Zitat von
ZEN2021
Wie sagte/schrieb KRK mal so schön? Liegestütze kannst du auch zu Hause machen! Aber Cam67, das was du da beschreibst - ich behaupte einmal provokant oder aber ich formuliere es besser als Frage: Wie viel von den Trainierenden/innen reflektieren denn zu Hause und hinterfragen et al? Das sind doch nur sehr wenige Menschen, die hier wirklich in die Tiefe gehen wollen und eben nicht "blind" dem folgen, was der Trainier vorgibt. Wenn es anders wäre, dann könntest du die EWTO nebst Ableger direkt schließen - da wäre keiner mehr da. Auch die Vereine hätten zu kämpfen (Wortspiel), wobei hier ja weitaus weniger gezahlt wird und irgendwie auch das soziale Miteinander meist in den Vordergrund tritt...
Wie ich schon schrieb , die welche nicht so trainierten hatten dann auch ihre entsprechenden Ergebnisse . Mit Betonung auf entsprechend ! . Ich meine , mal ehrlich , wo in irgerndeiner Sportart ist es denn anders ? Trainer haben ihren Part , kein Zweifel , aber die Hauptarbeit bringt IMMER der einzelne Trainierende und nicht der Trainer/Lehrer . Aber in der KK scheint oft das verständnis zu herrschen , das der Lehrer aus irgendeinem grund der Pfeiler sein soll mit dem alles steht und fällt . Wieso ?
Und die welche auch bei uns damals nur vor sich hinkrebsten ,halt nur ihr Ding innerhalb der Schulzeit machten , weil sie wie du sagst "blind" folgen , die standen dann aber auch nicht (wie hier im Forum ) auf der Matte und schimpften weil sie so wenig Fortschritte machten oder weil sie sich nicht genug verteidigen konnten oder weil sie dann woanders etwas fanden was sie aus den Latschen haute . Nee .
Aber hier schreiben leute die was von 15-20 jahre schreiben und ja da frage ich mich , was zum Henker muss man tun um 15-20 jahre etwas zu trainieren , und dann woanders einen Wow-Effekt zu bekommen, als wäre da etwas TOTAL anders ? Oder von Sucht schreiben derer sie sich entledigen mussten ? Wie kann sowas entstehen . Doch nur wenn man nicht abgleicht , nicht reflektiert , nicht testet , sondern nur stupide den Unterricht macht . DAS kann auch jeder so für sich machen , aber DANN bitte nicht meckern und alles dem lehrer zu schieben . Es hat doch nun wirklich jeder seinen eigenen Kopf , um sich Gedanken zu machen , das Geübte zu hinterfragen , sich "vor sich selbst " ständig zu verbessern und nicht einfach zu performen.
Egal in welchen Seminaren , Lehrgängen ich ausserhalb von ing ung war . IMMER hab ich Parallelen gefunden , immer Anknüpfungspunkte , immer etwas Vertrautes , abr nie etwas was plötzlich VÖÖÖÖLLIG anders war. Wie denn auch , wenn der Körper immer der Gleiche ist ? Feiner , tiefer ? ja, z.b. ZRM . Genauer, durchdachter ? ja , z.b. das Judo bei Tom Herold . Aber völlig anders ? Nee. Ein Wurf ist ein Wurf , Ein Schlag ist ein Schlag , trotz unterschiedlicher Mechaniken.
und selbst wenn aus Blickpunkt eines Tom Herolds mit Sicht auf old scool manche meiner Ausführungen falsch oder ungenügend sind , so ist das doch für mich zwar interessant aber mit Blick auf meine Anwendung völlig schnuppe , da sie trotzdem draussen so funktioniert haben . der Punkt ist aber , Es hat funktioniert.
Hier wird geschimpft weil Manches nicht funktioniert hat . Nur wie kann das geschehen ??? Doch nur , wenn man es für sich selbst nicht realistisch abgleicht . Und DAS kann dir KEIN Lehrer abnehmen.
So wie er auch nicht für dich essen kann oder trainieren kann. Das muss man selber tun.
Und wieder kommt das Argument mit bezahlen . Schon diese Denkweise ist für mich ein grosser Faktor und Stein im Weg , weshalb manche , eher "blind" folgen wie du sagst , um dann irgendwann für sich einzuschätzen "sackgasse" .
Kein Seminargeld der welt und das damit "gekaufte" Wissen kann MEIN Training , MEIN Anteil an aufgebrachter Energie und zeit und Fokus in irgendeiner Weise darstellen. das geht einfach nicht. Nie.
Geändert von Cam67 (23-12-2024 um 19:26 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)