Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: 8 Tritte im Wing Chun

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    hm
    e.
    Warum Hmh.
    Mir gings um den Erstschlag und die Stoppwirkung und/oder Ablenkung um oben einschlagen zu können. ? . Im Sparring spielt man gerne mal mit Sidekick . Nicht schlimm wenns mal nicht klappt. . Da haben mir Karatekas und Tae kwon Doka auch schöne Ushiros auf die Leber gegeben , sind aber auch auf genau solche Dinge zu Boden gegangen , weil Standbein weggerotzt wurde.(dann ist aber auch nicht automatisch sense. dann gehts weiter) Wenns um meine Gesundheit geht vermeide ich aber tunlichst hohe Kicks und das ich mich vom Anderen abwende oder seitlich weg drehe . Also favorit ist Frontkick und low kick dreht mich rein in den Mann. Worauf bezieht sich dein Hmh ?

Naja, es ist halt eine Übung, klar bildet ein Propriozeptionsdrill wie ChiGirk nicht die Komplexizität einer körperlichen Auseinandersetzung ab.
    Wollte damit auch nicht sagen das man mit Chi Gerk kämpft , sondern verdeutlichen von welcher Distanz ich dabei spreche. Und jene Distanz wird dann gern auch in Anwendungsvideos benutzt. Die Anwendungsmöglichkeiten sind ja auch interessant , aber werden real nur sehr selten , wenn überhaupt umgesetzt, weil es sich einfach sehr selten ergibt . Diese Range ist nunmal die am schwersten zu haltende . Nach wie vor.
    Nur im Übungsraum klappt es halt sehr gut , weil der andere eben nicht versucht mit aller Macht aus der Range zu kommen oder genauso vehement noch dichter ran an dem mann will. Wie es aber nunmal tatsächlich abläuft . Stattdessen spielt er dort mit und DANN kann man wirklich schöne Sachen machen.

und wenn man dann flink auf den Beinen ist und ein Bein evtl. kein Gewicht hat, dann flutscht schnell ein Kick raus bevor sich Distanz und Position wieder verändern. Vielleicht kein KO Treffer, aber verbessert Kostellation/Positionierung, wieder zu meinem Vorteil oder öffnet oben, stört wieder Gleichgewicht für die nächste Bewegung usw.
    Naja, muss nicht jeder so sehen, aber so war zumindest meine Interpretation dessen was ich lernen durfte.
    ]
    Geh ich in allem mit , ist aber weit weg von der zerstörerischen Wirkung die hier angesprochen wurde.

Es ist nicht zwangsläufig die Schuld von jemandem; anscheinend war die Qualität extrem inhomogen unter den EWTO Schulen
    Nimm das Wort Schuld weg und ersetze es mit "Ergebniss dessen was der Einzelne einbringt" .
    Und DA sehe ich es immer noch so das es mindestens 50/50 ist. Wenn nicht sogar viel mehr, also eher 80% Anteil bei mir , wenn man ins Verhältnis setzt von 2-3x Schule , aber 10-12x Training total in der Woche . Und wenn man berücksichtigt daß das eigentliche Lernen nicht in den Schulen vor Ort (zumindest bei uns ) stattfand sondern auf den Lehrgänge mit Sifu. Zu Hause wurde es dann nur tiefer implantiert . Sowohl in der wt Schule ABER auch vor allem in der eigenen Hausaufgabenzeit . DORT liegt der entscheidende Teil an Arbeit. Dort wird geschliffen , dort wird reflektiert , dort wird hinterfragt und ausgetestet.
    Geändert von Cam67 (23-12-2024 um 15:35 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer