Seite 23 von 34 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 345 von 506

Thema: Jugendgewalt leider mal wieder

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Nee, Freibadgangs gibt es erst seit 3 Jahren. BILD Dir deine Meinung.

(ich fordere erneut einen Facepalm-Smiley)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Ich finde es sehr schade, oder schmerzvoll, wie manche Menschen hier im Forum sich vorstellen, wie Probleme mit Kindern/Jugendlichen, auch gerne sozial "Benachteiligten", gelöst werden könnten, oder sollen...

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nee, Freibadgangs gibt es erst seit 3 Jahren. BILD Dir deine Meinung.

(ich fordere erneut einen Facepalm-Smiley)
    hab das Gefühl das eine sachliche Diskussion im Moment nicht wirklich erwünscht ist .

Ganz ohne Facepalm.
    Wir waren selbstverständlich auch als Gruppe im Freibad . Vor und auch nach der Wende . Nach der Wende immer weniger (wegen den Preisen , da sind wir lieber an den Kanal gefahren , ebenfalls als Gruppe) . Meist so zw. 8-12 Mann . haben auch gern den Sprungturm vereinnahmt . Ob das nun als Gang durchgeht ? Keine Ahnung . Aber ...wie so oft , es gibt ein aber ,....wegen uns musste nie eine Security am Eingang stehen oder wegen anderen gruppen an Jugendlichen und es brauchten auch keine Taschen durchsucht werden .
    Warum fällt es so schwer in den ähnlichen Konstellationen , die du ja durchaus erkennst , die Unterschiede zu sehen ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Warum fällt es so schwer in den ähnlichen Konstellationen , die du ja durchaus erkennst , die Unterschiede zu sehen ?
    Gegenfrage: Warum sollte man aus der Tatsache, dass Ihre Euch damals im Freibad sicherer gefühlt habt, schlussfolgern können, dass das objektiv so war?

Gegenthese: Wie in der von mir oben verlinkten Studie schaut mensch mit zeitlichem Abstand anders auf die Dinge.

Bei uns gab es durchaus einige Gruppierungen, die auch teilweise schwierig waren. Und das ist 40 Jahre her. Wenn ich derlei Gruppen heutzutage beobachte fühle ich mich deutlich unwohl, behaupte aber, das liegt daran, dass ich nicht Teil einer davon bin und dass ich das im Alter wesentlich anders bewerte. Was im übrigen jede Generation immer wieder so tut. Nennt sich cognitive bias und es gibt noch und nöcher Studien dazu, wie sich Wahrnehmungen über die Zeit und in verschiedenen Kontexten ändern. Unser Gehirn ist dafür hochgradig anfällig.

Also entweder kommt mal jemand mit belastbaren Fakten, jenseits von reißerischen Artikeln aus der eigenen Echoblase oder gefühligen Erinnerungen um die Ecke oder ich bleibe bei meiner Meinung, dass das eben nur so ein diffuses Fühlen ist, dass eben nicht belegt werden kann. Früher war halt nicht alles besser sondern früher war vor allem früher. Anders vielleicht. Im Osten dazu noch überlagert von großen gesellschaftlichen Umwälzungen, die es so im Westen. Da finde ich verallgemeinernde Schlussfolgerungen mehr als schwierig.

Sachliche Argumente hatte ich übrigens auch gebracht. Sind alle ignoriert worden. Auch von Dir, der nichts Besseres zu tun hatte, als sich an der Wortwahl aufzuhängen. Aber mei, sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Ist ja auch kein Problem!

PS: Ich sehe übrigens Unterschiede. Du kannst Dir deine Unterstellungen sparen. Aber nenne sie doch bitte einfach auch genau das: Unterschiede. Nicht Trend, nicht Gesetzmäßigkeit, .... Nur Unterschiede!
    Geändert von Katamaus (22-04-2025 um 21:43 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

hab das Gefühl das eine sachliche Diskussion im Moment nicht wirklich erwünscht ist .
    Doch! Aber ist hier in einem Forum echt schwierig...

Ich lese deine Post ab und zu echt gerne, in eine Diskussion mit dir hier im Forum möchte ich aber auch nicht gehen...

Nicht wegen deinem Inhalt, sondern wegen meiner Form.
    Geändert von MatscheOne (22-04-2025 um 22:03 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Gegenfrage: Warum sollte man aus der Tatsache, dass Ihre Euch damals im Freibad sicherer gefühlt habt, schlussfolgern können, dass das objektiv so war?

de!
    Keine Ahnung was du unter Sicher verstehst. das nur um einen eventuellen Vorwurf ich würde eine heile Welt beschreiben vorzugreifen . Deshalb nochmal zur Verdeutlichung. Wir haben uns sehr wohl geprügelt und wenn es sich ergab auch im Freibad !!!
    und wieder ein Aber,... es blieb bei 1 zu 1 . Und man hatte nicht den ganzen restllichen Ganghaufen auf dem Hals . Das ist übrigens keine verklärte Erinnerung . Das gern erwähnte gemeinsame Bier danach in der Disse gabs tatsächlich ab und zu . Falls man sich traf.
    Und , auch DAs nochmal wiederholt . ich kenne nicht diese heutzutage debattierte Messerthematik , TROTZ unseres etwas anderen Verständnis von Gewalt (prügelei) als Kommunikation ! trotz der Viertelmentalität und der damit verbundenen physischen auseinandersetzungen , trotz des Cliquenwesens. Selbst bei den Fanclubs zw. Chemie und Lok , die übrigens alle beide in unseren Gebiet ansässug waren Nordosten von LPZ , hab ich es nicht erlebt . In der Disse gab es mal Aschenbecher auf den kopf , das wars schon .
    Die erste angebrochene Flasche wurde mir erst NACH der wende im schauspielhaus , von rate mal , einem Nordafrikanisch wirkenden Typen mit Kumpels , entgegen gehalten . Löste sich aber auf als die security kam.

Das gefühl auf das ich mich berufe geht in diese zwei (siehe oben) Richtungen . Und , das es keine security in Bäder gab . IST ein FAKT . Kein subjektives Gefühl . Und da spreche ich hier erstmal nur von uns als Jugendliche . da ist noch nicht einmal das Erleben der Familien ala Mütter mit Kinder dabei .

Da kannst du mir noch so sehr mit Studien entgegenhalten oder meinetwegen einsetzende Demenz oder was dir noch einfällt.
    mal ehrlich . mit dieser vorgehensweise kannst nun alles , wirklich alles was man dir aus eigener Erfahrung schreibt vom Tisch wischen. Inklusive deines eigenen Erlebens .

Ich sehe übrigens Unterschiede. Du kannst Dir deine Unterstellungen sparen.
    warum zum Geier sprichst du sie nicht an ? wenn du schon auf Ähnlichkeiten hinweist. Ich mach es doch auch . Ich beziehe mich aber immer nur auf das wo ich dahinter stehen kann , als schreibe ich von meiner zeit hier drüben . und wenn ich DAS tue dann nennst du es eine Echoblase . Boah , wie nun?
    ich werd bestimmt nicht anfangen mit zeitungsartikel und studien die von fremden Menschen geschrieben wurden , zu argumentieren . . und gerade das Thema Studien ist eh sone Sache . das weisst du selber.
    Geändert von Cam67 (22-04-2025 um 22:38 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen

Nicht wegen deinem Inhalt, sondern wegen meiner Form.
    Muss wohl an meiner auch noch bissel arbeiten , wenn es abschreckend wirkt ...hmh

Registrierungsdatum
    10.10.2003

Standard

Ich lebe hier bei Kiel, und habe in den letzten Jahren mit meiner Frau und meinen drei Kindern so alle Frei- und Hallenbäder in der Umgebung abgeklappert. Keine Security am Einlass bisher gesehen.

Meinen ersten Sohn habe ich und meine Frau in Berlin-Neukölln bekommen. Eine andere Nummer als hier im Norden. Da war gerade das Prinzenbad und das Blubb in den Gazetten - was Jugendgewalt angeht. Ist gerade mal schlappe 15 Jahre her. Die Gewalt habe ich aber nur in den Medien mitbekommen - als ich dort war, war da einfach entspannte Schwimmbadatmosphäre - nicht das tägliche Armageddon, das das Boulevard damals berichtet hatte.

Einmal wurde mir in Kreuzberg 36 mit einem Totschläger o.ä. auf den Schädel geschlagen. Folge: Notaufnahme im Urbankrankenhaus. Täter waren eine gemischte Gruppe von Biodeutschen und anderen, von denen ich nicht weiß, ob sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben oder nicht. Hatte aber auch keinen Einfluss aufs Ergebnis. Dieses Ereignis ist jetzt 25 Jahre her.

Meine Tochter geht hier in Kiel - selbst nicht benachteiligt - in eine Klasse, in der auch Mitschüler mit besonderen Bedürfnissen und auch diverser Herkunft sind. Sie fühlt sich dort sehr wohl. Sie ist erst in der Fünften - mal schauen, wie sich das entwickelt.

Bekannte von mir sagen, man dürfe sich nicht in der Bahnhofsgegend von Kiel rumtreiben, weil dort nur kaputte, drogensüchtige Syrer und andere böse islamistische Ausländer rumhängen würden, die einen ständig mit dem Messer bedrohen.

Mein 14-jähriger Sohn, der auf ein Gymnasium geht, hält sich jeden Dienstag in dieser Gegend auf, weil er die Zeit zwischen Schule und Musikunterricht dort überbrückt muss und sich dort einen Döner zum Mittag holt.

Er kann das Geraune meiner Bekannten nicht bestätigen.

Insgesamt empfinde ich das schulische Leben meiner Kinder als viel friedlicher und weniger aggressiv als meins in den 80ern und frühen 90ern.

In Leipzig war ich Mitte der 90er, war eine schöne abenteuerliche Zeit. Die Grundbedrohung, die von den Nazis aus dem Westen nach der Wende dort angefeuert wurde, war allerdings permanent spürbar und empfand ich als sehr beängstigend.

Als ich in der Grundschule in Bielefeld war, gab es nur 3 deutsche Jungs in der Klasse - der Rest - Gastarbeiter: Spaghetti-Fresser, Yugos und Kanaken.

Meine erste Erfahrung von Gastfreundschaft und Großherzigkeit aus einem anderen Kulturkreis habe ich damals gemacht - in der Familie meines besten Freundes - kurdische Muslime.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Der in Gelsenkirchen Anfang des Monats durch Messerstiche getötet Hausmeister wurde offenbar durch einen oder zwei 16 jährige erstochen. Motiv noch nicht klar, die Verdächtigen schweigen. Der Hauptverdächtige war auf Bewährung:

https://www.bild.de/regional/nordrhe...5a92148b33e708
    hey, warum verbreitest Du hier wieder Fakenews?
    Bist Du Hausmeister in Gelsenkirchen?
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Also entweder kommt mal jemand mit belastbaren Fakten, jenseits von reißerischen Artikeln aus der eigenen Echoblase oder gefühligen Erinnerungen um die Ecke oder ich bleibe bei meiner Meinung, dass das eben nur so ein diffuses Fühlen ist, dass eben nicht belegt werden kann.
    Früher war halt nicht alles besser sondern früher war vor allem früher.e!
    Das ich ebenfalls von Unterschiede rede ist dir nicht aufgefallen ?. Was denkst du warum ich auf die schnellen Veränderungen hingewiesen habe . ich hab nie gesagt das ALLES besser war. Im Gegenteil , oft genug auch geschriebe das wir unsere eigenen Probleme hatte .
    aber hier geht es aktuell um ein ganz konkretes Thema . z.b. jugendgewalt oder die messerthematik und die unterschiede sind so wie ich dir versuche aufzuzeigen OHNE was von heile Welt oder "froher war ALLES besesr" zu erzählen . Nee , es geht ganz konkret um diese themen.

und ich schreibe das , wie schon mal erwähnt , um eine Möglichkeit zu geben , was zum Henker da sich eigentlich grundlegend nun unterschieden hat , das die erlebten Wirkungen eben , wie du sagst "anders" waren . Nicht um zu sagen , eh da war es "besser" , sondern um ev Mechanismen zu erkennen.

Und eins der Probleme hier oder nenne es Mechanismus , ist definitiv das diese Veränderungen zu schnell eingetreten sind . Anpassung braucht Zeit und die war viel zu kurz. Was dann entsteht ist eine Schutzhaltung , aber auch die kommt nicht von ungefähr . Sie kommt aus dem negativen Erleben im Alltag , ebenso wie die Sorgen und Ängste .

das mit echoblase und Bias abzutun , ist .... zu wenig.
    Geändert von Cam67 (22-04-2025 um 22:33 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    In Leipzig war ich Mitte der 90er, war eine schöne abenteuerliche Zeit. Die Grundbedrohung, die von den Nazis aus dem Westen nach der Wende dort angefeuert wurde, war allerdings permanent spürbar und empfand ich als sehr beängstigend.

.
    Interessante Sicht , hab ich als leipziger nicht als "Grundbedrohung" erlebt . und ich war sehr oft nachts unterwegs. Wo ich aber immer sehr vorsichtig war , damals in den 90er war im Süden also Connewitz , weil ausgerechnet die sich als links betrachteten , gerne mal auch gegenüber Normalos sich ham gehen lassen. z.b. leere flaschen in Richtung Mütter mit Kinderwagen werfen . weil den alles egal war/ist . alles erlebt ...So unterschiedlich kann es sein.

Meine erste Erfahrung von Gastfreundschaft und Großherzigkeit aus einem anderen Kulturkreis habe ich damals gemacht - in der Familie meines besten Freundes - kurdische Muslime.
    Bei mir in Indien , weit abseit von Tourirouten .
    Nur zur Betonung nochmal . ich bin gegen A-GeigenVerhalten . Benimmt sich jemand wie eine Geige , wird von mir auch so behandelt . Ansonsten ist es mir völlig egal welchen kindergarten , ob links , rechts oder what ever er angehört und welche Nuance seine Haut hat .
    aber Tendenzen in bestimmten Vierteln UND die damit einhergehenden Veränderung , definitiv negative veränderungen , werde ich nicht aus meinem Blick verbannen nur weil ev. eine studie da nicht zustimmt.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Keine Ahnung was du unter Sicher verstehst. das nur um einen eventuellen Vorwurf ich würde eine heile Welt beschreiben vorzugreifen .
    Wenn Du nicht gleich auf die flapsige Form angesprungen wärst, hättest Du bemerkt, dass ich mit "Friede, Freude, Eierkuchen", lediglich das von Dir transportierte Gefühl gemeint habe, denn:
    Deshalb nochmal zur Verdeutlichung. Wir haben uns sehr wohl geprügelt und wenn es sich ergab auch im Freibad !!!
    Ob das besser war? Du behauptest das, aber wer will das wie beurteilen?

und wieder ein Aber,... es blieb bei 1 zu 1 . Und man hatte nicht den ganzen restllichen Ganghaufen auf dem Hals . Das ist übrigens keine verklärte Erinnerung . Das gern erwähnte gemeinsame Bier danach in der Disse gabs tatsächlich ab und zu . Falls man sich traf.
    Und , auch DAs nochmal wiederholt . ich kenne nicht diese heutzutage debattierte Messerthematik , TROTZ unseres etwas anderen Verständnis von Gewalt (prügelei) als Kommunikation ! trotz der Viertelmentalität und der damit verbundenen physischen auseinandersetzungen , trotz des Cliquenwesens. Selbst bei den Fanclubs zw. Chemie und Lok , die übrigens alle beide in unseren Gebiet ansässug waren Nordosten von LPZ , hab ich es nicht erlebt . In der Disse gab es mal Aschenbecher auf den kopf , das wars schon .
    Die erste angebrochene Flasche wurde mir erst NACH der wende im schauspielhaus , von rate mal , einem Nordafrikanisch wirkenden Typen mit Kumpels , entgegen gehalten . Löste sich aber auf als die security kam.
    Vielleicht empfinden das die heutigen Protagonisten ja genauso. Wie sind denn Deine Erlebnisse in genau diesem Kontext mit Messergewalt? Werden Du und deine Kumpels heutzutage ständig mit selbigen attackiert? Oder gibt es um Dich herum deutlich mehr Messeropfer?

Früher gab es Basi und Bordstein-Bashing, Schlagringe, Butterfly-Messer, Gasknarren,... heute vielleicht mehr Messer. Sag ich ja: anders, andere Formen von Gewalt. Der einzige echte Unterschied ist, dass es früher nicht gleich im Internet viral ging.

Das gefühl auf das ich mich berufe geht in diese zwei (siehe oben) Richtungen . Und , das es keine security in Bäder gab . IST ein FAKT .
    Heutzutage hyperventilieren schon alle, wenn es mal Schubserei im Kindergarten gibt. Da empfinde ich die Anwesenheit von Security als schwachen Indikator.

Kein subjektives Gefühl . Und da spreche ich hier erstmal nur von uns als Jufgendliche . da ist noch nicht einmal das erleben der Familien ala Mütter mit Kinder dabei .
    S.o.

da kannst du mir noch so sehr mit Studien entgegenhalten oder meinetwegen einsetzende Demenz oder was dir noch einfällt.
    mal ehrlich . mit dieser vorgehensweise kannst nun alles , wirklich alles was man dir aus eigener Erfahrung schreibt vom Tisch wischen. Inklusive deines eigenen Erlebens .
    Du glaubst halt an dein eigenes Erleben und dass die Schlüsse, die Du daraus ziehst allgemeingültig sind. Darfst Du gerne. Ich glaube das halt nicht und ich hinterfrage auch mein eigenes Erleben.

Ich zitiere jetzt ausnahmsweise mal aus der verlinkten Studie, die ja offensichtlich niemand hier zur Kenntnis nehmen will:
    In study 1 we (...) asked representative samples of a total of 220,772 US Americans if and how they thought other people’s morality had changed over time (Supplementary Table 1). These items were administered over a 70-year span from 1949 to 2019. (...) On 84.18% of the items, the majority of participants reported that morality had declined.
    70 Jahre lang erzählen alle Befragten immer das Gleiche aber das ist natürlich nur Theorie wohingegen Du und dein Erleben "die Praxis" sind? Come on!

Und ja, damit kann man jegliches persönliche Erleben "vom Tisch wischen". Zumindest soweit, als es als Beleg für allgemeingültige Zusammenhänge dienen soll. Es ist und bleibt einfach das, was es ist: Dein Erleben. Nicht mehr, nicht weniger. Das nimmt Dir ja keiner.

warum zum Geier sprichst du sie nicht an ?
    Tue ich ja. Du musst halt mal alles neutral lesen und nicht gleich auf irgendein Detail draufgehen, dass Du zudem noch ohne Kontext falsch interpretierst.

wenn du schon auf Ähnlichkeiten hinweist. Ich mach es doch auch . Ich beziehe mich aber immer nur auf das wo ich dahinter stehen kann , als schreibe ich von meiner zeit hier drüben . und wenn ich DAS tue dann nennst du es eine echoblase . Boah , wie nun?
    Auch hier: Echoblase bezog sich überhaupt nicht auf Dich. Sollte bei genauem Lesen klar geworden sein. Und Deine persönliche Erfahrung nehme ich durchaus interessiert zur Kenntnis. Aber eben als Deine Erfahrung, nicht als Gesetz Sie deckt sich zudem nur partiell mit meiner und ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, dass eine Übertragung auf allgemeine Zusammenhänge mehr als schwierig ist. Wenn Du willst, dass ich Dir "Deins" lasse, dann lasse mir doch bitte auch meine Skepsis.

Kurzum, was mich betrifft, können wir gerne darüber diskutieren, was die heutigen Probleme sind und wie sie anzugehen wären. Aber diese ständige Vergleicherei heute <-> früher, Osten <-> Westen, Deutsche <-> Ausländer, Asis <-> Akademiker finde ich einfach nur dämlich (und das bitte nicht gleich wieder auf Dich beziehen!!!). Da kommt man mir entweder mit vernünftigen Zahlen und echten Fakten oder ich ziehe es massiv in Zweifel (was man ja auch aushalten können sollte ).

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Und eins der Probleme hier oder nenne es Mechanismus , ist definitiv das diese Veränderungen zu schnell eingetreten sind . Anpassung braucht Zeit und die war viel zu kurz. Was dann entsteht ist eine Schutzhaltung , aber auch die kommt nicht von ungefähr . Sie kommt aus dem negativen Erleben im Alltag , ebenso wie die Sorgen und Ängste .
    Ja, das verstehe ich und das ist sicher auch ein Problem (vermutlich auch einer der Gründe für das Erstarken extremistischer Parteien) aber inwieweit hat das jetzt zu mehr Jugend- und Messergewalt geführt? (Die zudem statistisch nicht zu belegen ist - Messergewalt wurde damals nicht gemessen und Jugendgewalt war in den Nullerjahren höher.)

das mit echoblase und Bias abzutun , ist .... zu wenig.
    Zum drölften mal. Echoblase warst Du nicht. Krieg' Dich mal wieder ein.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wenn Du nicht gleich auf die flapsige Form angesprungen wärst, hättest Du bemerkt, dass ich mit "Friede, Freude, Eierkuchen", lediglich das von Dir transportierte Gefühl gemeint habe, denn:

Ob das besser war? Du behauptest das, aber wer will das wie beurteilen?
    D).
    Kata bitte . wieder behauptest du das ich sage das dies besser war , obwohl ich den Teil extra reingeschrieben hatte um zeigen , das eben nichta alles heile war. Wir waren bestimmt nicht brav und haben , wie du schon sagtest , auch richtig Scheisse gebaut.

Ich werd trotzdem was dazu schreiben .
    Aus unserer Sicht , aus meiner Sicht , war es damals ziemlich normal . (nicht besser) Und auch nicht komplett für alle. Die Nerds , Akademikerkinder die in ihrem eigenen Viertel waren , lebten das nicht in der Art . ok ?

Wir sind so aufgewachsen , so geprägt . Wenn ich wählen müsste , dann wähle ich ganz bestimmt so eine Form der Kommunikation mit nonverbalen Absprachen , die "meist" auch eingehalten werden , UND einem Messer NO-GO.
    Und in DIESEM Punkt , Ja ! da halte ich sone Vorgehensweise , sone Prägung allemal für besser ,inklusive der physischen Gewalt als Kloppen , als beim ersten besten Streit oder Unmut zu einem Messer zu greifen. Definitiv.
    Geändert von Cam67 (22-04-2025 um 23:23 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Muss wohl an meiner auch noch bissel arbeiten , wenn es abschreckend wirkt ...hmh
    Ja, vielleicht auch, darauf wollte ich aber nicht raus, ich bin einfach viel schreibfauler und kann auch nicht so gut tippen und denke eben auch, das ich mich per Schrift hier im Forum nichts so gut ausdrücken kann und auch nicht will.

Aber ich mag deine Texte und Gedankengänge/Herangehensweise, nicht immer, aber oft...

Also soltte ein Lob, keine Kritik sein...

Seite 23 von 34 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer