Seite 107 von 130 ErsteErste ... 75797105106107108109117 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.591 bis 1.605 von 1949

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    der Tscheche kann sogar an ner deutschen eiche sägen.
    Aber nicht an einer steirischen

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zum Tauchen habe ich das hier:

Nur nicht mit dieser peinlichen Camo-Klinge.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Zum Tauchen habe ich das hier:
    Zum Tauchen habe ich mir das hier gegönnt (schon vor langer Zeit, als es nicht soooo unverschämt teuer war):

Wobei ich so gut wie nie ein Messer ins Wasser mitnehme (Aber man braucht ja immer eine Rechtfertigung für seine Spielsachen )
    Geändert von kanken (28-10-2024 um 14:41 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Zum Tauchen habe ich mir das hier gegönnt:

Wobei ich so gut wie nie ein Messer ins Wasser mitnehme (Aber man braucht ja immer eine Rechtfertigung für seine Spielsachen )
    Weils grad so lustig ist: das da wäre hier in der liberalen Schweiz ein verbotener Gegenstand (weil symmetrische, zweischneidig geschliffene Klinge länger als 5 und kürzer als 30 cm) und würde damit nicht nur unter das Führungsverbot, sondern unter das Besitz- und Einfuhrverbot fallen. Dafür sind hier z.B. Fallmesser legal führbar.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Eh klar!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Weils grad so lustig ist: das da wäre hier in der liberalen Schweiz ein verbotener Gegenstand (weil symmetrische, zweischneidig geschliffene Klinge länger als 5 und kürzer als 30 cm) und würde damit nicht nur unter das Führungsverbot, sondern unter das Besitz- und Einfuhrverbot fallen. Dafür sind hier z.B. Fallmesser legal führbar.
    Auch beim Tauchen????? Tauchermesser sind in der Regel immer zweischneidig, damit man unter Wasser bei schlechter Sicht und ggf. Panik nicht lange nachdenken muss.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Auch beim Tauchen?????
    in der Schweiz?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

in der Schweiz?
    Die haben keine Minen sondern Minen. Also Bergwerke

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Auch beim Tauchen????? Tauchermesser sind in der Regel immer zweischneidig, damit man unter Wasser bei schlechter Sicht und ggf. Panik nicht lange nachdenken muss.
    Nach allem was ich bisher gefunden habe: ja, wenn Du nicht extra eine Ausnahmegenehmigung beantragst und bewilligt bekommst - und das würdest Du müssen, um nicht schon bei der Einfuhr eine Straftat zu begehen, weil das Modell hier nicht verkauft oder gewerblich eingeführt werden darf. In einem der Dokumente der Bundespolizei war sogar fast das gleiche Messer (mit Wellenschliff nur auf einer Seite) auch dezidiert als "verboten" aufgeführt.
    Das Schweizer Waffengesetz hat noch ein paar weitere Spezifika, zum Beispiel bedürfen hier Sai-Gabeln und Tonfas einer Ausnahmebewilligung der Kantonspolizei bei Kauf oder Einfuhr. Ich habe eine Zeit lang einen Silat-Stil trainiert, wo die "Tekpi" (= Sai) wichtig sind. Als ich mich dann um eine Ausnahmebewilligung beworben habe, hat man mir mitgeteilt, dass eine solche in meinem Wohnkanton grundsätzlich nicht an Privatpersonen ausgestellt würde, an Ausländer ohne Niederlassungsbewilligung schon mal gar nicht. Anders gesagt: eine Feuerwaffe könnte ich problemlos haben, aber keine Sai Gabel. Das Führen von Kubotans ist hier übrigens auch strafbar, nachdem die als Waffe ohne praktischen Einsatzzweck gelten. Auf der anderen Seite hat man sich 2008 bei der Einführung des neuen Soldatenmessers entschieden, das Gesetz entsprechend zu ändern und Einhandmesser nicht nur aus dem Waffengesetz zu nehmen, sondern auch gleich nicht mehr als gefährliche Gegenstände zu definieren.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

in der Schweiz?
    Du weisst schon, dass wir hier recht beachtliche Seen haben, gell? Der Zürichsee ist z.B. 136 m tief. Ein paar Freunde von mir sind da als archäologische Forschungstaucher tätig, ganz brav mit einschneidig geschliffenen Messern mit asymmetrischen Klingen.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Anders gesagt: eine Feuerwaffe könnte ich problemlos haben, aber keine Sai Gabel. Das Führen von Kubotans ist hier übrigens auch strafbar, nachdem die als Waffe ohne praktischen Einsatzzweck gelten. Auf der anderen Seite hat man sich 2008 bei der Einführung des neuen Soldatenmessers entschieden, das Gesetz entsprechend zu ändern und Einhandmesser nicht nur aus dem Waffengesetz zu nehmen, sondern auch gleich nicht mehr als gefährliche Gegenstände zu definieren.
    Dann dürfen die Schweizer nicht über unser Waffengesetz meckern!

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Dann dürfen die Schweizer nicht über unser Waffengesetz meckern!
    Von mir aus! Ich bin Italiener, ich darf also

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Dann erst recht nicht.

marq
    …ein must have für den deutschen messerliebhaber, der natürlich nichts böses mit solchen messern macht
    Such Dir bitte Hilfe, dass ist ja schon pathologisch.

Am Thuner See gab es sogar eine Tauchschule, hatte damals als ich regelmäßig dort war sogar überlegt einen Kurs zu machen. Mein Einhandmesser war immer dabei, hatte mich schlichtweg nie informiert welche Regeln dort gelten (damals war es noch illegal, wenn ich mich recht erinnere). Ob die einschneidige Tauchermesser hatten, habe ich damit auch nicht kontrolliert.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Schön ist es finde ich nicht, sieht aber ganz praktikabel aus. Nicht zu teuer und nachhaltig produziert aus alten Fischernetzen. Ist sicher ein gutes Vesper-Messer:

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

archäologische Forschungstaucher.
    ach so. gut, da kann man in kalten seen natürlich alte kelten besuchen... die hatten auch schöne klingen

Seite 107 von 130 ErsteErste ... 75797105106107108109117 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer