mal den ganzen Thread zu lesen.
    Ich habe viele Seiten gelesen, nicht alles, gebe ich zu. Möglicherweise habe ich bestimmte, eher kürzer gefasste Beiträge z.B zum 42a so gedeutet, dass man die gar nicht mitnehmen darf, auch kamen die "Gegner" der neuen Gesetze oft so rüber als ob jetzt gar nichts mehr ginge, wenn man auch mal die Vehemenz der Argumentation nimmt. Da bin ich zugegebenermaßen schon etwas überrascht, dass man da Freiheit etc. nun als über Board geworfen sieht. So schlimm ist es doch nicht sag ich jetzt mal. Etwas unbequemer und aufwendiger ja, aber ein Drama ist das nicht finde ich.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ja also so ein paar Bomben später würden vermutlich auch hier viele Verständnis dafür haben, die sich das noch nicht vorstellen können.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Das Problem ist, dass ich mich fortan strafbar mache, wenn ich beim Grenzübertritt in der Bahn vergesse, mein brandgefährliches Vic Classic mit gemeingefährlicher, 4 cm langer, nicht arretierender Klinge vom Schlüsselbund zu nehmen und ganz unten im Rucksack zu verstauen.
    Irgendjemand schrieb mal die kürzeren Messer sind eigentlich die gefährlicheren....;-) Also wenn das kein Seerucksack ist, sollte es nicht zu lange dauern, es hervorzuholen.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Smals Beitrag anzeigen
    ich werde mir auf jeden Fall nicht nehmen lassen dir in 1-2 Jahren die Auswertungen, die wahrscheinlich zeigen werden dass der Quatsch nichts bewirkt hat, hin zu knallen.
    Wird dich halt genau so wenig interessieren wie bei den Auswertungen der bisherigen Verbote/Verschärfungen die es hier und in England gab aber dann sehen wenigstens 3. die Wahrheit.
    Vielleicht sind Wolfsburg oder die anderen größeren VW-Standorten bald die geeignetsten Evulationsorte.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    aber ein Drama ist das nicht finde ich.
    nein, hab ich ja immer gesagt. der hauptaufreger war ja die 6cm regel, die im raum stand.

auch im faden gefühlte 1000x angesprochen: das jetzt abgestimmte, ist im grunde, wie vorher, nur eben totalverbot der springmesser, die nach vorne rausspringen und mehr kontrollmöglichkeiten durch erleichterung, "zonen" auszurufen und dort dann ansatzlos kontrollieren zu dürfen.

der ganze streit hat ja schon vor vielen wochen begonnen und zwar, weil ein user alle messer verboten haben wollte und uns messerträger als fast-kriminelle dargestellt hat und seitdem alle möglichen messerthreads (die ganz andere themen haben) mit seinem moralischen aufschrei volltrollt. (wie auch hier. thema war ein anderes)
    daraus ergaben sich die unüberwindbaren persönlichen gräben, die nun mal jetzt da sind und dann macht man auf den beiden seiten des grabens munter weiter, obwohl das gesetz selber keine 6cm begrenzung mehr hat und eh nicht alle messer "verboten" werden.
    mein problem hier ist marq und seine allgemeine messerphobie, mit der er dauernd "reingrätscht", nur recht wenig das gesetz, wie jetzt beschlossen. ich leide nicht besonders stark unter letzterem, aber ich mach mich zu recht drüber lustig. dazu kommt: bei Corona hqaben auch viele die masken getragen und sind nicht dran gestorben. aber viele mochten einfach nicht, dass man hierzulande immer mehr vorgeschrieben und verboten bekommt und sind deshalb sehr empfindlich, wenn es um verbote und gebote geht, die KEINEN SINN machen und einen (egal, wie stark im einzelfall) einschränken (ich persönlich hatte mit den Corona regeln keine probleme, aber das gefühl der permanent zunehmenden einschränkung und kontrolle kann ich sehr gut nachvollziehen). das messerproblem wird mit dem immer absurder werdenenden text des 42a-c jedenfalls nicht im geringsten gelöst. das ist reine symbolpolitik, wie der allergrößte teil der heutigen politik (auch und besonders bei populisten. eigentlich sind fast überall nur noch populisten... mit unterschiedlichen einfärbungen). und die kann einem ja auch an sich auf den keks gehen.

dazu kommt noch das problem der nicht vorhandenen rechtssicherheit, wenn vieles am 42 auslegbar bleibt.
    ich will einfach nicht verstehen, warum es nicht "einfach" ein generelles führ- und anwendungsverbot für in sachen messer und gewaltstraftat "auffällige/vorbestrafte" personen geben kann. ist viel einfacher und klarer (alle messer, ausser für die außengastronomie und für die ausübung des eigenen berufes notwendige üblichen messer in der öffentlichkeit... basta. einfacher gesetzestext, einfach zu kontrollieren. es braucht da nur eine personalienüberprüfung am bandentreffpunkt und keine durchsuchungen. die kämen erst mit dem vermerk "führverbot" in der akte dran.)

juristisch für mich unklar: wenn ich auf dem weg zum wald durch eine zone muss und dafür entsprechend gesichert "transportiere", mich dann aber in der zone (zb. im hauptbahnhof) noch etwas aufhalte (zug kommt was später oder ich krieg hunger, hol mir noch was zu essen und nehme erst den nächsten zug), den "transit" des messers also unterbreche, ist das dann noch erlaubt, oder gilt das dann nicht mehr als transport?
    fragen über fragen, die im konkreten fall aber sehr wichtig werden können.
    Geändert von amasbaal (28-10-2024 um 20:36 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

racial, political oder sexual profiling ist übrigens explizit untersagt:

Die Auswahl der nach Satz 1 kontrollierten Personen anhand eines Merkmals im
    Sinne des Artikels 3 Absatz 3 des Grundgesetzes ohne sachlichen, durch den Zweck der Maßnahme gerechtfertigten Grund ist unzulässig.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

ich frage mich wie es ohne waffenverbotszonen aussähe, ohne die kontrollmöglichkeiten der polizei. die gewaltspirale wächst weiter und der zustand des waffen bzw messer tragens wird zur normalität wegen lascher strafen und weil jeder erlaubterweise legale messer dort tragen darf, wo keine verbotszonen sind.

im bericht wird deutlich, dass die messer auch tatsächlich eingesetzt werden.

PS: amasbal sollte demnächst mal auf den ringen feiern gehen............ und ein paar kölsch oder andere getränke zu sich nehmen und über sein sicherheitsgefühl berichten.....
    Geändert von marq (28-10-2024 um 21:50 Uhr)

Seite 44 von 54 ErsteErste ... 344243444546 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer