Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 125

Thema: Leung Ting scheint not amused zu sein.

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Ist dann eure gesamte Linie im Umkehrschluss nicht auch "abtrünning" von Leung Ting?
    Hallo,
    nein.
    Zu dem Zeitpunkt als GM Tam Hun Fan die Graduierung erhielt, hatte er schon mit "Segen" von GGM Leung Ting seine eigene unabhängige Organisation gegründet.
    (Sowie später auch GM Cheng Chuen Fun seine eigene unabhängige Organisation gründete.)
    GGM Leung Ting stieß es bloß etwas sauer auf, dass GM Tam später die Ehrung der fremden Graduierung annahm. Also lediglich eine Verstimmung zwischen den beiden.
    Die Schüler von GM Tam führen alle GGM Leung Ting im Stammbaum.
    Meisterin Lam Yuk Toi, bekannt aus dem großen 80er Jahre Lehrfilm Authentic WingTsun und von Fotos im Wing Tsun Kuen etc..., hat auch in der Wing Tsun Tam Hun Fan Martial-Art Association mitgewirkt und vor einigen Jahren in Singapur Prüfungen abgenommen.

Liebe Grüße

Alexa

Registrierungsdatum
    09.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nein.
    Zu dem Zeitpunkt als GM Tam Hun Fan die Graduierung erhielt, hatte er schon mit "Segen" von GGM Leung Ting seine eigene unabhängige Organisation gegründet.
    (Sowie später auch GM Cheng Chuen Fun seine eigene unabhängige Organisation gründete.)
    GGM Leung Ting stieß es bloß etwas sauer auf, dass GM Tam später die Ehrung der fremden Graduierung annahm. Also lediglich eine Verstimmung zwischen den beiden.
    Die Schüler von GM Tam führen alle GGM Leung Ting im Stammbaum.
    Meisterin Lam Yuk Toi, bekannt aus dem großen 80er Jahre Lehrfilm Authentic WingTsun und von Fotos im Wing Tsun Kuen etc..., hat auch in der Wing Tsun Tam Hun Fan Martial-Art Association mitgewirkt und vor einigen Jahren in Singapur Prüfungen abgenommen.

Liebe Grüße

Alexa
    Vielen Dank für Deine Antwort. Drama ist also immer dann, wenn es um Franchising (sprich Kohle) geht.

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

@Al.
    Tolle Hintergrundinfo.
    Danke

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

[...]
    Auf der Website ewto.com
    steht z.B. Zitat: [...] WingTsun ist eine klassische Kampfkunst, die auf Yip Mans Hongkonger Stil basiert und von Prof. Kernspecht in Europa verbreitet wurde.[...]
    Man überspringt dort Generationen um sich ? "wichtiger erscheinen zu lassen" ? oder um sich deutlich von der Lehre GM Leung Tings abzugrenzen.
    [...]
    [...]
    [...]
    Interessante Geschichte Alexa!

Wenn ich mich auf der Seite des Verbandes umsehe, so steht dort auch nichts mehr von Leung Ting oder dessen "Segen".

D.h. auch in deiner Linie wird, wie von dir bezüglich der EWTO angemerkt, einfach eine Generation übersprungen?

Si-fu TAM Hun-fan is the founder of the Wing Tsun Tam Hun Fan Martial-Art Association. The Association inherits the techniques of Wing Tsun Kung Fu taught by YIP Man the late Grand Master and promotes it throughout the world.

Siehe: https://www.wingtsunthf.com/about/?lang=en

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Interessante Einblicke. Danke
    Es geht aber noch besser. Ich sah schon Eigenständige Lehrer, die aus der EWTO kommen und gleich zwei Generationen auslassen und ebenfalls nur YipMan aufführen.
    (Haben bestimmt vom Unterricht geträumt)

Hintergrund ist aber nüchtern betrachtet eher, dass man dann denkt, potentielle Schüler gingen dann zu den genannten Lehrern statt zum Eigenständigen, der sein Ding macht…
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    [...]

Wenn ich mich auf der Seite des Verbandes umsehe, so steht dort auch nichts mehr von Leung Ting oder dessen "Segen".

D.h. auch in deiner Linie wird, wie von dir bezüglich der EWTO angemerkt, einfach eine Generation übersprungen?

[...]
    Hallo,

irgendwie doch klar, dass das mit der Erlaubnis (Segen) nicht mehr auf jeder Website erwähnt wird. Das ist ewig lange her. GM Tam selbst ist schon 2009 verstorben.
    Übersprungen wird da nichts. Der Unterschied zum jetzigen EWTO Vorgang ist, dass die EWTO es schon vor der Abspaltung umgeschrieben hatte (siehe #52).
    Dass auf der von dir aufgeführten Website z.B. keine Bilder und so von GGM Leung Ting zu sehen sind, liegt an GGM Leung Ting. Er will nicht, dass der Eindruck entsteht, er hätte eine Beziehung zu Verein XY - wenn dieser nicht Teil der IWTA ist.
    Auf der Website für den Singapur Zweig kann man allerdings auch noch ein Foto von GGM Leung Ting sehen und da wird auch die Erlaubnis erwähnt, sowie die Graduierung durch die "fremde" Organisation.
    Meister Fofoa Temese/Neuseeland führt auf seiner Seite GGM Leung Ting auch auf.

Bei meiner Erwähung der EWTO in #52 ging es weniger um das überspringen (wobei ich sowas richtig übel finde), sondern darum warum ich annehme, seitens der IWTA wird man die EWTO (NICHT den verstorbenen GM Kernspecht) ggf. zukünftig als "abtrünnig" ansehen. Das war undeutlich von mir geschrieben. Ich hätte den Satz vielleicht mit einem Fragezeichen abschließen sollen.
    Die Frage ob "abtrünnig", ja oder nein, etc... ist bei GM Tam hingegen schon lange geklärt. (Ich glaube die beiden HQ liegen nur 300 m auseinander.)

Unsere kleine private Gruppe war übrigens niemals Teil der Wing Tsun Tam Hun Fan Martial-Art Association. Falls das auch noch eine Frage ist.
    Warum interessiert das denn plötzlich aus welcher Linie ich bin? Ich hatte das doch schon in meinem ersten Beitrag im Jahr 2018 geschrieben.

Liebe Grüße

Alexa
    Geändert von Alexa91 (27-01-2025 um 19:49 Uhr) Grund: Korrektur

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

[...]
    Warum interessiert das denn plötzlich aus welcher Linie ich bin?
    [...]
    Solche Andeutungen wecken eben die Neugier von WT-Interessierten:

[...]
    Bin ich jetzt die einzige nicht Abtrünnige hier?
    [...]

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

In seiner aktuellen Stellungnahme auf Facebook positioniert sich Sifu Thomas Mannes auf Seiten der EWTO und schließt mit der Bemerkung:

"GGM Leung Ting war und ist schon immer suspekt für mich gewesen."

Für einen Außenstehenden ist es nach dieser Aussage nicht nachvollziehbar, warum er sich ca. 50 Jahre vor dieser "suspekten" Person verbeugt hat!

Das wirkt irgendwie ziemlich falsch.

Bedeutung von "suspekt": […] Zweifel hinsichtlich der Qualität, Nützlichkeit, Echtheit […]

Sifu_Thomas_Mannes_Stellungnahme.jpg
    Geändert von MetaStyle (27-01-2025 um 20:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    In seiner aktuellen Stellungnahme auf Facebook positioniert sich Sifu Thomas Mannes auf Seiten der EWTO und schließt mit der Bemerkung:

Für einen Außenstehenden ist es nach dieser Aussage nicht nachvollziehbar, warum er sich ca. 50 Jahre vor dieser "suspekten" Person verbeugt hat!

Bedeutung von "suspekt": […] Zweifel hinsichtlich der Qualität, Nützlichkeit, Echtheit […]

Sifu_Thomas_Mannes_Stellungnahme.jpg
    Ich habe mein Exemplar vom Zweikampf bereits ausgemistet aber beschrieb KRK nicht eine Begebenheit, wo er mit LT unterwegs war, an der Werbung einer anderen KK Schule vorbeigekommen ist und sich diese angeschaut habe, worauf LT sauer geworden sei, weil nur die eigene Linie zähle, Loyalität alles sei usw. usw. Genau das wurde doch Gott weiß wir lang an die Schüler verkauft.

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Exemplar vom Zweikampf bereits ausgemistet aber beschrieb KRK nicht eine Begebenheit, wo er mit LT unterwegs war, an der Werbung einer anderen KK Schule vorbeigekommen ist und sich diese angeschaut habe, worauf LT sauer geworden sei, weil nur die eigene Linie zähle, Loyalität alles sei usw. usw. Genau das wurde doch Gott weiß wir lang an die Schüler verkauft.
    Du, ich glaube, das ist ein rein chinesisches Ding. Zumindest in dieser krassen Form. So wie ich das verstanden habe, ging es es dort tatsächlich um lange Traditionen, die mal ursprünglich dem eigenen Schutz diensten und die sich, ohne realen Grund, als eine Art "Familientrauma" so festgesetzt haben. KRK hat diese Dinge ja in seiner Zeit sehr hautnah miterlebt und war da sicherlich nicht wenig beeinflusst von. Ich gehe davon aus, dass für KRK in den ersten 25 Jahren das Wichtigste war, nicht von der Quelle abgeschnitten zu sein und gab daher dieses Dogma (schaut euch bloß keine anderen Systeme an und vor allem, unterrichtet niemals fremd) 1:1 weiter. Ausgangspunkt war aber China.
    klar waren dann auch geschäftliche Interessen interessant, denn es war ja so: KRK verkaufte anfänglich etwas, das es in der westlichen Welt so überhaupt gar nicht bisher gab. Die Art der Weitergabe entsprach nicht nur seinem Gescäftsdenken, sondern in nicht geringem Maße auch den Vorstellungen seines SiFu. Gerade LT ist doch extrem empfindlich, was Stiltreue betrifft und KRK wollte es sich auf keinen Fall verscherzen ...

Aaaaaaaber ... was hier unstimmig ist: Gerade KRK war ja sehr umtriebig darin, sich immer wieder Input von anderen Quellen zu holen, beginnend mit der Jesse Glover Phase Anfang der 80er. Gerade KRK war es immer sehr wichtig, dass diejenigen die von ihm lernen niemals an seine eigenen Quellen herankommen. KRK sagt in seinem Podcast, dass sein Deal mit seinen eigentlich favorisierten Chinesischen Meister in I Lik Quan gescheitert ist, weil dieser keine Lust darauf hatte, Anfragen von Schülern abzulehnen, die aus der EWTO kommen (bei LT funktionierte das mit einer Ausnahme: S.I., was ja dann eine Katastrophe für die EWTO wurde ^^, ansonsten hatte LT nämlich schön irgendwelches fancy Zeug unterrichtet, wenn da jemand kam, der meinte, sich Programme oder Formen kaufen zu müssen ^^)

All das bestätigt letztlich nur, dass mir das gesamte wing chun Business nicht schmeckt und ich das - und ich bedaure das irgendwo, weil mich die Sache ja trotz vielem Fake menschlich weitergebracht hat bis vor 24 Jahren- absolut nicht mehr ernst nehmen kann.
    Nicht weil ich KKs an sich nicht mag, sondern wegen all dieser Intrigen und Verlogenheiten, Selbsterhöhungen und letztlich auch Selbsttäuschungen, wenn Lügen ausgesprochen werden. Schaut doch: Im wing chun sagt doch JEDER, dass ein anderer nichts gecheckt hat, keinen authentischen Lehrer hat, nix kann, die Formen falsch macht ... etc pp ---- und immer noch suchten die Leute danach endlich das richtig echte, wahre und unbesiegbare wing chun zu finden (abseits von Wettkämpfen natürlich, die ein anderes unsägliches Thema sind) Das stimmt doch was nicht ^^

Da ist mir echt JEDER Karateverein oder Boxverein, oder Tai CHi- Gesundheitsclub lieber... Die machen einfach ihr Zeug, sagen genau, was sie machen (ob es für einen Sinn macht oder nicht), lügen sich nicht ins Fäustchen und wer will, kann mitmachen oder lieber Briefmarken sammeln, WOW spielen, sich mit Freunden zum Skat treffen oder nix machen.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Da habe ich ihn selber mehrfach "um 180 C. anders sagen hören".
    Sigung hier, Sigung da, pi-pa-po..., und jetzt so...

Ja.
    Und auch die Bilder von L. T. hängen noch in seiner Schule.

Das kann man wohl sagen.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Das Ganze war scheinbar auch kein einmaliger Lehrgang. Auf der EWTO Facebook Seite wurde heute veröffentlicht, dass das EWTO Programm an der Shijiazhuang Schule weiter unterrichtet werden soll und dass KRK selbst Anfang 2024 schon geplant habe, dort EWTO WT zu unterrichten.

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das Ganze war scheinbar auch kein einmaliger Lehrgang. Auf der EWTO Facebook Seite wurde heute veröffentlicht, dass das EWTO Programm an der Shijiazhuang Schule weiter unterrichtet werden soll und dass KRK selbst Anfang 2024 schon geplant habe, dort EWTO WT zu unterrichten.
    Na dann war das eh so vorgesehen, wie es aktuell nun ist. Da LT aber so reagiert, stellt sich die Frage, wieso das nicht zwischen KRK und LT zeitig dingfest gemacht wurde... Dann hätte die IWTA ein ganzes Jahr früher in Europa aufbauen können.
    Dem einfachen Schüler mag das ziemlich wurscht sein, ihn interessiert, wie das Training ist und ob es den Preis wert ist, hinzugehen, egal was draufsteht. Aber spätestens, wenn man selbst in der Rolle des Lehrenden ist, eröffnet sich ein regelrechter Moloch
    (Habs ja in den 90ern erlebt, wie unfassbar kompliziert es war, eine eigene Schule führen zu dürfen und wie verlogen das Geklüngel war, als es darum ging, die sehr gut verkauften ChiKung Aubildungen zu absolvieren, weil dann angeblich vieeeeele Standorte frei würden
    Ich wundere mich bis heute, wie viele (auch wenns stark abgenommen hat) Leute das alles mitmachten ...

Registrierungsdatum
    19.01.2010

Standard

Tja, wieder der Beginn einer neuen Pionierphase

Für das klassische Leung Ting Wing Tsun sind nun alle Lizenzen wieder frei, so viele Landestrainer - Jobs stehen offen. Mal sehen, ob welche wechseln werden

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Na dann war das eh so vorgesehen, wie es aktuell nun ist. Da LT aber so reagiert, stellt sich die Frage, wieso das nicht zwischen KRK und LT zeitig dingfest gemacht wurde... Dann hätte die IWTA ein ganzes Jahr früher in Europa aufbauen können.
    ...
    Nochmal der ganze Text, konnte vorhin am Handy nicht copy pasten - Quelle EWTO Facebook Seite von heute:

EWTO WingTsun Unterricht in China, der Kreis schließt sich.
    Das intensive WingTsun- ( 詠春) Trainingsseminar der EWTO in Shijiazhuang, der Hauptstadt der Provinz Hebei, rund 300 km von Peking entfernt, wird von Großmeister Oliver König mit den Assistenten Meisterin Natalie Kernspecht und Meister Stanislav Bagalev geleitet.

Die Schüler der Shijiazhuang-Schule, von denen einige bereits seit über zehn Jahren trainieren, andere seit ein paar Jahren und wieder andere erst seit wenigen Monaten dabei sind, üben alle mit großem Interesse die ersten zwei klassischen EWTO-Schülerprogramme. Sie wollen unser Unterrichtssystem von der Pike auf strukturiert lernen, um es dann auch erfolgreich unterrichten zu können.

Die richtige Körperstruktur, geführt von den traditionellen Prinzipien des Shou Zhung (守中, im Sinne von „erhalten, bewachen, verteidigen, beobachten der Zentrallinie“), die Idee von Zentrum und Peripherie sowie das Prinzip von Yin und Yang, Öffnen und Schließen, vermitteln einen neuen Einblick in die Tradition der Siu-nim-tau-Form (xiǎo niàn tou, 小念头).

Die BlitzDefence-Selbstverteidigungsprogramme verschaffen den Schülern ein klares Verständnis von Distanz, Reaktion, Verteidigung und Angriff aber auch angemessenes Reagiern im Rahmen des Notwehrrechtes.
    Wie kam das Seminar zustande?

GM Prof. Keith R. Kernspecht plante schon Anfang 2024 China zu besuchen und dort das Wing Tsun der EWTO zu unterrichten. Der Schulleiter hat damals schon die Erlaubnis seines Lehrers eingeholt, in Shijiazhuang das EWTO WingTsun einzuführen, das war GM Kernspecht ein Anliegen. Noch vor seinem Tod beauftragte er seine Tochter Natalie mit GM Oliver König die Reise anzutreten, es war sein Herzenswunsch, sein in den letzten 40 Jahren weiterentwickeltes WingTsun in China zu präsentieren, dazu erhielt er auch zahlreiche Einladungen von verschiedenen Wing Chun Schulen.

Das ist keine leichte Bürde, sondern eine große Ehre – denn es geht nicht nur darum, WingTsun zu unterrichten, sondern das fortzuführen, was GM Kernspecht selbst begonnen hat.
    In China ist es ein Trend, die alte Tradition mit modernen Vorzügen zu kombinieren, z. B. in der Architektur, in der Kunst, in der Mode etc.
    Erhalt der Tradition und Weiterentwicklung mit Hilfe der modernen Wissenschaft war auch immer ein Anliegen vom GM Kernspecht.

Das Feedback? Begeisterung pur!
    Die Teilnehmer waren fasziniert davon, wie tiefgründig, logisch und praktisch anwendbar dieses Wissen ist. Keine vagen Theorien, keine rätselhaften Geheimnisse – nur pure, durchdachte, wissenschaftliche Kampfkunst mit den traditionellen Prinzipien des WingTsun auf höchstem Niveau.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer