Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Hab verstanden ...werd dann mal weiter gehen .

PS:

Es ging mir dabei nicht einfach darum , das Wettkampfportler ebenfalls getroffen werden können .Jeder kann getroffen werden . Sondern um ihre Reaktionen ! ... Wie erstaunt sie waren ! . Wie sie sich gewundert haben , das ihr Zeug sie nicht davor bewahrt hat . Wie sie selbst zugaben , das sich sofort ihr Blickpunkt beim Angriff verändert hat , sie überrascht hat ,...trotz der vorherigen Ansage . Sich haben an die Wand pinnen lassen , freiwillig mit zu Boden gegangen , garnicht auf die Idee kamen oben mal eine voll rein zu langen (weil ja auch kein Kopfschutz beim Attacker vorhanden war) oder mit einem Tritt (Kickboxer! ) Abstand zu gewinnen ...und und und . Es war nicht auf dem Schirm .

In anderen Worten ... sie hatten sich selber bis dahin eine andere , bessere Lösungsfähigkeit zugeschrieben . Nun rate mal , Warum ? ... und mindestens einer davon , der Kickboxer , bringt ja auch auf FB haufen SV Clips raus .
Also , mal weg vom Spinner, steckt in den Videos von Lampe etwas mehr drin , als nur "kennen wir ja alles schon"
alles gut...
ja, die waren echt baff. aber, ehrlich gesagt, wundert mich das nicht so sehr. sie leben in ihrer blase der wehrhaftigkeit, die sich aus ihren erfahrungen ergab. sie kämpfen ja gewissermaßen "in echt". andere nicht, dazu kommt die weit überdurchschnittliche physis. deshalb ist man anderen haushoch überlegen (im "prügeln"). deshalb wundert man sich, wenn man den mit dem messer nicht "einfach umhauen" kann und die sache ist erledigt.
das ist ja die gefahr, wenn man meint, dass VK-Kampfsport zugleich die "beste SV" ist - wenn's ums messer geht, erst recht.
auch, wenn ich nun ganz und gar nicht aus dem "ringerischen" komme (und das in sachen messer sehr bereuen musste, weil es deshalb lange gedauert hat, bis ich mir die wichtigsten grappling-basics, die zum (anti)messern super passen, angeeignet und verinnerlicht hatte), finde ich es gerade deswegen interessant, was Björn macht: ausgehend von der "ringerischen"/BJJ KS-erfahrung als basis darüber hinaus in richtung messer-sv zu gehen - mit all den anpassungen und abänderungen, die es dann verlangt. solche "programme" könnte auch die schlagende zunft entwickeln. dafür müsste man aber ins thema theoretisch und vor allem praktisch eintauchen und sich vieles von vielen verschiedenen leuten mit verschiedenen backgrounds zeigen lassen, um es dann ans eigene ding sinnvoll anzupassen (heißt auch: über bord schmeißen, was nicht passen will oder kann).
es würde mich SEHR interessieren, wenn ein MT/KBler oder Boxer oder MMA-mensch ein derartiges programm vorstellen würde und ich fände es sehr fruchtbar, wenn es in der schlagenden zunft dann aufmerksamkeit bekommen würde. solche ansätze lohnt es sich dann auch ernsthaft und kollegial zu kritisieren (negativ, wie auch POSITIV) und eigenen senf an ideen und mehr oder weniger selbst erprobten beispielen mit schwerpunkt "schlagend" als konter in der messer-sv einzubringen, falls vorhanden (natürlich "schlagend" mit sinnvollen ein- und übergängen und waffenarmkontrolle durch blockieren/griff/positionierung usw. währenddessen. um basic "messerclinch und -kontrolle", bewegungslehre und push&pull geschichten werden sie natürlich nicht drum rum kommen).