Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 146

Thema: Tommy Caruthers vs. Rick Young

Registrierungsdatum
    07.07.2021

Standard

Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das jemand überhaupt autorisiert war. Es existierten keine Schulen mehr und Bruce wusste mit Sicherheit nicht, das er mit 32 stirbt um jetzt irgendwelchen Nachfolger vorher zu benennen. Meines Wissens nach hat z.B. Inosanto nur Erlaubnis gehabt ne kleine Gruppe privat zu unterrichten. Interessanter Weise steht in der neuen Fighting Method Book Auflage, dass er wohl kurz vor seinem Tod wieder angefangen hat die, über 2000 Fotos zu sortieren (die er für ein JKD Buch gemacht hat), dass er anscheinend mit dem Gedanken gespielt hat doch ein JKD Buch zu veröffentlichen. Ursprünglich soll er die Idee 1968 rum verworfen haben.

PS: Ja von Tommy gibt es trapping Videos, weil er auf dem Seminar 2003 gebeten wurde dies zu zeigen. Das landete dann im Internet und wurde für viele der Beweis, dass Tommy noch was davon hält, obwohl er das Gegenteil sagt. Internet ist halt komisch. Fakten sind nicht immer so ganz relevant... Tommy ist davon schon lange weggegangen, seit mindestens 20 Jahren. Ich persönlich weiß, dass er seit mindestens 2006 das sagt, weil ich seit dem bei ihm dabei bin...
    Wenn niemand wirklich dazu autorisiert war, wie kann man dann bestimmen, was das "authentische" Jeet Kune Do ist, gegenüber anderen Interpreten?

"Meines Wissens", "anscheinend" Die Grundlagen für die Diskussionen hier scheinen aber auch ein wenig mit Mutmaßungen und persönlichen Vorlieben sowie Abneigungen verwoben zu sein.

Wie lange hat Tom Carruthers denn JKD praktiziert, und von wem gelernt (wenn niemand wirklich autorisiert war), bevor er die "Jun Fan"-Methoden verwarf, und warum unterrichtet man solche verworfenen Methoden auf einem Lehrgang gegenüber Teilnehmern, die ja seriöses technisches Kampfhandwerk lernen wollen?

Wer ist der offizielle und berechtigte Verwalter von dem, was zum Zeitpunkt des Todes Bruce Lees dessen Kampfkunststil war?

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Zu Bruce Lees Lebzeiten hat Dan Inosanto ca. 80% - 90% des Unterrichtes in der L.A. Schule gegeben. Er hat weiterhin, so wie Abstauber schreibt, von Bruce Lee die Erlaubnis erhalten, nach dem Schliessen der Schule eine kleine Gruppe von Schülern in seinem "Backyard" zu unterrichten. Zu dem Zeitpunkt wollte Bruce Lee keine "Kommerzialisierung" des JKDs.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    07.07.2021

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Zu Bruce Lees Lebzeiten hat Dan Inosanto ca. 80% - 90% des Unterrichtes in der L.A. Schule gegeben. Er hat weiterhin, so wie Abstauber schreibt, von Bruce Lee die Erlaubnis erhalten, nach dem Schliessen der Schule eine kleine Gruppe von Schülern in seinem "Backyard" zu unterrichten. Zu dem Zeitpunkt wollte Bruce Lee keine "Kommerzialisierung" des JKDs.
    Das führt zur Frage nach dem heutigen Rechtstatus, sonst bleibt doch alles irgendwie Auslegungssache und auch ein bisschen Willkür.

Und ein paar von Bruce Lees Aussagen scheinen eine irgendwie offenere Interpretation oder ein idealisierteres Kampfkunstverständnis herzugeben, als dies auf den eigenen persönlichen Kampfkunststil zu begrenzen?
    Geändert von MindBlogger (02-12-2024 um 15:19 Uhr)

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

welchen Rechtsstatus meinst du? Und wo genau? In Deutschland kann man "Jeet Kune Do" nicht schützen, weder als Marke noch als Patent. In den USA ging das wohl, oder es war einigen zu aufwendig und teuer dagegen vor zugehen.

Und zu den Aussagen: es ist immer wichtig zu verstehen, wann genau und in welchem Kontext er das gesagt hat. In welcher Periode befand er sich, an welchem Stand seiner Entwicklung? Auch sollte man das zeitlich einordnen! Das, was zu Bruce Lees Lebzeiten "non-classic" war, ist nicht unbedingt das, was wir uns darunter vorstellen (heute). Auch hier sollte unbedingt der historischen Kontext betrachtet werden.
    Geändert von jkdberlin (02-12-2024 um 15:44 Uhr)
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von MindBlogger Beitrag anzeigen
    Rechtstatus
    was für ein Rechtsstatus, wenn es doch kein eingetragenes Markenzeichen und keine lebende gründerautorität gibt.
    deshalb gilt, jenseits der theorie: JKD ist das, als was es jeweils verkauft wird (rechtlich gesehen, nicht "stilistisch" oder "konzeptuell")
    legitimität und legalität sind zwei verschiedene sachen.

edit: ah, Frank war schneller

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Wer ist der offizielle und berechtigte Verwalter von dem, was zum Zeitpunkt des Todes Bruce Lees dessen Kampfkunststil war?
    So etwas gibt es nicht.
    Bruce Lee war zu jung und hat niemanden dazu ernannt. Es gibt nur bestimmte Personen und bestimmte Umstände, aus denen man so etwas schlussfolgern oder interpretieren kann. Und das machen viele, aus unterschiedlichen Gründen, anders ...
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin

Registrierungsdatum
    07.07.2021

Standard

Ich bin kein Jurist, daher sind mir die Einzelheiten nicht einmal geläufig.

Hatte mich nur gefragt, was es zu einem dauerhaften Gegenstand solcher Diskussionen macht, und ob sich das nicht irgendwie mal regeln lässt.

Also ist Tom Carruthers ein Interpret, ein offenbar auffälliger und sehr fitter wohlgemerkt, und nur er oder seine Schüler erheben diesen elitären Anspruch, die Vertreter dessen zu sein, was der "authentische" Kampfkunststil des verstorbenen Stilbegründers ist bzw. sein soll?

Registrierungsdatum
    07.07.2021

Standard

P.S::

[Im jeweiligen historischen Kontext]

Also steht auch der Anspruch einer unveränderten und unveränderbaren "reinen" (= "authentischen") Kampfkunstlehre, die ab Entstehung für alle Zeiten Gültigkeit hat, auf wackeligem Boden?

Die negative Auffassung des Begriffs "Stil" scheint mir hier auch zeit- bzw. epochenbedingt bedingt zu sein.
    Geändert von MindBlogger (02-12-2024 um 15:57 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Also steht auch der Anspruch einer unveränderten und unveränderbaren "reinen" (= "authentischen") Kampfkunstlehre, die ab Entstehung für alle Zeiten Gültigkeit hat, auf wackeligem Boden?
    nein. die steht nirgendwo, weil es sowas nicht gibt. wo soll DAS (jenseits von JKD) denn der fall sein? kennst du da was? wäre eine sensation.

Registrierungsdatum
    07.07.2021

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nein. die steht nirgendwo, weil es sowas nicht gibt. wo soll DAS (jenseits von JKD) denn der fall sein? kennst du da was? wäre eine sensation.
    Mitnichten, aber hier im Topic stand etwas davon, dass die "authentische" Lehre erhalten bleiben soll, und der Verdacht geäußert, dass dies wohl nicht jedem so wichtig sei.

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Also ist Tom Carruthers ein Interpret...
    Ja, einer von vielen.
    Und einer der vielen, die nie selber bei Bruce Lee trainiert haben, sondern das Training mit div. Originalschülern und deren Schülern genossen haben.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin

Registrierungsdatum
    07.07.2021

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ja, einer von vielen.
    Und einer der vielen, die nie selber bei Bruce Lee trainiert haben, sondern das Training mit div. Originalschülern und deren Schülern genossen haben.
    Er sieht ja nicht aus, als wäre er 20. Und dann, nach jahrelangem (jahrzehntelangem?) Training entdeckt er schließlich den "Altersstil", gezeigt von Leuten, die nie wirklich von Lee autorisiert waren.

Ich finde, da sollte man das ganze Unternehmen "Jeet Kune Do" als eine recht freie Auslegung, und nicht so sehr als einen Kampfkunststil ansehen, der irgendwie "fest etabliert" ist. Ich weiß, dass das etwas polemisch oder überkritisch klingt, aber normalerweise gibt es doch einen technischen Korpus, ein Graduierungssystem, oder einen offiziellen Verband, oder ein Wettkampfsystem. Und eine etwas längere Entwicklung, an deren Ende alles nicht so uneinig dasteht?
    Was ja nicht heißt, dass alles frei erfunden oder rein willkürlich ist.
    Geändert von MindBlogger (02-12-2024 um 17:08 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.07.2021

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Sorry, der Name "Original JKD" will hier irgendwie nicht so richtig passen.

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

. Ich weiß, dass das etwas polemisch oder überkritisch klingt, aber normalerweise gibt es doch einen technischen Korpus, ein Graduierungssystem, oder einen offiziellen Verband, oder ein Wettkampfsystem. Und eine etwas längere Entwicklung, an deren Ende alles nicht so uneinig dasteht?
    Was ja nicht heißt, dass alles frei erfunden oder rein willkürlich ist.
    Naja, das sehe ich nicht so, das sind ja alles eher neue Entwicklungen, eigentlich war es jahrhundertelang überall so oder so ähnlich. Wenige Wettkampfstile haben eine mehr oder minder längere Tradition, aber das war's schon. Abgesehen davon schützt Dich so ein System auch nicht vor Bullshit. Es gibt immer nur wenige Exzellente oder richtig gute Lehrer (die selbst nicht immer Exzellent sein müssen)...

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

PS: Wenn ich heute einsteigen würde ins JKD, dann würde ich am liebsten das Carruthers-Zeug machen. Nur das auftreten von Abstaubaer zumindest früher hier, und auch manche sehr eingeengte Sichtweisen sind mir hier immer aufgestoßen, aber das Zeug an sich finde ich nachwievor geil. ^^ Nur sollte man sich halt nicht nur auf die Gimmicks verlassen, gerade wenn man es länger macht, sondern einfach auch handfestes Kämpfen üben.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer