Zitat von
Royce Gracie 2
[B]
Und das ist in andren Kampfsportarten nicht anders.
Sei es WT, Kickboxen oder sonstwas.
Mehr Kraft als sein Gegner zu haben ist ein krasser Vorteil.
Immer
Sehe ich auch so , aber ebenso bin ich der Meinung das ein Mehr an Kraft in gewissen Grenzen kompensiert werden kann , wenn der Kräftigere sie nicht effizient , nicht technisch und/oder taktisch gut einsetzen kann. Das Beispiel mit dem Bankdrücker der deshalb unter seinen Möglichkeiten blieb spielt da hinein (als beispiel für uneffizientes nutzen) , aber auch im Kampfsport , wenn man z.b. Hebelverteidgung die nur aus Kraft gehalten wird mit Technik auflöst . Nur um das Prinzip zu verdeutlichen und nicht um konkret bis ins Kleinste durchzuspielen.
Aber um mal ein Beispiel für eine tatsächlich Fehlaussage zu bringen .
Wenn es z.b. heisst "man braucht keine Kraft , weil man die Kraft des Gegners borgt" . selbst wenn gesagt wird , man braucht nur wenig Kraft ALS Argument das Krafttraining nicht nötig ist , selbst wenn man körperlich nicht sonderlich gut aufgestellt ist . Wenn DAS so vermittelt wird in einem schlagenden System , ist es eine Irreführung.
Das man Kraft "borgen" kann in gewisser Weise , ja ok, kein Problem . Vektoren leer laufen lassen und dabei Gleichgewicht stören , Gegner gegen Widerstände rennen lassen (kann auch eine Faust oder Ellenbogen sein ) ohne das man gross beschleunigen muss, , sich aufladen lassen ....
Und gerade der letzte Punkt , das "Aufladen" wird dann als Argument benutzt. "Ich lasse mich vom Gegner aufladen" , "Er gibt mir die notwendige Kraft , also brauch ich kaum eigene Kraft ... "
DAS ist der Trugschluss , denn mein Körper , mein System kann nur soviel an Kraft freisetzen , auch als Impakt , wie seine Kapazität es zulässt . Und nicht mehr . Der Gegner kann dich nicht darüber hinaus aufladen ! Geht einfach nicht.
Wiegt ein Mädel 50 kg , hat wenig Muskulatur und damit wenig Kraftpotenzial , kann sie zwar in ihren Rahmen ihre Schlagkraft erhöhen durch Technik , aber reicht diese Schlagkraft nicht aus um den Anderen ernshaft zu schädigen oder gar zu stoppen , dann hilft ihr auch kein "Aufladen. denn sie bekommt durch den Gegner kein "Mehr" an Kraft .
Abgesehen davon , das dabei übersehen wird , das die antrainierte Technik nichts weiter als effiziente Nutzung von ..."Kraft" ist und schlagen gegen Widerstände ebenfalls eine Form von Krafttraining darstellen . Denn Explosivkraft und Schnellkrafttraining gehören ins Spektrum von Krafttraining. ^^ (schon der Begriff Widerstand und das Arbeiten gegen ein solchen im Zusammenhang mit Muskulatur , müsste doch einen aufhorchenlassen ^^)
Das als Beispiel das es beim Thema Kraft echt viel Halbwahrheiten gibt.
Geändert von Cam67 (06-12-2024 um 14:27 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)