Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen

Es ist vielleicht eine Sache der Gewichtung und diese kann auch in unterschiedlichen Lebens- Lernphasen unterschiedlich sein;.
Das ist der Punkt. Wenn der Fokus (Gewichtung ) erstmal auf dem Stil selber liegt und ein unkooperatives Training hinten anliegt, dann hab ich nunmal erst den Stil kultiviert und keine kämpferischen Fähigkeiten . Den Fokus legt aber nunmal jeder selbst an und nicht der Lehrer. Es sei denn ich gebe meine Eigenverantwortung ab , aber das ist nicht dem Lehrer anzukreiden .
Will ich was kämpferisch benutzen , MUSS ich meine Art zu trainieren verändern. ist simpel.
Finde ich DAS nicht beim aktuellen Lehrer , dann kann ich immer noch dort den Stil weiter üben , aber den Rest muss ich mir woanders holen. Auch simpel ..tu ich es nicht , war das Kämpferische mir nie wirklich wichtig , sondern nur der Schein davon.

Wenn bei uns damals Boden mit einfloss , dann hab ich es zwar interessiert angeguckt , auch mit geübt , aber da ich den Vergleich hatte (Durch Judo) hat es mich nicht wirklich überzeugt , also erwarte ich von dort auch keine tiefer bringenden Impulse . Die ich hole ich mir dann woanders. Simpel.
Geht aber nur , wenn man den Verstand nicht abgibt.

Und ganz richtig . Alles hat seine Phasen . Nur wird bei Kritik oft übersehen , das der Grund weshalb ich dann woanders plötzlich einen "scheinbaren" Augenöffner habe , das vorhergehende Training Teil des Augenöffnen ist , denn es hat mich ja dazu geführt es überhaupt erkennen zu können. Durch den Vergleich.

Anders gesagt ,bestimmte Techniken , Feinheiten und/oder Qualitäten können manchmal ohne dem was man später als Umweg betrachtet , garnicht erfasst werden. Ich halte es für nicht intelligent den eigenen zurück gelegten Weg zu entwerten indem ich ich es als fruchtlos , verschwendet und was weiss noch alles , betrachte. Völlig falsche Herangehensweise in meinen Augen . Anstatt es als einen aufeinander aufbauenden Weg zu verstehen. Wenn man so ran geht , DANN fängt man wirklich an seine bis dahin eingebrachte Energie in Verschwendung umzuwandeln. Macht für mich überhaupt keinen Sinn.