Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 285

Thema: Klingen-Schutzkonzept Videos

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    61
    Beiträge
    13.026

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich mag das duellartige Training auch sehr und den Benefit denn man daraus zieht, wobei es halt doch auch relevante Unterschiede zu "typischen" Angriffen draußen gibt.
    natürlich schließe ich mich euch beiden an.
    was du sagst, ist allerdings sehr wahr. geht es um messer-sv (gegen und/oder mit), hat man es sehr oft nicht mit einem duell zu tun. sollte es um ein messer-messer szenario gehen, muss ich davon ausgehen, dass ich überfallen werde, der angreifer sein messer in der hand hat, ich aber noch nicht. also: erst mal überstehen, sich waffenlos eine lage schaffen, in der das eigene ziehen möglich ist, distanz schaffen (falls das nicht schon voraussetzung dafür war, überhaupt "safe" an die eigene waffe zu gelangen) und DANN ins duell gehen, worauf sich aber kaum jemand einlassen würde, der halbwegs bei verstand ist. an der stelle wäre rückzug ganz offensichtlich besser. oft sollte die eigentliche SV schon erfolgreich beendet sein, wenn beide mit messern auf distanz stehen oder, besser, der angreifer schon in der nahen/mittleren distanz ausgeschaltet wurde, DURCH meine aktionen, von ihm weg zu kommen oder es wurde waffenlos die kontrolle zu erlangt und die eigene waffe ist gar nicht mehr nötig. kaum jemand würde, wenn es zu "2 mann mit messer auf ein paar schritte abstand" kommt, ein duell starten. viel zu riskant für den angreifer. falls doch, hat man hoffentlich genug und intensiv gesparrt beim training und verliert die nerven nicht,
    dann gibt es noch das "terror/amok" szenario. auch da sehe ich kein duell, eher aus dem toten winkel kommend den amokläufer "ambushen" und hyperbrutal niedermetzeln, ihm also keine chance lassen, sich in einen duellmodus zu begeben. das ist aber fern aller reellen wahrscheinlichkeiten und sicher nicht die funktionalste methode, mit so einem fall umzugehen.
    in jedem fall schafft messersparring ein aha erlebnis, was den unterschied zum waffenlosen sparren angeht und damit einen eindruck von dem potential der waffe. und es macht natürlich laune, bringt viel in sachen bewegungslehre, timing, distanzgefühl, meidfähigkeiten, explosivität.... ist also eigentlich durchaus auch für waffenlose vk-ler als trainingsform für brauchbare attribute zu verwenden (und dabei eine spaßige und lehrreiche abwechslung)
    Geändert von amasbaal (10-04-2025 um 15:19 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Japanische Klingen
    Von Dumbo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14-01-2016, 09:42
  2. Klingen, Klingen, Klingen
    Von Lowkick Loverboy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-03-2014, 15:26
  3. Filipino Klingen
    Von WiesingerKai im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-11-2013, 19:36
  4. FMA klingen vs. JAPAN. klingen
    Von F. Büchner im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08-02-2009, 23:07
  5. Klingen nachschleifen
    Von calimero im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-07-2002, 12:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •