Zum Spruch: Bei gleicher Technik gewinnt der Stärkere. Ich habe den auch oft genug, auch außerhalb der WT Blase, gehört und er ist einfach extrem missverständlich- Er betont (korrekterweise), dass Kraft auch ein ausschlagendes Attribut sein kann, blendet aber andere wichtige Faktoren vollkommen aus, Faktoren die oft entscheidender sind (Mindset, Entscheidungsgeschwindigkeit, Bewegungsgeschwindigkeit, Gefühl, Taktik etc…).
Was Krafttraining in der EWTO betrifft: Ich bin nicht der einzige der von KRK (und anderen) zu hören bekam ich soll das Krafttraining sein lassen (weil beim Chi Sao der Unterarm nicht immer auf der Zentrallinie blieb (ein Problem, dass keineswegs nur kräftigere Leute hatten). Das war immer ein nerviger Widerspruch weil im Verlag gleichzeitig das bereits erwähnte Buch beworben wurde. Richtig absurd wurde es als diese WT ChiGung (oder so) Krafttrainingsmethode eingeführt wurden, mit max. Kraftübungen mit Partner die natürlich viel besser als Krafttraining mit Hanteln wären und nicht die gleichen „Nachteile“ hätten.
Was die zwei Gruppen betrifft. Ich habe das anders erlebt, die von Dir genannte Gruppe „die nicht kämpfen wollte“ kam in den meisten Fällen trotzdem um zu lernen sich „draußen“ im Fall der Fälle wehren zu können (also zu kämpfen). Einfach des Spaßes wegen kamen bei uns wenige (kann mich an gar keinen erinnern, mag es aber gegeben haben) und ich habe die Anfangsmotivation im allgemeinen gut mitbekommen, da ich mich oft um die Anfänger kümmern musste. Ist auch nicht überraschend, geworben wurde – wie hier schon angeführt – mit einer Methode mit der sich auch kleine, schwächere M#nner und Frauen effektiv verteidigen können (mit WT und Escrima sind wir 2m groß etc…).
Später gab es sicher einige in dieser Gruppe, die rein aus Spaß weitermachten. Zumindest in den Schulen in denen ich war (insgesamt 3 mit zusammen 5 Gruppen/Trainingsstätten) war eindeutig „SV“ das vorherrschende Thema bzw. die vorwiegende Motivation. Leute die Kloppen wollten hatten wir keine, Leute die damit Erfahrung hatten (privat wie dienstlich) schon.





Mit Zitat antworten