Zitat von
Cam67
Warum fällt es so schwer in den ähnlichen Konstellationen , die du ja durchaus erkennst , die Unterschiede zu sehen ?
Gegenfrage: Warum sollte man aus der Tatsache, dass Ihre Euch damals im Freibad sicherer gefühlt habt, schlussfolgern können, dass das objektiv so war?
Gegenthese: Wie in der von mir oben verlinkten Studie schaut mensch mit zeitlichem Abstand anders auf die Dinge.
Bei uns gab es durchaus einige Gruppierungen, die auch teilweise schwierig waren. Und das ist 40 Jahre her. Wenn ich derlei Gruppen heutzutage beobachte fühle ich mich deutlich unwohl, behaupte aber, das liegt daran, dass ich nicht Teil einer davon bin und dass ich das im Alter wesentlich anders bewerte. Was im übrigen jede Generation immer wieder so tut. Nennt sich cognitive bias und es gibt noch und nöcher Studien dazu, wie sich Wahrnehmungen über die Zeit und in verschiedenen Kontexten ändern. Unser Gehirn ist dafür hochgradig anfällig.
Also entweder kommt mal jemand mit belastbaren Fakten, jenseits von reißerischen Artikeln aus der eigenen Echoblase oder gefühligen Erinnerungen um die Ecke oder ich bleibe bei meiner Meinung, dass das eben nur so ein diffuses Fühlen ist, dass eben nicht belegt werden kann. Früher war halt nicht alles besser sondern früher war vor allem früher. Anders vielleicht. Im Osten dazu noch überlagert von großen gesellschaftlichen Umwälzungen, die es so im Westen. Da finde ich verallgemeinernde Schlussfolgerungen mehr als schwierig.
Sachliche Argumente hatte ich übrigens auch gebracht. Sind alle ignoriert worden. Auch von Dir, der nichts Besseres zu tun hatte, als sich an der Wortwahl aufzuhängen. Aber mei, sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Ist ja auch kein Problem!
PS: Ich sehe übrigens Unterschiede. Du kannst Dir deine Unterstellungen sparen. Aber nenne sie doch bitte einfach auch genau das: Unterschiede. Nicht Trend, nicht Gesetzmäßigkeit, .... Nur Unterschiede!
Geändert von Katamaus (22-04-2025 um 22:43 Uhr)
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“