Na wenn das so ist, könnte ja die IWTA eigene Schulen im EWTO Gebiet eröffnen, quasi eine IWTA Deutschland, Spanien, Schweiz usw. die Verbindung ist ja laut Eigenaussage der EWTO historisch aber ohne Verpflichtungen usw.
Es besteht klar eine "Verbindung", ja quasi eine "Verpflichtung" von der EWTO zur IWTA.
Alles andere ist Quark.
Hat KRK auch immer gesagt und steht auch in zig WT-Welten und Budo-Magazinen (klar, die letzten Jahre nicht mehr, wen wundert es).
Wenn die EWTO da nicht "einlenkt" und den Fehlern einsieht (Urkunden zum 10. rauszugeben, fragliche Urkunden mit großen Fragezeichen), kann das "böse enden".
LT wird auch eventuell nach Deutschland kommen.
"Noch schlimmer":; Ein alter Ex-EWTOler schnappt sich den.
Wäre wahrscheinlich für derartige schuleröffner nicht mehr so gefährlich wie früher, da es in der ewto imo nicht mehr so viele fähige hausbesucher gibt, wie früher.
Das gibt es seit den späten 1990ern nicht mehr.
This is history.
Ob die Urkunden ein Fehler sind, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht ob GM Kernspecht (nach IWTA Regularien) das Recht dazu hatte.
Zumindest gelten sie, ohne Anerkennung von GGM Leung Ting, nicht im gesamten IWTA Gebiet.
Denn... unstrittig ist, dass GGM Leung Ting, GM Maday und andere aus IWTA Gebieten außerhalb der offiziellen EWTO-Länder immer den "Gebietsschutz" eingehalten haben.
GM Maday früher sogar so streng, dass man aus Deutschland nicht einmal ein Buch bei ihm kaufen konnte.
Das WingTsun in China ist nun einmal direkt GM Leung Ting unterstellt und Schüler von ihm leiten dort Schulen (und zahlen dafür bestimmt Gebühren).
Wie man auf der offiziellen Website lesen kann, haben die Chinesen sowieso schon Ärger mit "Ehemaligen" die da unter falscher Flagge segeln.
Darum musste GGM Leung Ting auf den unabgesprochenen Besuch der EWTO reagieren.
Die OFFIZIELLE STELLUNGNAHME DER EWTO könnte tatsächlich dazu führen, dass die allerletzten Verbindungen zur IWTA gekappt werden.
Gründung einer IWTA-Sektion Europa unter technischer Leitung von GM Maday?
"Besiedelung" Deutschlands über Polen in die östlichen Bundesländer.
Gleichzeitig - ich kenne die Vertragslage natürlich nicht - analoges Vorgehen in Tschechien, Slowakei aus Richtung Polen/Ungarn oder Österreich aus Richtung Ungarn.
Einen Ex-EWTOler als Leitung für eine neue Europa Sektion kann ich mir nicht vorstellen.
Historisch macht das in meinen Augen keinen Sinn. Wenn man beachtet, dass die EEWTO damals schon lieber den Leiter der BWTO als Cheftrainer genommen hat und nicht einen aus dem EWTO-Gebiet und auch der IWTA-NAS kein Ex-EWTOler vorsteht. (Die halten sich, wie oben erwähnt, auch an den "Gebietsschutz" und erbitten Empfehlungsschreiben von Besuchern aus anderen IWTA Zweigen.)
Kurzfassung: Die offizielle Stellungnahme der EWTO ist Mist. Einige in der Geschäftsführung sollten aufhören der eigenen Propaganda zu glauben.
Liebe Grüße
Alexa
Geändert von Alexa91 (25-01-2025 um 11:28 Uhr) Grund: unklar
Was mich bezüglich der nicht genehmigten Seminare wundert:
KRK wäre da ja persönlich hin. Er hatte x Termine auf Einladungen hin für 2025.
Da muss doch vorab irgendwas vereinbart worden sein oder andere Pläne um Kollisionen zu vermeiden?
Oder nur ER persönlich hatte das ok … oder oder
Ich denke, man rechnete nicht mit einem derartigen Veto von LT.
Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.
...Und manche brauchen halt einfach auch einen asiatischen Obermufti.
Dann machen sie halt keine klas. (!) chin. KK.
Ob die Urkunden ein Fehler sind, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht ob GM Kernspecht (nach IWTA Regularien) das Recht dazu hatte.
Hatte er nicht.
Hat er auch selber immer gesagt.
Die offizielle Stellungnahme der EWTO ist Mist. Einige in der Geschäftsführung sollten aufhören der eigenen Propaganda zu glauben.
So ist es.
Und ich bin mir gar nicht sicher, ob die sich "selber glauben".
Möglicherweise werden die schon gesteuert.
Eine sehr freche Antwort, von dem Senft, völliger Traditionsbruch und auch einige Lügen drin, denn Leung Ting zog sich nicht freiwillig aus Europa zurück, sondern Kernspecht wollte sein Ding durchziehen und nahm die Frauengeschichte von Leung Ting, damals, als passenden Anlass. Die EWTO war immer irgendwie ein Teil der IWTA deswegen auch die Lizenzgebühren, ob es der EWTO auch gefallen würde, wenn in ihrem Bereich Landestrainier die gleiche Haltung einnehmen würden, scheinbar nicht, wenn man an den Olich z.b denkt, oder auch die Sam Chin Geschichte, den man exclusive am Verband binden wolle oder Emin, dem warf man doch auch mal sowas vor ... usw usw.
Und nun erklärt man sich offiziell für unabhängig von Leung Ting, der Person ohne die es die EWTO nie gegeben hätte. Stehen die EWTO Schulleiter denn nun schon auf der Leiter, um das Bild von Leung Ting abzuhängen, wäre doch ansonsten etwas unpassend. Alternative, vielleicht das Bild von König oder Senft aufhängen.
Aber vielleicht bricht Leung Ting nun auch mit der EWTO, was einen neuen offiziellen Leung Ting Verband in Europa hervorbringen könnte. Aber das hängt wohl davon ab, ob es die passenden Leute gibt und womit Leung Ting monetär besser fährt, von seiner Gesundheit mal abgesehen.
Doch realistisch betrachtet, wie besagt, Leung Ting ist schon lange kein Thema mehr in der EWTO. Sein Name hat in der EWTO kein Gewicht und ob er Urkunden anerkennt oder nicht, interessiert eigentlich niemandem im Verband.
Bezieht sich dieser so genannte Gebietsschutz auf das Land der WT-Schule (Betriebsgenehmigung) und/oder auf die Staatsangehörigkeit von potenziellen WT-Schülern?
Oder anders gefragt:
Darf ich aktuell als deutscher Staatsbürger nach Polen fahren und dort das Leung Ting Wing Tsun in einer WT-Schule von GM Maday’s Verband lernen?
Geändert von MetaStyle (25-01-2025 um 15:52 Uhr)
Kompliziert (?)
Mal ein Beispiel, wie das bei mir lief innerhalb EWTO:
Eine Kommilitonin wollte von mir im Studienort WT lernen privat.
Da ich keine eigenen Schule hatte, folgende Einigung: sie musste sich im Verband UND(!) in der Schule meines SiHings angemeldet sein. (Was weder ihr noch mein Wohnort war), um dann von mir am Studienort Privatunterricht zu nehmen, von dem ich auch noch 20% an meinen SiHing abgeben musste, der ja die „Rechte“ an der Schülerin hatte.
So und nun selbst überlegen, wie das zu deiner Frage passen könnte…
Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.
Der "Wolf hat geheult".
https://www.youtube.com/watch?v=1F4fnzuIuuw