Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: 8 Tritte im Wing Chun

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    QuiRit Gast

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Nimm das Wort Schuld weg und ersetze es mit "Ergebniss dessen was der Einzelne einbringt" .
    Und DA sehe ich es immer noch so das es mindestens 50/50 ist. Wenn nicht sogar viel mehr, also eher 80%
    Das Thema scheint mir Parallelen zum Anlage/Umfeld Thema der Entwicklungspsychologie.

Und wenn man berücksichtigt daß das eigentliche Lernen nicht in den Schulen vor Ort (zumindest bei uns ) stattfand sondern auf den Lehrgänge mit Sifu. Zu Hause wurde es dann nur tiefer implantiert . Sowohl in der wt Schule ABER auch vor allem in der eigenen Hausaufgabenzeit . DORT liegt der entscheidende Teil an Arbeit. Dort wird geschliffen , dort wird reflektiert , dort wird hinterfragt und ausgetestet.
    Bei uns war die Situation natürlich anders; Sifu Thomas Mannes hat im Prinzip (fast) jeden Tag selbst unterrichtet; an manchen Tagen mehrere Stunden und da wurde halt vor allem in der Schule trainiert.

Ich kenne natürlich das andere Extrem: aktuell bin ich so zweimal im Jahr auf den Philis; bekomme dort Unterricht und habe hier (noch) niemanden um die Sachen auszutrainieren. Das fördert natürlich die Kreativität: was geht solo, in wie weit hilft es wenn mich meine Frau "füttert" (das nennen wir so), was kann ich mit Systemfremden üben; inwieweit hilft od. schadet es systemfremde Sachen mit Systemfremden zu üben? Diesbezüglich hatte ich ja auch schon Experimente gestartet; ich spüre da schon massive Begrenzungen.

ABER auch vor allem in der eigenen Hausaufgabenzeit . DORT liegt der entscheidende Teil an Arbeit. Dort wird geschliffen , dort wird reflektiert , dort wird hinterfragt und ausgetestet.
    Kann man alles auch in einer guten Schule; dort kann man auch mit Gleichgesinnten reflektieren.

... bevor ich jetzt aber missverstanden werde: ich will Dir gar nicht wiedersprechen! Es ist vielleicht eine Sache der Gewichtung und diese kann auch in unterschiedlichen Lebens- Lernphasen unterschiedlich sein; auch muss sie nicht zwangsläufig unidirektional von Stringenz zu Freiheit und Ausdruck verlaufen.
    Geändert von QuiRit (23-12-2024 um 20:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer